CES 2022

Odyssey Neo G8: Samsung bringt 4K-Mini-LED-Monitor mit 240 Hz

Update Michael Günsch
111 Kommentare
Odyssey Neo G8: Samsung bringt 4K-Mini-LED-Monitor mit 240 Hz
Bild: Samsung

Für Spieler hat Samsung mit dem Odyssey Neo G8 einen 32-Zoll-Monitor vorgestellt, der die UHD-Auflösung mit hohen 240 Hz kombiniert. Das stark gekrümmte Display besitzt zudem ein besonders helles Mini-LED-Backlight.

Odyssey Neo G8

Nachdem Samsung letztes Jahr seinem Ultra-Wide-Monitor mit 5K-Auflösung und 49 Zoll ein Mini-LED-Backlight spendiert hat, folgt dieses Jahr ein Modell im klassischen 16:9-Format. Der Odyssey Neo G8 liefert 3.840 × 2.160 Pixel auf 32 Zoll und soll dank des speziellen Mini-LED-Backlights mit vielen getrennt voneinander regulierbaren Leuchtzonen sowie einer Spitzenhelligkeit von 2.000 cd/m² ein statisches Kontrastverhältnis von einer Million zu eins erreichen. Samsung spricht dabei von „Quantum HDR 2000“, eine offizielle VESA-Spezifizierung ist dies aber nicht, denn die HDR-Standards reichen nur bis DisplayHDR 1400.

Für flüssige Bilddarstellung in Spielen sollen die hohe Bildwiederholrate von 240 Hz und die kurze Reaktionszeit von 1 ms beim Grauwechsel (GtG) sorgen. Wie das G9-Flaggschiff ist auch der Bildschirm des G8 im Radius von 1 Meter gekrümmt. Diese Kombination aus Auflösung, Bildwiederholrate und Krümmung gab es bisher noch nicht. Einen ersten 32"-UHD-Monitor mit 240 Hz hatte allerdings bereits im November der chinesische Hersteller TCL gezeigt. Das namenlose Display ist mit 0,8 Metern noch etwas stärker gekrümmt als das Modell von Samsung.

Der Neo G8 besitzt das gleiche Design wie der breite Neo G9: Auf der weißen Rückseite sitzt um den höhenverstellbaren Standfuß ein Ring aus RGB-LEDs, deren Beleuchtung sich automatisch an die Farben auf dem Bildschirm anpasst, was die Immersion steigern soll. Das Feature nennt Samsung „CoreSync“. Zu den Anschlüssen zählen zweimal HDMI 2.1 und einmal DisplayPort 1.4. Der Einsatz der Display Stream Compression (DSC) zur Komprimierung der bei 4K UHD mit 240 Hz extrem hohen Datenmenge ist nahezu gesichert. Möglich wäre aber auch eine Farbunterabtastung (Chroma Subsampling) zur Reduzierung der Datenmenge.

High Resolution Monitor S8

Als „High Resolution Monitor“ stellt Samsung außerdem den UHD-Monitor S80PB vor, der in Größen von 27 Zoll und 32 Zoll erhältlich sein soll. Samsung verspricht eine hohe Präzision bei der Farbdarstellung und ein großes Farbspektrum für Designer. Der DCI-P3-Farbraum soll zu 98 Prozent abgedeckt werden. Die Zertifizierung nach DisplayHDR 600 bedeutet zudem eine Leuchtkraft von mindestens 600 cd/m² für einen kleinen Teil des Displays.

Auch die entspiegelte Front hat eine Zertifizierung erhalten: Samsung spricht vom ersten Monitor, der das Siegel „Glare Free“ (zu deutsch: blendfrei) von den Underwriter Laboratories (UL) tragen darf. Diese Auszeichnung wurde zuvor bereits an OLED-Fernseher von LG verliehen. Durch die matte Beschichtung sollen Reflexionen auch ohne Blendschutzhaube deutlich reduziert werden.

Zu den bisher wenigen bekannten Details des S80PB zählen ein USB-C-Anschluss mit 90 Watt und ein LAN-Port, um als halbe Docking-Station fungieren zu können, und ein höhenverstellbarer Standfuß.

Smart Monitor 2022

Besonders schlank wiederum fällt die Neuauflage des Samsung Smart Monitor aus. Der mit Prozessor, WLAN und Apps bestückte 32"-Monitor M8 (M80B), der somit wie ein Smart-TV ohne Tuner ausgestattet ist, misst in der 2022er-Version nur noch 11,4 mm und sei damit etwa dreiviertel schlanker geworden.

Das UHD-Panel unterstütze 1,07 Milliarden Farben, 99 Prozent sRGB-Farben und biete eine Helligkeit von 400 cd/m². Zur weiteren Ausstattung zählen eine bewegliche Webcam mit Magnethalterung und USB-C mit 65 Watt.

Noch keine Infos zum Marktstart

Die Ankündigung der drei Monitore geht noch nicht ins Detail und lässt auch Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit missen.

Update

Die heute nachgereichte regionale Pressemitteilung verrät, dass der Odyssey Neo G8 sowie der High-Res Monitor S8 voraussichtlich im zweiten Quartal erhältlich sein sollen. Der Smart Monitor M8 soll im März folgen. Preise hat Samsung noch immer nicht genannt.

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News