Shield Experience 9.0: Nvidia verteilt Android TV 11 an alle Shield-Konsolen

Nicolas La Rocco
225 Kommentare
Shield Experience 9.0: Nvidia verteilt Android TV 11 an alle Shield-Konsolen
Bild: Nvidia

Nvidia hat mit dem globalen Rollout des Shield Experience 9.0 Upgrades begonnen, das die Streaming-Konsole auf Android TV 11 bringt, eine Reihe neuer Funktionen hinzufügt, Sicherheitspatches aktualisiert und Fehler behebt. Das Update wird für alle Shield-Varianten bis zurück zum allerersten Modell von 2015 von Nvidia angeboten.

Das Update auf Android TV 11 für die Shield bringt aus dem Hause Google unter anderem ein neues Gboard, also eine neue Google-Tastatur mit, die den Google Assistant und die Spracheingabe auf alle Suchmasken des Betriebssystems bringt. Neu sind zudem die Einstellungen für Zugriffsrechte auf Daten des Anwenders, darunter auch die Option für eine nur einmalige statt dauerhafte Freigabe. Mit dem Update gehen außerdem die Android-Sicherheitspatches von September 2021 einher. Erhalten bleibt das grundsätzliche Design der Shield Experience, denn den neuen Discover-Homescreen für Android TV gab es bereits letzten Sommer für die Konsole. Google TV, das Google selbst auf dem Chromecast nutzt, kommt bei Nvidia nicht zum Einsatz.

Neue Streaming-Apps und HDR-Formate

Den Funktionsumfang des Betriebssystems erweitert neben Google auch Nvidia. Zu den neu hinzugefügten oder aktualisierten Apps zählen IMDb TV, Apple TV, Google Play Movies & TV und IQIYI. IMDb TV ist vollständig neu für die Shield und streamt in bis zu 4K HDR, selbiges gilt für die neue App für Apple TV. Für die App von Google ist die Unterstützung von Dolby Vision neu. IQIYI ist ein Portal für kostenlose Filme, Serien und TV-Shows aus dem asiatischen Raum.

Support für aptX-Codec

Auf technischer Seite können mit der Shield jetzt auch Bluetooth-Kopfhörer verbunden werden, die den aptX-Codec von Qualcomm nutzen, nachdem zuvor nur Support für LDAC vorlag. Für Bluetooth-Zubehör lässt sich neuerdings einstellen, dass dieses automatisch von der Konsole getrennt wird, sobald sie in den Schlafmodus wechselt. Veränderungen gibt es auch bei High-Res-Audio, wobei der Punkt „Adds option to match content audio resolution (high resolution audio)“ Details missen lässt. Ein neue Energy-Saver-Einstellung hat Nvidia der Konsole ebenfalls spendiert und für Controller der Xbox und PlayStation sowie die eigenen Shield Controller wird jetzt der Stadia-Button unterstützt. Darüber hinaus listet Nvidia weitere, nicht näher erläuterte Bugfixes auf.