AMD Epyc: Sockel SP6 für effiziente Zen-4- und Zen-5-CPUs

Volker Rißka
35 Kommentare
AMD Epyc: Sockel SP6 für effiziente Zen-4- und Zen-5-CPUs

AMD wird neben dem High-End-Sockel SP5 noch einen zweiten, kleineren Ableger SP6 anbieten, der Zen 4 und Zen 5 aufnimmt. Dies scheint für kleinere effizientere Systeme gedacht zu sein, einschließliche Embedded-Lösungen. Doch dafür wird die CPU entsprechend eingeschränkt.

Auf den ersten Blick sieht der Sockel SP6 aus wie der aktuelle Sockel SP3. Das kommt nicht von ungefähr, hat er doch die gleichen Abmessungen: 58,5 mm × 75,4 mm.

Doch schon im Inneren ist alles anders, statt 4.096 Kontaktflächen wie beim aktuellen Sockel SP3 sind es beim Sockel SP6 4.844 Kontaktpunkte. Sichtbar wird es im Sockel und an der CPU selbst: Beim Sockel SP6 ist nur in der Mitte ein einzelner Freiraum für kleine Caps vorhanden, beim Sockel SP3 waren es zwei dieser Zonen.

Auf die Unterseite der CPU macht den Unterschied deutlich. Waren bisherige Sockel-SP3-Lösungen quasi in zwei Bereiche aufgeteilt, sind bei bei der kommenden Lösung vier. Dennoch bringt AMD durch Anpassungen am Ende 20 Prozent mehr Kontaktflächen in einem gleich großen Sockel unter.

Laut einer angeblichen AMD-Roadmap soll der der Sockel SP6 als kleinere Variante für den Sockel SP5 im Markt positioniert werden. Dafür wird bei den passenden Prozessoren nicht nur die Anzahl der Kerne halbiert, sondern auch das Speicherinterface, die Anzahl der PCIe-Lanes von 160 auf 96 heruntergeschraubt und der Fokus allein auf den 1-Sockel-Systeme mit einer TDP von nur 70 bis 225 Watt statt 200 bis 400 Watt für den Sockel SP5 gelegt. Damit wäre auf dem Papier diese Lösung auch etwas für zukünftige Threadripper – sofern es diese in Zukunft noch geben wird.

Laut Roadmap soll der Sockel SP6 in Q2/2023 fertig sein, im dritten Quartal dieses Jahres wurde der Start laut der älteren „Super-NDA“-Roadmap für Epyc mit Zen 4 alias Genoa anvisiert. Apropos Genoa: Eine X-Variante mit vergrößertem L3-Cache wie bei Milan-X wird ebenfalls erwähnt, der Start wie zuletzt bereits vermutet folgt im Jahr 2023. Diese erscheinen beide im Sockel SP5, sowohl Sockel SP5 als auch Sockel SP6 sollen kompatibel zu Turin sein, dem Nachfolge-Epyc-Prozessor mit Zen-5-Architektur.