Outlook („Project Monarch“): Neuer E-Mail-Client kann bald ausprobiert werden

Update Sven Bauduin
71 Kommentare
Outlook („Project Monarch“): Neuer E-Mail-Client kann bald ausprobiert werden

Microsoft arbeitet unter dem Codenamen „Project Monarch“ intern an einem neuen Outlook für alle Plattformen, das auch als „One Outlook“ bezeichnet wird und noch in diesem Jahr alle Funktionen eines E-Mail-Clients und Kalenders für Windows, macOS, iOS und iPadOS sowie Android und das Web in einer einzigen App bündeln soll.

Ein Outlook für alle Plattformen

Bereits im Januar 2021 hatte die Journalistin Mary Jo Foley der Website ZDNet über „One Outlook“ berichtet und zuletzt hatte der Redakteur Zac Bowden auf Windows Central erste Screenshots zur neuen Outlook-App veröffentlicht, die aus einer internen Telegram-Gruppe der Entwickler stammen sollen.

Bildvergleich: Light Mode (Bild: Windows Central) Dark Mode (Bild: Windows Central)

Die Bilder sollen aus der noch geschlossenen Beta stammen, die aber schon bald öffentlich gemacht werden und später für die folgenden Plattformen zur Verfügung stehen soll:

  • Windows 11 und Windows 10
  • macOS Monterey
  • iOS, iPadOS
  • Android

Dabei soll die Web-Oberfläche von Outlook.com aber nicht nur adaptiert, sondern auch erweitert werden. „One Outlook“ soll alle Funktionen eines E-Mail-Clients und eines Kalenders in einer „Web-App“-Oberfläche auf dem Desktop bündeln. Den Anfang sollen dabei die Umsetzungen für Windows 11 und Windows 10 machen, bevor später macOS, iOS, iPadOS und Android folgen werden.

Das neue Outlook („Project Monarch“) (Bild: Windows Central)

Die entsprechende setup.exe für die Installationsroutine des neuen E-Mail-Clients kann bereits über die Microsoft-Server heruntergeladen werden, setzt aktuell aber noch einen Account für Schulen oder Universitäten voraus.

Dieser Umstand wird sich voraussichtlich schon bald ändern, wie Microsoft erst vor wenigen Stunden selbst bekanntgegeben hat.

Wir sind uns bewusst, dass einige Benutzer auf eine nicht unterstützte frühe Testversion des neuen Outlook für Windows zugreifen können.

In dieser Version fehlen einige der Funktionen und Verbesserungen, die später für unsere Kunden im Beta-Kanal verfügbar sein werden.

Wir empfehlen unseren Kunden, die Freigabe der Beta-Version abzuwarten. Wir erwarten, dass wir in den kommenden Wochen weitere Neuigkeiten über unsere Beta-Version bekannt geben werden.

Microsoft

Mit dieser Nachricht möchte Microsoft insbesondere Administratoren ansprechen, welche die „Closed Beta“ der neuen Outlook-App bereits jetzt einsetzen, und damit voraussichtlich weitere „Leaks“ vor der offenen Beta-Phase verhindern.

Das neue Outlook („Project Monarch“)
Das neue Outlook („Project Monarch“) (Bild: Windows Central)

Die offene Beta und die finale Version von „One Outlook“ sollen noch im Laufe dieses Jahres sowohl für die x86_64-Architektur als auch für Apple Silicon und andere ARM-Plattformen erscheinen.

Outlook ersetzt Mail und Kalender

Microsoft soll eine Ankündigung von „One Outlook“ für das Frühjahr planen und damit schrittweise den in Windows 11 und Windows 10 integrierten Mail-Client und Kalender ersetzen. In der Gerüchteküche wird auch immer wieder das Herbst 2022 Update alias Windows 22H2 („Sun Valley 2“) als möglicher Erstabnehmer für das neue Outlook genannt.

Update

Microsoft gibt weitere Details bekannt

In der Zwischenzeit hat Microsoft in Person von Margie Clinton, Group Product Manager für Outlook, im Rahmen eines sogenannten „Deep Dives“ weitere Details zum neuen Outlook bekanntgegeben und neue Screenshots veröffentlicht.

Anwender, die am Microsoft Office Insider Programm teilnehmen, Version 2205 Build 15225.20000 nutzen und einen Business- oder Schul-Account besitzen, können bereits in die frühe Beta-Version hineinschauen.

Über Microsoft Loop soll die Zusammenarbeit an Projekten verbessert werden und Anhänge lassen sich jetzt noch einfacher mit @Dateien und @Dokumente suchen und an E-Mails anhängen. Zudem erhält der Kalender im neuen Outlook eine neue Ansicht.

Aktuell wird noch an einer Neuordnung der Ordner, der Kontounterstützung für Gmail, iCloud, Yahoo und anderen IMAP-Konten sowie der Freigabe von gemeinsam verwalteten Postfächern gearbeitet.

Das Lastenheft des neuen Outlook
Das Lastenheft des neuen Outlook (Bild: Microsoft)

Weitere Informationen hat Microsoft auf seinem Office Insider Blog und der Microsoft Tech Community zusammengefasst.

Das Unternehmen betonte, dass sich das neue Outlook („Project Monarch“) noch in einer sehr frühen Beta befindet und noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. Windows 11 22H2 („Sun Valley 2“) wird demnach im Laufe dieses Sommers noch nicht mit dem neuen E-Mail-Client ausgerollt.