The Witcher 3: Next-Gen-Edition soll Ende des Jahres erscheinen

Fabian Vecellio del Monego
175 Kommentare
The Witcher 3: Next-Gen-Edition soll Ende des Jahres erscheinen
Bild: CD Projekt

Rund einen Monat nach der erneuten Verschiebung gibt CD Projekt nun bekannt, dass das Next-Gen-Upgrade von The Witcher 3 (Test) doch noch in diesem Jahr erscheinen wird. Der Entwickler plant nun, das Spiel im vierten Quartal 2022 für die PlayStation 5, die Xbox Series X sowie S und den PC zu veröffentlichen.

Ein Geschenk zum siebten Geburtstag

Vor genau sieben Jahren kam The Witcher 3: The Wild Hunt auf den Markt. Zum Jubiläum freut sich CD Projekt Red auf Twitter und nennt den groben Release-Zeitraum der bereits Ende 2020 in Aussicht gestellten Neuauflage.

Die Ankündigung folgt auf eine erst kürzliche Verschiebung auf unbestimmte Zeit. Bereits Ende 2021 wurde der Titel auf das zweite Quartal 2022 verschoben. Mitte April gab CD Projekt dann bekannt, dass die noch ausstehenden Arbeiten an der Next-Gen-Edition vom hauseigenen Entwicklerteam durchgeführt werden. Zuvor zeichnete der russische Standort des Studios Saber Interactive verantwortlich. Wieso genau der Schritt erfolgte, verriet CD Projekt nicht; der Grund mag allerdings auf der Hand liegen. Da derweil zunächst zu evaluieren sei, wie viel Arbeit übrig bleibe, nannte der Entwickler zunächst keinen neuen Release-Zeitraum.

Verbesserte Grafik und neue Inhalte laden schneller

Freunde des Rollenspiels können sich mit der Next-Gen-Version auf eine aufgebohrte Grafik inklusive Raytracing freuen. Vor allem auf den Konsolen sollen die Ladezeiten kürzer ausfallen. Darüber hinaus werde es einige weitere kleine Zusatzinhalte geben, die von der Netflix-Serie zu Andrzej Sapkowskis Romanvorlage inspiriert sein werden. Mutmaßlich handelt es sich um Skins oder aber neue Rüstungen und Waffen. Die beiden Addons Hearts of Stone sowie Blood and Wine werden ebenfalls enthalten sein.

Zur Ankündigung der Neuauflage versprach CD Projekt, die Next-Gen-Edition sei kostenlos verfügbar, sofern Spieler die ursprüngliche Version des Spiels für die PlayStation 4, die Xbox One oder den PC besitzen. Abseits dessen ist auch ein gänzlich neues Spiel im Witcher-Universum in Arbeit, wie der Entwickler im März 2022 verriet. Der Titel soll auf der Unreal Engine 5 basieren, es handelt sich allerdings explizit nicht um eine Fortsetzung der bisherigen Trilogie.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!