Wochenrück- und Ausblick: Neue Grafikkarten werfen ihre Schatten voraus

Volker Rißka
58 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Neue Grafikkarten werfen ihre Schatten voraus

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage wurde deutlich, dass die kommenden Grafikkarten mit ihrer Leistung, aber auch den Herausforderungen in Sachen Kühlung ganz große Nummern werden dürften.

Nachdem die Redaktion im Test der Asus GeForce RTX 3090 Ti TUF OC mit ihrer TDP von 450 Watt auf Probleme gestoßen war und letztlich der Schuldige in Form eines nicht mehr ausreichenden Gehäuses ausgemacht war, folgte in dieser Woche die weiterführende Analyse. Denn die Thematik der hohen TDP ist eine, die nicht weggeht, sondern im Gegenteil erst richtig an Fahrt auf nehmen wird.

Denn die Next-Gen-Grafikkarten AMD RDNA 3 (RX 7000) und Nvidia Ada (RTX 4000) sollen bis zu 600 Watt und eventuell noch mehr aufnehmen. Der Test mit tausenden Messwerten der Grafikkarte in drei Gehäusen zeigt: Schon 450 Watt stellen viele Gehäuse vor eine quasi nicht mehr lösbare Aufgabe. Nur das Fractal Design Torrent hatte am Ende mit der 450-Watt-Grafikkarte kein Problem und wird vermutlich auch mit einer 600-Watt-GPU noch ordentlich zurechtkommen.

Auch bei den News kochte die Gerüchteküche zu AMD RDNA 3 (RX 7000) und Nvidia Ada (RTX 4000) hoch, wurde aber von zwei anderen Meldungen in den Schatten gestellt. An der Spitze stand letztlich sogar etwas Kurioses: Eine SSD von Verbatim, die sich nur einmal beschreiben lässt.

Ausblick: AMD-RDNA-2-Refresh und Intel VisiON

Der vierte Platz in den News-Charts verdeutlicht es bereits, nun soll er aber endlich über die Bühne gehen: der Refresh von drei RDNA-2-Grafikkarten. Ab Dienstag startet zudem die Frühjahrsausgabe von Intels neuen ON-Events, die das Erbe des IDF antreten. Auf die InnovatiON im letzten Herbst folgt kommende Woche die VisiON, bevor im Herbst das Rad wieder zur InnovatiON gedreht wird. ComputerBase ist vor Ort in Grapevine, Texas und wird ab Dienstagabend deutscher Zeit mit der Auftakt-Keynote von Intel-CEO Pat Gelsinger berichten.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!