Skyrim Together Reborn: Koop-Mod für das Rollenspiel startet von Grund auf neu

Update Michael Günsch
58 Kommentare
Skyrim Together Reborn: Koop-Mod für das Rollenspiel startet von Grund auf neu
Bild: YouTube

Mit Skyrim Together Reborn startet der nächste Versuch einer Multiplayer-Modifikation für das Rollenspiel The Elder Scrolls Skyrim von Bethesda. Am Freitag soll die von Fans in ihrer Freizeit erstellte Mod erscheinen und vieles besser machen als der Vorgänger.

Skyrim Together war eine Modifikation für das inzwischen über 10 Jahre alte Open-World-RPG The Elder Scrolls: Skyrim (Test) von Bethesda. Die Mod erweiterte das Spiel um einen Online-Mehrspielermodus für zunächst bis zu acht Spieler. Das unabhängige Entwickler-Team stellte die dafür nötigen Server bereit und finanzierte das Projekt über eine Patreon-Kampagne.

Skyrim Together wird „neu geboren“

Diese Version von Skyrim Together ist nun aber Geschichte und wurde vor einigen Tagen mit der Ankündigung des Nachfolgers eingestellt. Am Freitag, den 8. Juli um 18 Uhr (MESZ) soll Skyrim Together Reborn als neuer und vor allem besserer Anlauf für einen kooperativen Mehrspielermodus in dem noch immer beliebten Open-World-RPG erscheinen. Die Entwickler sprechen dabei von einem „von Grund auf neu geschriebenen Code“, was nötig wurde, da die alte Codebasis viel „zu chaotisch“ gewesen sei, um damit zu arbeiten. Der Aufwand habe sich aber ausgezahlt, „denn Skyrim Together Reborn ist deutlich besser als das alte Skyrim Together“, wird versprochen.

Feature-Liste und Demo-Videos

Die offizielle Feature-Liste nennt einen Abgleich von Dialogen, NPCs, Monstern und Quests; auch das Inventar von Spielern, NPCs und Behältern soll synchronisiert werden. Stirbt ein Spieler, erfolgt ein Respawn statt des Neuladens eines Spielstands wie es im Single-Player-Modus der Fall ist. Die Mod ist für Koop-Gameplay konzipiert, doch bestehe die Möglichkeit, einen PvP-Modus zu aktivieren.

Ein Video aus dem Mai demonstriert, wie 5 Spieler gemeinsam kämpfen und Quests erfüllen. Potenziell sind laut einem vorherigen Stresstest noch mehr Spieler möglich, doch ist die Mod erneut für maximal acht Spieler bestimmt.

Support und Anleitung

Die Modifikation setzt den Besitz der Skyrim Special Edition 1.6 auf Steam voraus, das Anniversary-Upgrade werde nicht benötigt. Mit der Legendary Edition, der Gamepass-Version oder den Fassungen für VR oder Spielkonsolen sei die Mod nicht kompatibel.

Eine offizielle Anleitung zur Installation von Skyrim Together Reborn soll es erst zum Release geben. Dieses erfolge zu besagtem Zeitpunkt auf dem Portal Nexus Mods.

Bugs und noch fehlende Features

Noch läuft nicht alles rund; manche Features funktionieren nicht wie sie sollen oder müssen erst noch implementiert werden. So können die Helden im Video etwa allesamt auf dem gleichen Stuhl Platz nehmen, was für Schmunzeln sorgt, aber dem eigentlichen Spiel nicht schadet.

Einige Dinge sind zudem (noch) nicht synchron, wie etwa das jeweilige Wetter oder die Spielerbehausungen. Während die Wettersynchronisation zu einem späteren Zeitpunkt in die Mod Einzug halten soll, gilt dies für die Spielerbehausungen nicht. Dies sei so beabsichtigt, damit die dort gehorteten Besitztümer vor anderen Spielern sicher sind.

Für später seien auch synchrone Wegmarkierungen oder eine gemeinsame Verteilung der Erfahrungspunkte innerhalb der Gruppe geplant.

Fallout 4 Together in der Schwebe

Die unabhängigen Entwickler, die sich The Together Team nennen, hegen für das postapokalyptische Fallout 4 die gleichen Pläne. Doch da nun alle Kräfte für die Entwicklung von Skyrim Together Reborn gebündelt wurden, ist unklar, wann und ob überhaupt Fallout Together erscheinen wird.

Weitere Infos zu Skyrim Together Reborn liefern die Website des Teams, die offizielle Wiki und das dazugehörige Subreddit.

Update

Seit der Veröffentlichung am Freitag wurde die Mod auf Nexusmods mittlerweile mehr als 85.000 Mal heruntergeladen. Die Entwickler haben inzwischen auch die versprochene Installationsanleitung publiziert; ergänzend dazu gibt es einen Video-Guide:

Laut den Rückmeldungen von Usern läuft noch nicht alles rund. Wer den „Address Library Error“ bekommt, soll die passenden Hinweise der Entwickler beachten. Generell empfiehlt es sich, eine „saubere“ Installation des Spiels ohne andere Mods zu besitzen.