Square Enix: Action-RPG Forspoken kommt nicht mehr dieses Jahr

Michael Günsch
45 Kommentare
Square Enix: Action-RPG Forspoken kommt nicht mehr dieses Jahr
Bild: Square Enix

Square Enix hat jetzt öffentlich gemacht, dass das Action-Rollenspiel Forspoken nicht mehr in diesem Jahr erscheint. Der neue Release-Termin ist der 24. Januar 2023. „Laufende Gespräche mit wichtigen Partnern“ werden als Ursache für die Verschiebung genannt.

Worum es in diesen Diskussionen geht und um welche Partner es sich handelt, bleibt der Fantasie Außenstehender überlassen. Square Enix spricht zudem von einer strategischen Entscheidung. Ursprünglich sollte das Spiel bereits am 11. Oktober 2022 erscheinen.

Dass am heutigen Tage die Veröffentlichung von God of War Ragnarök für den 9. November 2022 angekündigt wurde, ist vielleicht kein komischer Zufall und könnte sogar ein Grund für den Strategiewechsel sein.

Entwicklung nahezu abgeschlossen

Was die Entwicklungsarbeiten angeht, besteht offenbar kein Grund für Verspätungen. Alle Elemente des Spiels seien nun fertig und es werde nur noch am Feinschliff gearbeitet, heißt es in der Stellungnahme auf Twitter. Im späteren Verlauf dieses Sommers will das Team Näheres über den Titel verraten.

RPG-Adventure-Mix mit neuer Technik

Forspoken ist ein bei Luminous Productions in Entwicklung befindliches Fantasy-Action-Rollenspiel mit Adventure-Elementen. Auch aus technischer Sicht ist der Titel interessant, ist es doch eines der ersten Spiele, die die Programmierschnittstelle DirectStorage von Microsoft unterstützen, die mit besserer SSD-Ausnutzung Ladezeiten reduzieren soll. Ferner soll Forspoken auch AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0 (FSR 2.0) unterstützen. Im nachfolgenden Technik-Trailer wurden die Features vorgestellt.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!