Elon Musk kauft Twitter: Chief Twit übernimmt und feuert gesamte Führung

Sven Bauduin
222 Kommentare
Elon Musk kauft Twitter: Chief Twit übernimmt und feuert gesamte Führung

Wie verschiedene US-Medien jetzt berichten, ist der Deal perfekt: Elon Musk, der selbsternannte „Chief Twit“, übernimmt Twitter fristgerecht für einen Kaufpreis von rund 44 Milliarden US-Dollar und feuert in seiner ersten Amtshandlung als neuer Chef des Konzerns gleich einmal die gesamte bisherige Führungsriege des Unternehmens.

Elon Musk übernimmt Twitter

Das monatelange Hin und Her zwischen dem bekannten Unternehmer und Milliardär und dem Social-Media-Konzern Twitter ist laut übereinstimmenden Medienberichten aus den USA beendet und der Deal abgeschlossen. Seine Zukunftsabsichten erläuterte Elon Musk bereits in einem Tweet. Den mitfinanzierenden Geldinstituten und Investoren hatte Musk einen Abschluss des Kaufs im Laufe dieser Woche in Aussicht gestellt.

Chief Twit entlässt Führungsriege

Laut der Washington Post (Paywall) bestand die aller erste Amtshandlung des neuen CEO darin, die gesamte Führungsriege zu entlassen. Betroffen waren davon demnach:

  • Parag Agrawal, Chief Executive Officer
  • Sarah Personette, Chief Customer Officer
  • Sean Edgett, General Counsel & Deputy
  • Ned Segal, Chief Financial Officer
  • Vijaya Gadde, Chief Legal Officer

Der bisherige CEO Parag Agrawal und der Finanzchef Ned Segal sollen beim Einzug von Elon Musk anwesend gewesen sein und wurden nach ihrer Entlassung aus der Firmenzentrale eskortiert.

Laut The Verge, die sich auf Insiderinformationen berufen, erhielten Agrawal (38,7 Mio. USD), Segal (25,4 Mio.), Gadde (12,5 Mio.) und Personette (11,2 Mio.) entsprechend großzügige Abfindungen.

44 Milliarden oder 54,20 US-Dollar je Aktie

Im April dieses Jahres hatte Elon Musk angekündigt, Twitter für 44 Milliarden Dollar oder 54,20 Dollar pro Aktie übernehmen zu wollen, nachdem er seine Firmenanteile durch Zukäufe zuvor auf 9,2 Prozent aufgestockt hatte und im Kontrollgremium („Board of Directors“) des Unternehmens Platz nehmen wollte.

Im Mai dieses Jahres erklärte Musk plötzlich, der Deal zur Übernahme Twitters sei temporär „auf Eis gelegt“ und machte im Juli sogar einen Rückzieher. Hintergrund war, dass noch Prüfungen ausstanden, ob wirklich nur maximal 5 Prozent der Nutzer auf Fake- und Spam-Konten basieren.

Jetzt steht fest, Elon Musk hat Twitter übernommen und sich sogleich an den Umbau des Unternehmens gemacht. Laut Berichten der Washington Post sollte Musk geplant haben, rund 75 Prozent der Belegschaft von Twitter zu entlassen, was dieser aber bestreitet, so Bloomberg.

ComputerBase ist ebenfalls auf Twitter vertreten, nutzt aber auch den dezentralen Mikroblogging-Dienst Mastodon als unabhängige Alternative.