GeForce RTX 4090 Gallardo: Manli bestückt Grafikkarte mit Wasserwaage

Update Michael Günsch
196 Kommentare
GeForce RTX 4090 Gallardo: Manli bestückt Grafikkarte mit Wasserwaage
Bild: Manli

Die GeForce RTX 4090 startet wie erwartet mit zahlreichen Custom-Designs. Eines davon besitzt ein für diese Produktgattung sehr ungewöhnliches Feature: Die Manli GeForce RTX 4090 Gallardo besitzt eine integrierte Wasserwaage.

An der Flanke der Grafikkarte, die bei den meisten Systemen dem Betrachter entgegenblickt, sind neben dem GeForce-RTX-Logo gleich zwei Libellen eingefasst, wie man sie von Wasserwaagen aus dem Baumarkt kennt. Dass Manli mit diesem Feature bei der möglichst waagerechten Ausrichtung der Grafikkarte helfen will, ist aber unwahrscheinlich. Vielmehr dürfte dies ein optisches Gimmick sein, um sich vom Rest der Hersteller abzuheben. Das gilt auch für die stilisierte Batterie-Status-Anzeige.

Manli GeForce RTX 4090 Gallardo
Manli GeForce RTX 4090 Gallardo (Bild: Manli)

Das Kühlerdesign bedient die Stilrichtung Cyberpunk, passend dazu wurde der Schriftzug „Cybertank“ auf der Kühlerblende in Metalloptik gewählt. Unter der Haube sitzt dann eher gewöhnliche Kost, die bei den GeForce RTX 4090 (Test) passend zur hohen Leistungsaufnahme aber üppig ausfällt. Die drei Axiallüfter mit je 10 cm Durchmesser und Doppelkugellager sitzen über dem in zwei Blöcke unterteilten Aluminium-Radiator, der über acht Heatpipes mit 6 mm Durchmesser die Abwärme aufnimmt.

Für eine GeForce RTX 4090 ist die Manli GeForce RTX 4090 Gallardo allerdings mit Abmessungen von 351 mm × 145 mm × 63 mm (L×B×H) noch kein Riese. Die Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity bringt es sogar auf 356 mm × 165 mm × 71 mm (L×B×H). Käufer sollten ihr Gehäuse entsprechend gut ausmessen, viele Midi-Tower bieten nicht genügend Platz.

Mit Frequenzen von 2.235 MHz (Base) und 2.520 MHz (Boost) sowie 21 Gbps für den 24 GB großen GDDR6X-Speicher kommt keine Übertaktung zum Zuge. Die Anschlüsse bestehen aus dreimal DisplayPort 1.4 und einmal HDMI 2.1.

Manli ist hierzulande noch wenig bekannt, doch verkauft der chinesische Hersteller auch in Europa. Bei Händlern in der Schweiz wurde die Manli GeForce RTX 4090 Gallardo bereits zu Preisen von rund 1.770 Schweizer Franken (rund 1.800 Euro) angeboten, ist aber zur Zeit nicht verfügbar.

Update

Der YouTube-Kanal Rawiioli zeigt die Grafikkarte und ihre Wasserwaage in einem Video.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „xsodonx“ und „itsommer“ für die Hinweise zum Update.