Intel Creator Challenge: Raptor Lake-S erreicht bis zu 8,2 GHz unter LN2

Sven Bauduin
61 Kommentare
Intel Creator Challenge: Raptor Lake-S erreicht bis zu 8,2 GHz unter LN2

Ein Core i9-13900KF Engineering Sample hat gekühlt von Flüssigstickstoff (LN2) eine sehr hohe Taktfrequenz erreichen können. Das CPU-Entwicklungsmuster konnte im Finale der im Rahmen der Intel Creator Challenge veranstalteten OC-Competition schlussendlich mit bis zu 8.200 MHz auf einem Kern betrieben werden.

Eine der am höchsten jemals taktenden CPUs

Mit einem späten Engineering Sample (ES) eines Intel Core i9-13900KF gelang es dem professionellen Extrem-Übertakter Allen „Splave“ Golibersuch während des Finales des von Intel initiierten OC-Wettbewerbs die höchste jemals mit einer Intel-CPU erreichten Taktfrequenz zu erzielen. Die dokumentierten 8,2 GHz sind zudem sehr weit oben in weltweiten Bestenlisten zu finden. Den OC-Weltrekord für CPUs hält seit 2014 der Übertakter „The Stilt“, mit einem AMD FX-8370 (Test) und mehr als 8,7 GHz.

Rekord fällt bei – 196 °C

Der Entwicklungsmuster-Prozessor erreichte in Anwesenheit von Louis Draghi, seines Zeichens Ingenieur und Experte für Overclocking bei Intel, die nachfolgenden Werte:

  • Taktfrequenz von 8,2 GHz @ P-Core 4
  • Bei einer Betriebsspannung von 1,824 Volt
  • Erzielt mit einem Bustakt von 100 MHz und einem Multiplikator von × 82.0
  • Unter Normaldruck bei 77K (- 196 °Celsius) mit Flüssigstickstoff (LN2) gekühlt
  • Ausgehend von den serienmäßigen 5,8 GHz* eine Übertaktung von mehr als 41 Prozent

*) mit Intel Thermal Velocity Boost (TVB)

Während sich die Core-i-13000-Serie auf den Z790-Mainboards für den 20. Oktober gegen AMD Ryzen 7000 (Test) in Stellung bringen, gewinnt Intel Raptor Lake vorab das Overclocking-Duell gegen AMD Raphael, der in dieser Disziplin „nur“ bis zu 7,2 GHz erreichen konnte. Auch die eigene Vorgängergeneration („Alder Lake“), die Taktfrequenzen von 7,6 GHz erreicht hat, wurde deutlich übertroffen.

Intel präsentiert Overclocking und Case Modding

Der Hersteller selbst veröffentlichte ein rund 6-stündiges Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Intel Gaming. Zu sehen ist zudem ein Case- und System-Modding-Wettbewerb, bei dem vier Teams gegeneinander antreten und jeweils ein System auf Basis eines Z790-Mainboards und eines i9-13900K aufbauen müssen.