The Witcher: Geralt-Schauspieler Henry Cavill bricht mit Netflix-Serie

Fabian Vecellio del Monego
281 Kommentare
The Witcher: Geralt-Schauspieler Henry Cavill bricht mit Netflix-Serie
Bild: Netflix

Vor rund vier Jahren teilte Netflix die Besetzung der Witcher-Serie mit der Öffentlichkeit. Es gab einige Kritik, aber Henry Cavill als Geralt von Riva wurde positiv aufgenommen. Nun kündigt der Schauspieler und selbsterklärte Hexer-Liebhaber an, dass er nach der dritten Staffel nicht weiter an der Serie mitarbeiten wird.

Cavill stellte sich gegen das Netflix-Drehbuch

Bereits mit ersten Bildern im Sommer 2019 mauserte sich Cavill zum Publikumsliebling der Witcher-Serie auf Netflix. Später im Jahr, als die ersten acht Folgen im Dezember erschienen, war es vor allem die überzeugende Darbietung des Geralt-Schauspielers, die Witcher-Fans zu positiven Rezensionen bewegte. Für Kritik sorgte hingegen bereits damals die teils merkliche Abkehr vom Originalmaterial in Form der Kurzgeschichten und Romane von Autor Andrzej Sapkowski. Mit der im Dezember 2021 gestarteten zweiten Staffel gewann diese Sichtweise weiter an Unterstützung: Die Handlung und die Charaktere orientierten sich nur noch sehr lose an den Büchern; viel wurde umgedichtet. Oft zum Schlechteren, monierten Fans der Sapkowski-Erzählungen und Games von CD Projekt Red.

Dass auch Henry Cavill selbst zu eben jener kritischen Gruppe gehörte, ist kein Geheimnis. Der Schauspieler bezeichnet sich selbst als begeisterten Leser der Hexer-Romane und großer Fan der Witcher-Videospiele. In der Produktion der Netflix-Serie setzte er sich stets für eine originalgetreue Adaption ein – und stellte sich damit offen gegen Produzentin Lauren S. Hissrich und Netflix' Drehbuchautoren. Dass diese wiederum nicht unbedingt Fans der Sapkowski-Romane waren und mitunter gar über den Autor und die Originalerzählung lästerten, drang zuletzt an die Öffentlichkeit. Auch Kritik aus den eigenen Reihen war die Folge.

Ein Abgang ohne Schuldzuweisungen

Mit der dritten Staffel, die für den Sommer 2023 erwartet wird, scheinen die Spannungen nun so groß geworden zu sein, dass das Fass für Henry Cavill zum Überlaufen gebracht wurde. Via Instagram kündigt der Schauspieler an, an einer vierten Staffel der Witcher-Serie nicht mehr beteiligt zu sein. Seine Worte wählt Cavill zurückhaltend; einen konkreten Grund für die Entscheidung nennt er nicht. Stattdessen wünscht er seinem bereits designierten Nachfolger Liam Hemsworth viel Erfolg. Es handelt sich um den jüngeren Bruder des als Thor bekannt gewordenen Schauspielers Chris Hemsworth.

My journey as Geralt of Rivia has been filled with both monsters and adventures, and alas, I will be laying down my medallion and my swords for Season 4. In my stead, the fantastic Mr Liam Hemsworth will be taking up the mantle of the White Wolf. As with the greatest of literary characters, I pass the torch with reverence for the time spent embodying Geralt and enthusiasm to see Liam's take on this most fascinating and nuanced of men.

Liam, good sir, this character has such a wonderful depth to him, enjoy diving in and seeing what you can find.

Henry Cavill

Eine gegenüber Netflix diplomatische Begründung für den Austritt Cavills liegt jedoch parat: Der Schauspieler wird in kommenden DC-Comics-Filmen wieder als Superman zu sehen sein. Dass das jedoch der einzige Grund für den Abgang ist, darf angesichts Cavills fortwährend bekundeter Zuneigung zum Hexer-Universum angezweifelt werden. Fans reagieren derweil mit Enttäuschung: Henry Cavill habe die Serie maßgeblich definiert oder gar am Leben gehalten, heißt es mitunter. Ob eine vierte Staffel ohne den Publikumsliebling erfolgreich sein kann, wird skeptisch hinterfragt.