Mögliche Überproduktion: 41 neue Halbleiterfabriken in drei Jahren

Volker Rißka
45 Kommentare
Mögliche Überproduktion: 41 neue Halbleiterfabriken in drei Jahren
Bild: Globalfoundries

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage wächst die Sorge vor einer Überproduktion im Chip-Geschäft. Denn vieles wurde während der letzten zwei Jahre Corona und dem Mangel an Chips auf den Weg gebracht, der Bauboom läuft und viele Projekte werden bis 2025 realisiert.

Das staatlich geförderte Industrial Technology Research Institute aus Taiwan kommt zu der Erkenntnis, dass in den kommenden drei Jahren insgesamt mindestens 41 Halbleiterwerke entstehen respektive deren Bau begonnen wird. Das entspricht im groben der Kapazität, die Taiwan heute in modernen 300-mm-Wafer-Fabriken bereitstellt, erklären die Forscher.

USA führend beim Ausbau

Neun große Komplexe, acht 300-mm-Wafer-Werke und eine 200-mm-Fabrik, sollen in den USA entstehen. Sie sind damit Spitzenreiter der Liste – ComputerBase hatte bereits ausführlich über die unterschiedlich gestaffelten Baumaßnahmen in den USA von Intel, Samsung, TSMC, Texas Instruments, Micron, Globalfoundries und weiteren berichtet.

Diese entstehen sowohl aus der hohen Nachfrage heraus, aber unter anderem auch aufgrund von finanziellen Anreizen wie dem US Chips Act, der einen großen Anteil der Kosten übernimmt. Insofern ist die Expansion für viele große Unternehmen jetzt nur konsequent, um die Staatsmittel zu nutzen, die es künftig voraussichtlich nicht mehr geben wird, um sich selbst für die Zukunft fit zu machen. Gleichzeitig erfüllen sie den Wunsch der Politik, sich etwas unabhängiger von Asien zu machen, ein Schritt zurück von der Globalisierung zur regionalen Produktion. Auch die EU versucht das.

Zu den weiteren über dreißig Komplexen zählen Fabriken aller Art, große davon werden primär in Asien aufgestellt. Hier wächst nun die Sorge nicht nur um eine mögliche Überproduktion, sondern auch die Auswirkungen auf die Umwelt. Denn Wasser und Strom benötigen die Fabriken zuhauf, große Hersteller haben sich zwar verschiedenen Umweltauflagen und langfristigen Klimazielen verschrieben, doch dass dies in dem Geschäft nicht immer so einfach ist, zeigen unter anderem TSMC und auch Samsung. Dort dauern viele der Bemühungen und Umsetzungen noch Jahrzehnte und bisher ist man weniger weit gekommen als gedacht. Viele Pläne erstrecken sich bis ins Jahr 2050 oder gar darüber hinaus.