Wochenrück- und Ausblick: Das große Gewinnspiel und Intel Arc im „Re-Test“

Wolfgang Andermahr
3 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Das große Gewinnspiel und Intel Arc im „Re-Test“

Im Fokus der Woche stand das alljährliche Gewinnspiel zum Nikolaus auf ComputerBase, in dem es auch dieses Jahr einen High-End-Gaming-PC zu gewinnen gibt. Bis zum 12. Dezember wird es täglich eine neue Frage geben, ab da an können diese bis zum 17. Dezember beantwortet werden, woraufhin dann der Gewinner gezogen wird.

Der Gaming-PC wird von Caseking zusammengebaut und setzt primär auf High-End-Hardware. Täglich wird es nicht nur eine neue Frage geben, sondern auch die Komponenten werden so nach und nach enthüllt. Herzstück des Rechners ist ein AMD Ryzen 9 7950X auf einem Asus TUF Gaming B650-Plus, die in einem Corsair 5000D Airflow ihr Werk verrichten werden. 2 × 16 GB Corsair Dominator Platinum RGB mit DDR5-6000 und den sehr niedrigen Timings von CL30-36-36-76 bei 1,4 Volt sowie eine 1 TB große Corsair MP600 Pro NH M.2-NVMe werden verbaut sein. Die eingesetzte Grafikkarte wird allerdings erst am 12. Dezember enthüllt werden.

Intels Arc wird besser, hat aber noch einen langen Weg vor sich

Auf ebenso viel Aufmerksamkeit ist der Nachtest der Intel Arc A770 sowie der Arc A750 mit einem neueren Treiber gestoßen, die gegenüber dem Launch etwas mehr Leistung zeigen, schlussendlich konkurrierenden AMD- und Nvidia-Grafikkarten aber immer noch klar unterlegen bleiben. Sowohl was die Leistung, die Stabilität und auch den Preis angeht. Das Gesamtpaket ist nach wie vor nicht stimmig, kein Punkt spricht für die Intel-GPUs.

TSMC baut die US-Fabrik weiter aus

Bei den Meldungen ist die Nachricht auf viel Aufmerksamkeit gestoßen, dass TSMC die bisher geplante kleine Fab 21 im Wüstenstaat Arizona mit viel Geld massiv ausbauen wird. Statt 12 Milliarden US-Dollar werden insgesamt 40 Milliarden US-Dollar investiert, heraus kommen dafür 600.000 Wafer pro Jahr inklusive modernster N3-Chips.

AMDs RX 7900 XTX und RX 7900 XT starten nächste Woche

In der kommenden Woche steht der Launch von AMDs High-End-Grafikkarten auf Basis von der neuen RDNA-3-Architektur, die Radeon RX 7900 XTX und die Radeon RX 7900 XT, an. AMD greift damit Nvidias GeForce RTX 4080 an und will für 999 US-Dollar respektive 899 US-Dollar (vor Steuern) die Dauerkonkurrenz ausstechen. Ob das gelingt, wird wie üblich ein umfangreicher Test auf ComputerBase klären.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!