Geekbench 6: Die neue Benchmark-Suite im Leser-Benchmark

Update Michael Günsch
533 Kommentare
Geekbench 6: Die neue Benchmark-Suite im Leser-Benchmark
Bild: Primate Labs

Der plattformübergreifende Benchmark zur Ermittlung der Leistung von CPUs und GPUs Geekbench ist in neuer Version erschienen. Der Geekbench 6 bringt neue Workloads mit, bestehende wurden mit neuer Datenbasis aktualisiert. Die Multi-Core-Tests sollen hybride CPU-Architekturen mehr berücksichtigen. Leser-Ergebnisse werden gesucht.

Die Entwickler von Geekbench, die kanadischen Primate Labs, schreiben sich selbst praxisnahe Workloads für den Cross-Platform-Benchmark auf die Fahne. Da der Geekbench 5 bereits über drei Jahre auf dem Buckel hat, zwischenzeitlich aber vor allem mit Fehlerbehebungen versorgt wurde, ist es an der Zeit für ein Update, um diese „Real-World Use Cases“ den aktuellen Begebenheiten in der Technikwelt anzupassen.

Neue Workloads, größere Dateien

Die neuen Workloads sorgen etwa für ein Verwischen der Hintergründe in Videokonferenzen, entfernen unerwünschte Objekte aus Fotos, erkennen und markieren Objekte auf Fotos anhand von Modellen für Maschinelles Lernen oder verarbeiten Text mithilfe von Skriptsprachen.

As always, Geekbench workloads are grounded in real-world use cases and use modern datasets. To ensure that your results reflect the demands of modern technology and provide accurate measurements of performance, we’ve added several new tests, including workloads that:

  • Blur backgrounds in video conferencing streams
  • Automatically remove unwanted objects from photos
  • Detect and tag objects in photos using machine learning models
  • Analyse, process, and convert text using scripting languages
Primate Labs über Geekbench 6

Außerdem wurden die Datensätze angepasst, sodass etwa höher aufgelöste Fotos, komplexere Dokumente oder größere Karten zur Navigation eingesetzt werden.

Geekbench 6
Geekbench 6 (Bild: Primate Labs)

We also updated the datasets that the workloads process so they better align with the file types and sizes that are more common today. This includes:

  • Higher-resolution photos in image tests.
  • Larger maps in navigation tests.
  • Larger, more complex documents in the PDF and HTML5 tests.
  • Larger, more complex documents in the PDF and HTML5 tests.
Primate Labs über Geekbench 6

Multi-Core-Tests für Hybrid-Architekturen

Die Multi-Core-Benchmarks im Geekbench 6 sollen mit Hinblick auf die immer häufiger anzutreffenden hybriden CPU-Architekturen überarbeitet worden sein. Diese kombinieren große und leistungsstarke CPU-Kerne mit kleinen und sparsamen CPU-Kernen. Nach diversen Arm-CPUs mit dem Big-Little-Prinzip hat etwa auch Intel eine Mischung aus Performance- und Efficiency-Cores eingeführt. Und auch bei AMD wird laut einem Patent für künftige Prozessoren ein solcher Ansatz erwogen. Hybrid-Architekturen werden also künftig nicht nur in Smartphones und Tablets, sondern auch bei Desktop- und Notebook-CPUs eine große Rolle spielen. Der Geekbench ist für alle diese Plattformen konzipiert.

Mit Geekbench 6 werden die einzelnen Aufgaben (Tasks) nicht mehr den jeweiligen Kernen zugewiesen. Stattdessen werde nun gemessen, wie die (verschiedenen) Kerne zusammenarbeiten, um eine gemeinsame Aufgabe zu erledigen.

Geekbench 6 als Download

Insbesondere in den Bereichen Mobile und Automotive ist der Geekbench inzwischen eine echte Größe. ComputerBase setzt die Benchmark-Suite zum Beispiel bei Tests von Smartphones und Notebooks ein. Beliebt ist er vor allem wegen der plattformübergreifenden Vergleichbarkeit sowie der dazugehörigen Online-Datenbank mit zahlreichen, durchsuchbaren Resultaten verschiedenster Systeme.

Wer den Geekbench 6 ausprobieren möchte, kann ihn für die Plattformen Android, iOS, Linux, macOS und Windows zur privaten Nutzung kostenlos herunterladen, die Ergebnisse werden automatisch in die Online-Datenbank eingepflegt, eine bestehende Internetverbindung ist Voraussetzung für die Nutzung. Für Offline-Messungen sowie kommerzielle Zwecke ist eine Lizenz für Geekbench 6 Pro nötig, die anlässlich der Veröffentlichung noch bis zum 28. Februar für 79 statt 99 US-Dollar zu haben ist.

Geekbench 6 im Leser-Benchmark

Über das nachfolgende Formular können ComputerBase-Leser ihre Benchmark-Ergebnisse im Geekbench 6 einreichen. Informationen zu CPU und RAM sowie Betriebssystem sollten im folgenden Format gemeldet werden.

  • Core i7-13700K UV, DDR5-4800, W10
  • Ryzen 5800X3D OC, DDR4-3200, W11

Die eingereichten Ergebnisse werden sukzessive in die Diagramme übernommen. Einen Community-Benchmark zum Cinebench R23 gibt es bereits seit 2021.

Geekbench 6
Geekbench 6 – Multi-Core
Einheit: Punkte
Update

Inzwischen finden sich 350 Ergebnisse von Systemen aus der Community in den Diagrammen wieder. Allen Teilnehmern ein großes Lob und ein Dank dafür!

Dass hybride CPU-Architekturen in Version 6 (noch) besser unterstützt werden, ist den aktuellen Ergebnissen vorerst allerdings nicht zu entnehmen. Zwar führen die Intel Core i9-13900K(S) mit 8+16 Kernen vor den Ryzen 9 7950X mit 16 Kernen, doch das war im Geekbench 5 auch schon so.