Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis

Max Doll
158 Kommentare
Arctic P12 Max: Lüfter liefert Silent-Wings-Pro-Leistung zum Sparpreis
Bild: Arctic

Lüfter mit hohen Drehzahlen sind laute Lüfter. Dieses unverrückbare Naturgesetz beginnt dank großem Geldeinsatz immer mehr zu wackeln – erste Lüfter können auch deutlich vierstellige Drehzahlen ruhig erreichen. Arctic stellt sich nun mit dem P12 Max ebenfalls in diesen Zirkel – und senkt die Aufnahmegebühr.

Mit dem Namen führt Arctic etwas in die Irre, denn der „Max“ ist weder größer als der alte P12 noch ein lediglich sanft geändertes Modell. Die Geometrie der fünf Lüfterblätter teilt er sich zwar, sie sind beim Max allerdings wie beim P12 ARGB oder z.B. dem Noiseblocker eLoop an den Spitzen miteinander verbunden.

Gummierte Auflagen am Rahmen vermindern zudem die Übertragung von Vibrationen. Den gleichen Job sollen ein neuer Motor, der Schwingungen minimiert, sowie ein stabileres Design des Lüfterrades erledigen.

Technische Daten
P12 Max PWM Silent Wings 4 Pro NF-A12
Abmessungen 120 × 120 × 25 mm
Drehzahl 200 – 3.300 UPM max. 3.000 U/Min 450 – 2.000 U/Min
Maximaler Schalldruck 0,6 Sone 36,9 db(A) 22,6 db(A)
Maximaler Airflow 137,69 m³ 142,5 m³ 102,1 m³
Statischer Druck 4,35 mm/H²O 5,31 mm/H²O 2,34 mm/H²O
Leistungsaufnahme 3,48 W 3,6 W 1,68 W
Lebensdauer k.A. 300.000 h 150.000 h
Lager Doppelkugellager Gleitlager
Anschluss 4-Pin PWM

Der Drehzahlbereich liegt zwischen 200 und 3.300 U/Min, wobei der P12 Max wahlweise einen Zero-Fan-Modus anbietet und den Lüfter komplett abschalten kann. Der dient der Vollständigkeit: In der Regel sind Lüfter schon unter 500 U/Min so leise, dass sie aus normalen Hörentfernungen nicht mehr wahrzunehmen sind.

Konkurrenz für die Premium-Riege

Der neue Arctic-Lüfter soll leiser sein, was die ohrenfreundliche Nutzung höherer Drehzahlen ermöglicht. Angepriesen wird das Modell als Multitalent, das sowohl mit Kühlkörpern, Radiatoren und als Gehäuselüfter klarkommt.

Der P12 Max konkurriert mit Premium-Lüftern wie Noctuas NF-A12 oder dem be quiet! Silent Wings 4, spart sich allerdings den Premium-Preis. Im ComputerBase-Preisvergleich kostet der Neuling derzeit rund 7,60 Euro zuzüglich Versandkosten – für die Konkurrenten müssen mindestens 20 Euro investiert werden, bei Noctua sogar schon 30 Euro.

Arctic kann liefern

Im Test bei Hardware Canucks (YouTube) kann Arctic tatsächlich liefern. Bei identischer Lautstärke hält sich der P12 Max in der Spitzengruppe und liegt nur geringfügig hinter einem be quiet! Silent Wings 4 Pro, dessen PWM-Version viermal so viel kostet. Der Einsatzort spielt für das Ergebnis keine Rolle. Am Ende des Tests erhält der P12 Max deshalb eine eindeutige Empfehlung.

Der P12 Max hält mit der Leistungsspitze mit
Der P12 Max hält mit der Leistungsspitze mit (Bild: Hardware Canucks)
Bei fixer Lautstärke wird viel Luft bewegt
Bei fixer Lautstärke wird viel Luft bewegt (Bild: Hardware Canucks)