23M: Das ist der Server-Hoster hinter ComputerBase.de [Anzeige]

23M GmbH
77 Kommentare
23M: Das ist der Server-Hoster hinter ComputerBase.de [Anzeige]
Bild: 23M

ComputerBase läuft seit Ende 2021 auf Servern von 23M am DE-CIX in Frankfurt. 23M bietet die nötige Technik sowie Sicherheit auf Hard- und Software-Ebene. Ganz gleich ob eine zuverlässige und sichere Cloud, Server für ein Großprojekt gemietet oder das eigene Unternehmen ins digitale Zeitalter eintreten soll: 23M hat die Lösung.

ComputerBase läuft auf Servern von 23M

Seit November 2021 (Umzugsbericht) stellt 23M aus Münster die Hardware und Infrastruktur zur Verfügung, damit sich das Team von ComputerBase komplett auf den flüssigen Betrieb der Software konzentrieren kann. So weit lautete vor dem Umstieg die Theorie, die sich nach über einem Jahr auch in der Praxis bestätigt hat. Der dem Live-Betrieb vorausgehende Umzug ging im Herbst 2021 dank 23Ms tatkräftiger Unterstützung ebenfalls reibungslos von der Hand.

Die ComputerBase-Server bei 23M

Die zwei von ComputerBase genutzten Server verfügen dabei erstmals seit 14 Jahren wieder über AMD-CPUs (EPYC), nutzen ein NVMe-Software-RAID und greifen jeweils auf 256 GB DDR4-ECC-RAM zurück. Für eine schnelle Website mindestens genauso wichtig wie die CPU ist das Storage-System. Während die alten Server noch einen Hardware-RAID-Controller mit SSDs (Betriebssystem, Datenbank, Suchindex, …) und HDDs (Bilder, Forumanhänge, …) hatten, nutzen die neuen Server ein Software-RAID mit NVMe-SSDs (4 × Samsung PM983 960GB und 2 × Samsung PM983 7.68TB).

Der Supermicro A+ Server 1114S-WN10RT mit AMD Epyc
Der Supermicro A+ Server 1114S-WN10RT mit AMD Epyc (Bild: Supermicro)

Dedicated, also einem Kunden exklusiv zur Verfügung stehende Server lassen sich bei 23M ganz einfach nach den eigenen Wünschen online konfigurieren und direkt bestellen.

23M Wunschserver konfigurieren und bestellen leicht gemacht
23M Wunschserver konfigurieren und bestellen leicht gemacht (Bild: 23M)

Schnell war ComputerBase dank eigenes entwickeltem, auf Geschwindigkeit ausgelegtem Content-Management-System schon immer. Seit dem Wechsel geht es für viele Nutzer aber noch etwas flinker zu: Das liegt neben den schnelleren Servern und der optimierten Software auch an der direkten Anbindung an einen der größten Internetknoten der Welt: dem DE-CIX!

Konkret stehen die Server in einem „Tier 3+ Rechenzentrum“ in Frankfurt. Tier 3+ steht hierbei für die Klassifizierung in Bezug auf die Verfügbarkeit der Server. Tier 3+ bedeutet dabei nicht nur, dass die Server eine maximale Ausfallzeit von anderthalb Stunden pro Jahr haben (99,982 Prozent Verfügbarkeit), sondern auch, dass Updates an der Infrastruktur ohne Unterbrechung für die Server durchgeführt werden können.

Zu einem guten Hoster gehört mehr als nur Hardware

Doch Hand aufs Herz: Hosting-Unternehmen gibt es wie Sand am Meer. 23M hebt sich allerdings nicht nur durch die starke Anbindung in Frankfurt am Main, sondern auch durch den hohen Sicherheitsanspruch von der breiten Masse ab.

Sicherheitsvorkehrungen bei 23M

Zu den vielen Sicherheitsvorkehrungen im Rechenzentrum gehören zum Beispiel ein 24 Stunden lang besetztes Sicherheitszentrum auf dem Gelände, Wärmebildkameras, die wirklich jeden Winkel abdecken, und eine genaue Protokollierung von allen Aktionen, die Besucher und Mitarbeiter im Rechenzentrum unternehmen. Alle Mitarbeiter vor Ort und in der Verwaltung wurden außerdem einem Background-Screening unterzogen und nur dann kommen ausgewählte Techniker auch an den Venen- und Fingerabdruckscannern vorbei.

Datensicherheit endet nicht am Ethernet-Port

Aber zur Sicherheit selbst gehören nicht nur die Mitarbeiter und die Server, sondern ebenso das Rechenzentrum an sich. Was bringt einem die beste Firewall, wenn die Hardware auf einmal wirklich in Flammen aufgeht? Das mag unrealistisch klingen, aber erst im Jahr 2021 gab es einen großen Brand in einem anderen europäischen Rechenzentrum.

Um so etwas zu verhindern, setzt 23M neben modernsten Brandmeldern unter anderem auch auf eine Inergen-Brandschutzanlage, die mit Löschgasen dem Feuer die Luft nimmt und mögliche Brände ohne zusätzliche Schäden oder Verunreinigungen durch Löschwasser löscht. Außerdem verfügt das gesamte Rechenzentrum über eine unterbrechungsfreie Notstromversorgung, die im Notfall alle kritischen Bereiche weiterhin mit Energie versorgt, bis eventuelle Probleme gelöst sind.

Mit diesem Setup stellt 23M seit inzwischen über zehn Jahren Kunden wie ComputerBase nicht nur zuverlässige, sondern auch sichere Server beziehungsweise Server-Stellplätze zur Verfügung und hat sich dabei stets weiterentwickelt, um den eigenen, ziemlich hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Damit stellt 23M sicher, dass die eigene Infrastruktur auch in Zukunft die perfekte Grundlage für einen sicheren und schnellen Betrieb ist.

Mehr Einblicke gewünscht?

23M möchte der ComputerBase-Community in Zukunft gerne mehr Einblicke in das Unternehmen und den Alltag eines Hosters geben! Was interessiert euch besonders, welche Fragen habt ihr? Wünsche, Wissenslücken und Ideen sind in den Kommentaren gerne gesehen.