Xbox Wireless Controller: Remix Special Edition wirbt für Umweltschutz

Max Doll
129 Kommentare
Xbox Wireless Controller: Remix Special Edition wirbt für Umweltschutz
Bild: Microsoft

Bisherige Sondereditionen oder über das Xbox Design Lab konfigurierte Einzelstücke des Xbox-Gamepads waren oft nur eines: bunt. Das ändert die neue, in zwei Grüntönen gehaltene Remix Special Edition, deren Besonderheit die Farbgebung verrät: Sie wird in Teilen aus Recycling-Kunststoff gefertigt und geht damit offen um.

Ein Drittel des Controllers besteht aus „recycelten Kunstharzen und wiederverwerteten Materialien“. Die Materialien werden laut Hersteller aus Abdeckungen für Autoscheinwerfer, Wasser-Kanistern aus Kunststoff und CDs produziert. In regranulierter Form genutzt werden zudem „übrig gebliebene Controller-Elemente“ von Pads der Xbox One – sie werden zerkleinert und anschließend zu Granulat verarbeitet, das dann als Rohstoff für neuen Kunststoff genutzt wird.

Damit nutzt Microsoft alte Lagerbestände effektiv. Betont wird allerdings der Nutzen für die Umwelt. Den rückt Microsoft auch andernorts in den Vordergrund: Zum Lieferumfang gehört ein Xbox Rechargeable Battery Pack, das verhindern soll, dass der Controller mit Einweg-Batterien betrieben wird.

Die Special-Edition-Pads gleichen sich dabei nicht völlig. Aus der Mischung der wiederverwerteten Elemente entstehen „subtile Variationen, Verwirbelungen und Texturen“. Die Farbgebung ist eine bewusste Entscheidung, sie soll verschiedene Landschaften abbilden. Buttons, Pad und die Grundfarbe des Gehäuses bezieht Microsoft auf Flechten des pazifischen Nordwestwaldes, Bumper, Trigger und die seitlichen, gummierten Griffbereiche auf Täler und Berge.

Der Controller wird ab dem 18. April für knapp 85 Euro angeboten. Das entspricht etwa den Einzelpreisen von Gamepad und Batteriepack im Microsoft-Store. Preise für den Standardcontroller liegen am Markt unter diesem Niveau, Sondereditionen werden im freien Handel allerdings nicht angeboten.

Werbung für Nachhaltigkeit bei Microsoft

Dass Microsoft deshalb den Tag der Erde am 22. April als groben Kontext wählt, ergibt Sinn. Mit dem neuen Gamepad wird auf den ebenfalls neuen Xbox Sustainability Hub verwiesen, wo Microsoft eigene Umweltschutz-Bemühungen aufführt. Dort finden sich Minecraft-Umgebungen, die für Umweltschutz sensibilisieren sollen und ein Hinweis auf die Bemühungen, den Standby-Modus der Xbox energiesparender zu machen.

Recycling-Harze werden, so sagt die Seite, auch im Gehäuse der Xbox genutzt – und in anderen Sondereditionen der Xbox-Controller. Die Remix Special Edition ist also nicht die erste Variante des Pads, die mit einem Anteil von wiederverwerteten Materialien gefertigt wurde. Sie ist nur diejenige, die diesen Umstand am lautesten ankündigt und Werbung für die Nachhaltigkeits-Webseite macht. So sinnvoll die Bemühungen sind, so sehr scheinen sie punktuell gesetzt zu sein, was die Gefahr von Greenwashing mit sich bringt.