Mehr Garantie: Patriot verlängert bei diversen M.2-SSDs mit NVMe auf 5 Jahre

Michael Günsch
7 Kommentare
Mehr Garantie: Patriot verlängert bei diversen M.2-SSDs mit NVMe auf 5 Jahre
Bild: Patriot

Der Speicheranbieter Patriot Memory lässt verlauten, dass die NVMe-SSDs der Serien P400, P400 Lite, P300 und P310 eine Garantieverlängerung von bisher 3 Jahren auf später 5 Jahre erhalten. Das gilt aber nur für zukünftige Käufe ab dem 1. Dezember 2023. Bei vorherigen Käufen bleibt es bei 3 Jahren Garantie.

Von der Garantieverlängerung sollen laut Patriot folgende Modelle profitieren:

  • P400 Lite PCIe M.2 SSD (250GB, 500GB, 1TB, 2TB)
  • P400 PCIe M.2 SSD (512GB, 1TB, 2TB)
  • P310 PCIe M.2 SSD (240GB, 480GB, 960GB, 1,92TB)
  • P300 PCIe M.2 SSD (128GB, 256GB, 512GB, 1TB, 2TB)

Für andere M.2-SSDs mit PCIe und NVMe hatte Patriot bereits 5 Jahre Garantie geboten. Ein jüngeres Beispiel ist die schnelle Patriot Viper VP4300 (Test).

Wir freuen uns sehr, dass wir künftig für alle unsere PCIe M.2 SSDs eine eingeschränkte Garantie von 5 Jahren anbieten können [...] Wir schätzen das Vertrauen und die Loyalität unserer vielen Patriot Memory-Unterstützer und es ist uns ein Anliegen, ihnen Sicherheit für ihren Speicher zu bieten.

Les Henry, VP von Patriot Memory

5 Jahre sind eigentlich auch normal bei NVMe

Ein Garantiezeitraum von 5 Jahren ist ohnehin keine Besonderheit bei NVMe-SSDs. Zur Stunde sind von den 1.149 im Preisvergleich aufgeführten NVMe-SSDs ganze 865 und somit 75 Prozent mit mindestens 5 Jahren Garantie versehen. Bei den SATA-SSDs sieht dies aber deutlich anders aus: Von 763 Produkten bieten lediglich 270 oder 35 Prozent mindestens 5 Jahre Garantie; der Großteil bietet nur 3 Jahre.

Warum SSDs mit PCI Express und NVMe allgemein einen längeren Garantiezeitraum bieten als die langsameren SATA-Modelle ist unklar. Denkbar ist, dass für die höhere Leistungsklasse insgesamt etwas höherwertige Komponenten nötig sind.

Andererseits gibt es auch Gegenbeispiele: Samsung bot seine SSDs der Pro-Serie (z.B. 850 Pro) früher mit SATA-Schnittstelle und 10 Jahren Garantie an. Seit der NVMe-Ära ab der Samsung 950 Pro (Test) sind es nur noch 5 Jahre Garantie.

Garantie wird durch TBW eingeschränkt

Bei SSDs ist stets von einer eingeschränkten Garantie die Rede. Das liegt daran, dass es noch ein Kriterium neben dem Zeitraum ab Kaufdatum gibt, das das Ende der Garantie bestimmt. Die sogenannten Total Bytes Written oder Terabytes Written, abgekürzt TBW, spezifizieren ein bestimmtes Schreibvolumen. Übertrifft die Menge der geschriebenen Daten den TBW-Wert vor Ablauf des Garantiezeitraums, dann erlischt die Garantie vorzeitig.