Computex

Razer Hammerhead Pro HyperSpeed: In-Ears mit 2,4 GHz für geringe Latenz auf PC, PS5 und Switch

Frank Hüber
40 Kommentare
Razer Hammerhead Pro HyperSpeed: In-Ears mit 2,4 GHz für geringe Latenz auf PC, PS5 und Switch
Bild: Razer

Mit den Hammerhead Pro HyperSpeed bringt Razer neue In-Ear-Kopfhörer mit USB-C-Dongle, um eine geringe Latenz auf Smartphones, dem PC, Spielkonsolen wie der PlayStation 4 und 5, Switch und dem Steam Deck zu erreichen. Razers „HyperSpeed-Technologie“ nutzt hierfür eine Funkübertragung im 2,4-GHz-Bereich.

USB-C-Dongle reduziert Latenz auf 40 ms

In Verbindung mit dem USB-C-Dongle soll der Versatz zwischen Bild und Ton auf diese Weise so gering gehalten werden, dass sich die Razer Hammerhead Pro HyperSpeed problemlos auch beim Spielen auf einer der Plattformen einsetzen lassen sollen. Modelle wie beispielsweise die Epos GTW 270 Hybrid (Test) nutzen hierfür ebenfalls ein zusätzliches Dongle, da die Verzögerung bei Bluetooth mit rund 200 ms zu hoch ist. Razer spricht von einer Verzögerung von 40 ms beim Einsatz des Dongles. Einen USB-A-auf-USB-C-Adapter, um das Dongle an allen Geräten nutzen zu können, liefert Razer mit.

Bluetooth 5.3 mit Gaming-Mode

Unterwegs, etwa in Verbindung mit dem Smartphone, können die In-Ears aber auch über Bluetooth verbunden und genutzt werden. Hierbei kommt Bluetooth 5.3 zum Einsatz. Auch für Bluetooth bietet Razer einen speziellen Gaming-Modus an, der bei kurzem Abstand zwischen Gerät und Ohrhörern eine Latenz von nur 60 ms erreichen soll.

„Bitte nicht stören“ bei Dual-Wireless-Verbindung

Darüber hinaus können die Hammerhead Pro HyperSpeed auch gleichzeitig über Bluetooth und HyperSpeed verbunden sein. Ein „Bitte nicht stören“-Modus schaltet Bluetooth-Benachrichtigungen beim Spielen mit HyperSpeed auf Wunsch dann stumm, sodass Nutzer nicht durch Smartphone-Benachrichtigungen abgelenkt werden. Bei einer Verbindung mit einem Smartphone und einem anderen Audiogerät über Bluetooth kann der Modus umgeschaltet werden, um zu verhindern, dass Anrufe und SMS die Musikwiedergabe unterbrechen. Bluetooth-Multipoint wird folglich ebenfalls unterstützt.

THX, ANC und Razer Chroma

Darüber hinaus verfügen die Razer Hammerhead Pro HyperSpeed über eine über die App einstellbare hybride aktive Geräuschunterdrückung, eine THX-Zertifizierung und die anpassbare Razer-Chroma-RGB-Beleuchtung für das Logo auf der Außenseite der Ohrhörer, die Razer bereits seit den Razer Hammerhead TWS (2021) (Test) auch in In-Ear-Kopfhörern einsetzt.

Das Ladeetui kann nicht nur über USB-C, sondern auch kabellos nach Qi-Standard geladen werden. Das Etui soll weitere 24 Stunden Wiedergabezeit ermöglichen, die Earbuds allein kommen laut Razer auf eine Akkulaufzeit von bis zu 6,5 Stunden über Bluetooth, wenn ANC und Razer Chroma deaktiviert ist. Ist beides aktiviert, reduziert sich die Akkulaufzeit auf bis zu 4 Stunden. In Verbindung mit dem Dongle fällt die Akkulaufzeit geringer aus, drei bis vier Stunden sind laut Razer möglich, je nachdem welche Funktionen zusätzlich aktiviert werden.

Die In-Ears sind nach IPX4 gegen Spritzwasser geschützt und wiegen je 6 Gramm. Das Ladecase wiegt 46 Gramm.

Preis & Verfügbarkeit

Die Razer Hammerhead Pro HyperSpeed sind ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 229,99 Euro im Handel erhältlich.

Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News