Reolink CX410: Sicherheitskamera mit Blende f/1.0 und Vollfarb-Nachtsicht

Frank Hüber
10 Kommentare
Reolink CX410: Sicherheitskamera mit Blende f/1.0 und Vollfarb-Nachtsicht
Bild: Reolink

Reolink stellt mit der CX410 eine neue smarte Sicherheitskamera vor, die mit einer Blende von f/1.0 und einem 1/1.8"-Bildsensor mit 4 Megapixel einen neuen, farbigen Nachtsichtmodus namens ColorX bietet. Dieser soll selbst bei Dunkelheit ohne Zusatzlicht natürliche Farben in Aufnahmen oder dem Livestream zeigen können.

Vollfarb-Nachtsicht bei Dunkelheit

Die Reolink CX410 bietet Videos mit 2K-Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln und 30 FPS und ist nur das erste Modell der neuen ColorX-Kameraserie des Herstellers, die alle die neue farbige Nachtsicht bieten sollen. Um den neuen Farbmodus zu veranschaulichen, hat Reolink ein Bild veröffentlicht, das bei schlechten Lichtverhältnissen um 21 Uhr abends mit der CX410 aufgenommen sein soll. Details, wie hell es zu dieser Zeit tatsächlich noch war, fehlen allerdings.

Reolink CX410: Aufnahme um 21 Uhr abends bei wenig Licht
Reolink CX410: Aufnahme um 21 Uhr abends bei wenig Licht (Bild: Reolink)

LED-Licht, Bewegungserkennung, PoE, NVR, FTP und microSD

Nichtsdestoweniger bietet die Reolink CX410 zusätzlich ein langsam einschaltendes LED-Zusatzlicht mit einer warmen Farbtemperatur von 3.000 Kelvin und 400 Lumen, um den gefilmten Bereich bei Bedarf auszuleuchten und unliebsame Gäste zu verschrecken. Hierfür kann auch die integrierte Sirene genutzt werden. Darüber hinaus bietet die CX410 wie die anderen smarten Kameras von Reolink eine AI-basierte Bewegungserkennung, die zwischen Personen, Fahrzeugen und Tieren unterscheidet und je nach vorgenommenen Einstellungen dem Besitzer passende Benachrichtigungen mit einem Vorschaubild auf das Smartphone sendet.

Für Strom und eine Netzwerkverbindung setzt die CX410 Power over Ethernet (PoE) ein, kann also mit einem einzigen Kabel versorgt werden. Aber auch ein 12-Volt-DC-Stromanschluss kann genutzt werden. Um durchgängig Videoaufnahmen aufzuzeichnen, kann die Kamera mit einem Netzwerkvideorekorder (NVR) verbunden werden. Alternativ können Aufnahmen auch auf einer microSD-Karte in der Kamera gespeichert oder auf einen FTP-Server hochgeladen werden.

2-Wege-Audio, IP66 und Smart-Home-Integration

Über einen Lautsprecher und ein Mikrofon wird Zwei-Wege-Audio geboten, um mit Personen vor der Kamera zu sprechen. Die CX410 ist nach IP66 gegen Staub und Wasser geschützt, die Arbeitstemperatur liegt laut Reolink zwischen -10 °C und 50 °C. Bei einem Gewicht von 480 Gramm misst die CX410 67 × 67 × 187 mm. Mit Unterstützung für Google Assistant und bald auch Amazon Alexa lässt sich das Videobild per Sprachbefehl auf Smart Displays anzeigen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Reolink CX410 ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 119,99 Euro, zum Marktstart bietet Reolink sie aber für 107,99 Euro an. Im Online-Handel ist sie bisher noch nicht gelistet.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Reolink unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.