The Elder Scrolls VI: Entwicklung soll noch mindestens fünf Jahre dauern

Marc Stöckel
168 Kommentare
The Elder Scrolls VI: Entwicklung soll noch mindestens fünf Jahre dauern

Fans der von Bethesda entwickelten Spielreihe The Elder Scrolls müssen sich bis zur Veröffentlichung des sechsten Teils noch einige Jahre gedulden. Ob der Titel überhaupt für die PlayStation 5 oder Xbox Series X|S erscheint, ist vor diesem Hintergrund ebenfalls noch fraglich.

Wie unter anderem IGN berichtet, hat der Xbox-Chef Phil Spencer in der FTC-Verhandlung zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft kürzlich bestätigt, dass der Titel „wahrscheinlich noch mehr als fünf Jahre entfernt ist“.

Angesichts dieses langen Zeithorizonts sei außerdem noch unklar, für welche Plattformen The Elder Scrolls VI überhaupt veröffentlicht werde. „Ich glaube, wir waren ein wenig unklar darüber, auf welchen Plattformen es erscheinen wird, wenn man bedenkt, wie weit in der Zukunft das Spiel liegt. Es ist im Moment schwierig für uns, genau festzulegen, auf welchen Plattformen das Spiel erscheinen wird“, erklärte der Xbox-Chef während der Verhandlung.

Dabei gehe es laut IGN nicht einmal nur um die Frage, ob der Titel exklusiv auf einer Microsoft-Konsole erscheine, sondern ebenso darum, ob der Entwickler die aktuelle Konsolengeneration rund um die PlayStation 5 und Xbox Series X|S vollständig überspringe. Schließlich sei für das Jahr 2028 seitens Sony und Microsoft schon wieder mit Nachfolgemodellen ihrer Spielkonsolen zu rechnen.

Mindestens 12 Jahre für The Elder Scrolls VI

Überraschend kommt die Botschaft über das weit entfernte Erscheinungsdatum von The Elder Scrolls VI gewiss nicht. So ließ etwa Todd Howard, der Direktor des Spiels, erst vor rund zwei Jahren verlauten, dass sich der Titel noch in einer Art Designphase befinde. Darüber hinaus hat die Entwicklung von Starfield, das im September 2023 erscheinen soll, die Arbeiten am nächsten Elder Scrolls bisher ausgebremst. Auch Spencer bestätigte in der FTC-Verhandlung, dass beide Projekte vom gleichen Team entwickelt werden. Erst wenn das „Skyrim im Weltall“ fertig ist, sollen die Arbeiten an The Elder Scrolls VI richtig losgehen.

Vor einigen Tagen äußerte Howard außerdem die Vermutung, dass dies angesichts der langen Entwicklungszeit möglicherweise der letzte Teil dieser Spielreihe sei, an der er arbeite. Wie er laut einem Bericht von GAMINGbible erklärte, sei für den Titel ohnehin ein längerer Lebenszyklus geplant.

Während man früher vielleicht ein Spiel herausgebracht hat und dann zu einer Fortsetzung übergegangen ist, können wir das Spiel jetzt für einen viel längeren Zeitraum unterstützen, und das ist auch unser Plan. Und wenn wir uns dann Elder Scrolls 6 ansehen, dann ist das ein Spiel, bei dem... Ich sollte das wahrscheinlich nicht sagen. Aber wenn ich mal nachrechne, werde ich nicht jünger. Wie lange spielen die Leute Elder Scrolls? Das könnte das Letzte sein, an dem ich arbeite. Ich weiß es nicht.

Dennoch dürften so einige Fans der Spielreihe etwas anderes erwartet haben. Dass Bethesda an The Elder Scrolls VI arbeitet, verkündete das Unternehmen schließlich schon im Jahr 2016. Nur zwei Jahre später zeigte der Publisher dann einen ersten Teaser. Sollte das Spiel tatsächlich erst im Jahr 2028 erscheinen, so würde dies letztendlich auf eine Entwicklungszeit von mindestens 12 Jahren hindeuten.