Jagged Alliance 3 im Test: AMD FSR 2 und Nvidia DLSS Super Resolution im Detail

 2/4
Update Wolfgang Andermahr (+1)
536 Kommentare

AMD FSR 2 und Nvidia DLSS Super Resolution in der Analyse

Jagged Alliance 3 bietet eine absolut grausame Kantenglättung – und das ist noch viel zu freundlich ausgedrückt. Das Spiel unterstützt einzig FXAA sowie SMAA und keinerlei temporales Anti-Aliasing, weswegen das Bild selbst in Ultra HD munter vor sich hinflimmert, was sehr störend ist. In niedrigeren Auflösungen, allen voran Full HD, gibt es dann die reinste Flimmer-Orgie. Kurz gesagt: Die spieleigene Kantenglättung ist völlig unbrauchbar und sollte nicht verwendet werden.

Das ist aber nicht schlimm, denn mit AMD FSR 2 (Version unbekannt), Nvidia DLSS Super Resolution (3.1.1.0) und Intel XeSS (0.2.250.0) sind alle drei wichtigen Upsampling-Techniken mit dabei und jeweils teils um Meilen besser als das Anti-Aliasing vom Spiel – bei zugleich höherer Geschwindigkeit.

Jagged Alliance 3 – Nativ vs. AMD FSR 2 vs. Nvidia DLSS SR im Quality-Preset

Jagged Alliance 3 macht beim Upsampling einiges anders

Das Besondere dabei: Bei allen drei Upsampling-Varianten erlaubt Jagged Alliance 3, die Renderauflösung bei 100 Prozent zu belassen und damit die Grafikqualität noch weiter zu erhöhen. Rendern in 3.840 × 2.160 und obendrauf dann noch DLSS, FSR oder XeSS ist damit möglich. Auch ziemlich selten ist eine Renderauflösung von 77 Prozent der eingestellten Auflösung, was das Spiel als „Ultra Quality“ betitelt. In 3.840 × 2.160 rendert der Modus also mit etwa 2.956 × 1.663 Pixel. Der bekannte Modus „Quality“ entspricht 66 Prozent der eingestellten Auflösung, was 2.560 × 1.440 in Ultra HD ergibt.

In Ultra HD ist die Grafikqualität von DLSS und FSR selbst in der Performance-Einstellung noch weit besser als mit nativer Auflösung inklusive SMAA. Die Bildstabilität ist mit dem Upsampling sehr gut und der nativen Auflösung massiv überlegen. Bei der Bildrekonstruktion erhält man via Upsampling selbst im Performance-Modus minimal bessere Resultate und die Bilddetails bleiben ebenso sehr gut erhalten, wobei FSR das leicht schärfere Bild erzeugt als DLSS. Manuell Einfluss lässt sich auf die Schärfe nicht nehmen. Bei gleicher Renderauflösung haben DLSS und FSR dann derart die Nase vorn, dass es fast schon lächerlich erscheint, warum es die Möglichkeit überhaupt gibt.

Jagged Alliance 3 – Nativ vs. AMD FSR 2 vs. Nvidia DLSS SR im Performance-Preset

DLSS und FSR sind eine Wohltat – haben aber auch Probleme

FSR 2 und DLSS Super Resolution arbeiten aber nicht perfekt. AMDs FSR 2 neigt in geringeren Auflösungen zum Beispiel ein wenig zum „Bröseln“ und zeigt auch sichtbare „Disocclusion-Artefakte“. In Ultra HD stört dies selbst im Performance-Modus kaum bis gar nicht, in WQHD sollte weniger als der Quality-Modus aber nur noch bei Leistungsproblemen genutzt werden, in Full HD gilt dies für „Ultra Quality“.

Die Probleme hat DLSS zwar nicht, dafür schmiert Nvidias Super Resolution bei sich bewegenden Objekten in Levels mit Nebel aber massiv – und das unabhängig vom Modus und von der Zielauflösung. Das ist ein Effekt, mit dem man leben muss, und lässt sich bei DLSS in dem Spiel aktuell nicht abstellen.

Jagged Alliance 3 – Nvidia DLSS SR mit starkem Ghosting in manchen Levels

Und daher bietet XeSS in Jagged Alliance 3 überraschenderweise das beste Upsampling, denn das hat weder mit AMDs noch mit Nvidias Problemen zu kämpfen und zumindest bei einer kurzen Kontrolle haben sich auch keine eigenen Baustellen aufgetan. Ein Wermutstropfen: Für das hochwertige XeSS braucht es eine von Intels eigenen Arc-Grafikkarten. Denn die einfachere, dafür aber überall laufende XeSS-Variante ist DLSS und FSR optisch klar unterlegen.

Die nativen Modi zeigen unerwartete Nachteile

Die Upsampling-Modi mit der vollen Bildschirmauflösung haben mit unerwarteten Schwierigkeiten zu kämpfen und sind nicht empfehlenswert. So wird offenbar das Bild nicht automatisch nachgeschärft, sodass selbst DLSS „Performance“ mehr Bildschärfe bietet als DLSS in nativer Auflösung. Und da das Spiel kein einstellbares Nachschärfen bietet, lässt sich dies mit den spieleigenen Mitteln nicht ändern. FSR bietet dann zwar eine sehr hohe Bildschärfe, doch flimmern einige Objekte plötzlich, die mit FSR „Quality“ und selbst mit FSR „Performance“ völlig ruhig sind – was eigentlich gar nicht sein kann. Hier scheint sich bei FSR ein sehr merkwürdiger Bug bei voller Renderauflösung eingeschlichen zu haben.

Upsampling bringt große FPS-Sprünge

Da Jagged Alliance 3 fast ausschließlich GPU-limitiert ist, bringt Upsampling in dem Spiel einen großen Leistungsschub. So beschleunigt DLSS „Quality“ die GeForce RTX 4080 in Ultra HD um ordentliche 39 Prozent, die Radeon RX 7900 XTX legt durch FSR gar um 47 Prozent zu. Die Performance-Einstellung bringt auf der GeForce weitere 18 Prozent, auf der Radeon sind es 23 Prozent.

Mit der Performance-Einstellung nimmt der Leistungsnutzen also massiv ab, denn vor allem für die geringe Auflösung benötigt das Upsampling selbst ordentlich an Leistung. Gegenüber der nativen Auflösung ist DLSS „Performance“ auf der GeForce RTX 4080 um 23 Prozent langsamer, FSR „Performance“ auf der Radeon RX 7900 XTX um 18 Prozent.

AMD FSR 2.x und Nvidia DLSS 2.x in Jagged Alliance 3 – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 4080 @ Full HD Nativ
      110,6
    • RX 7900 XTX @ Full HD Nativ
      96,0
    • RTX 4080 @ WQHD Nativ
      87,9
    • RTX 4080 @ DLSS 2 Performance
      85,6
    • RTX 4080 @ FSR 2 Performannce
      84,9
    • RX 7900 XTX @ FSR 2 Performance
      78,8
    • RX 7900 XTX @ WQHD Nativ
      75,3
    • RTX 4080 @ FSR 2 Quality
      75,1
    • RTX 4080 @ DLSS 2 Quality
      72,7
    • RX 7900 XTX @ FSR 2 Quality
      64,3
    • RTX 4080 @ Ultra HD Nativ
      52,3
    • RTX 4080 @ DLSS 2 Nativ
      50,1
    • RTX 4080 @ FSR 2 Nativ
      48,5
    • RX 7900 XTX @ Ultra HD Nativ
      43,7
    • RX 7900 XTX @ FSR 2 Nativ
      40,2
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RTX 4080 @ Full HD Nativ
      101,3
    • RX 7900 XTX @ Full HD Nativ
      90,7
    • RTX 4080 @ WQHD Nativ
      82,0
    • RTX 4080 @ DLSS 2 Performance
      77,0
    • RTX 4080 @ FSR 2 Performannce
      75,4
    • RX 7900 XTX @ FSR 2 Performance
      75,1
    • RX 7900 XTX @ WQHD Nativ
      70,3
    • RTX 4080 @ FSR 2 Quality
      67,0
    • RTX 4080 @ DLSS 2 Quality
      65,6
    • RX 7900 XTX @ FSR 2 Quality
      60,9
    • RTX 4080 @ Ultra HD Nativ
      49,2
    • RTX 4080 @ DLSS 2 Nativ
      48,0
    • RTX 4080 @ FSR 2 Nativ
      44,8
    • RX 7900 XTX @ Ultra HD Nativ
      41,4
    • RX 7900 XTX @ FSR 2 Nativ
      39,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Die Upsampling-Algorithmen in Zusammenarbeit mit der nativen Ultra-HD-Auflösung kosten natürlich ebenso Leistung. DLSS in Zusammenspiel mit der nativen Auflösung reduziert die Framerate der GeForce RTX 4080 um 4 Prozent, bei FSR sind es 7 Prozent. Auf der Radeon RX 7900 XTX kostet letzteres 8 Prozent.