Spiele-Tests
-
Skull and Bones Die PC-Version hat mit großen Problemen zu kämpfen
Nach einer schieren Ewigkeit ist Skull and Bones erschienen. ComputerBase hat die PC-Version im Technik-Test inklusive diverser Benchmarks.
-
Banishers: Ghosts of New Eden Update 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark
In Banishers: Ghosts of New Eden erzählt Don't Nod erneut eine umfangreiche Geschichte. ComputerBase liefert PC-Benchmarks im Technik-Test.
-
Granblue Fantasy: Relink Benchmarks auf dem Steam Deck, unter Linux und Windows
Das „JRPG“ Granblue Fantasy: Relink hat genügsame Hardware-Anforderungen und läuft im Test auch unter Linux und auf dem Steam Deck sehr gut.
-
Upscaling-FAQ Update Fragen zu Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS beantwortet
Was ist eigentlich „DLSS 3“? Was unterscheidet „FSR FMF“ und „AMD FMF“? Und welche Technik kann ich auf meiner Grafikkarte nutzen? Eine FAQ.
-
Spielejahr 2023 Die Gaming-Highlights der ComputerBase-Redaktion
Was spielen ComputerBase-Redakteure? Das Team berichtet von persönlichen Gaming-Höhen und -Tiefen im vergangenen Jahr.
-
Atari 2600+ Kleiner Geniestreich und dennoch nicht perfekt
Das Atari 2600+ kann großen Spaß machen, wobei sich die Unterstützung von Originalmodulen als Geniestreich erweisen könnte.
-
Avatar: Frontiers of Pandora Update 2 Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung
Avatar: Frontiers of Pandora sieht fantastisch aus, benötigt dafür aber eine schnelle Grafikkarte. Das Spiel inklusive FSR 3 im Test.
-
Avatar unter Linux Ein Ausflug nach Pandora muss noch warten
Ein Ausflug nach Pandora auf Linux-Systemen muss noch warten. Das Steam Deck und GPUs aller drei Hersteller im Test der Redaktion.
-
Pioneers of Pagonia Update 2 Eindrücke und Benchmarks zur wuseligen Aufbaustrategie
Pioneers of Pagonia erscheint am 13. Dezember im Early Access. ComputerBase hat das Aufbauspiel schon ausprobiert und erste Benchmarks.
-
Linux-Gaming Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?
Dank Valve ist das Spielen von Windows-Spielen unter Linux so praktikabel wie nie zuvor. Drei Distributionen mit Spiele-Fokus im Test.
-
CoD: Modern Warfare III Update Wie gewohnt viele FPS, vor allem mit Radeon
ComputerBase hat Call of Duty: Modern Warfare III für PC im Test. Im Fokus stehen Grafikkarten-Benchmarks mit GeForce und Radeon.
-
The Talos Principle 2 Rätselspaß auch auf Steam Deck und Linux-Desktop
Die Redaktion testet The Talos Principle 2 unter Linux und auf dem Steam Deck, für das es ab Tag 1 offiziellen Support gegeben hat.
-
Mac Studio mit M2 Ultra Windows-Gaming mit dem Game Porting Toolkit auf dem Mac
Mit dem Apple Game-Porting-Toolkit lassen sich Windows-Spiele auf dem Mac ausführen. Verhilft das Gaming auf dem Mac zum Durchbruch?
-
EA Sports WRC Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern
Das Rallyespiel WRC startet mit neuer Lizenz und der Unreal Engine 4. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version im Test angesehen.
-
The Talos Principle 2 Update Unreal-Engine-5-Rätsel setzt mit Lumen auf Upscaling
Es wird wieder gerätselt: The Talos Principle 2 ist da und setzt auf die Unreal Engine 5. ComputerBase hat sich die PC-Version angesehen.
-
Cities: Skylines II Update 2 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)
Cities: Skylines II verlangt nach sehr schnellen PCs. Der Test klärt, wie performant Grafikkarte und CPU sein müssen, und gibt Tuning-Tipps.
-
(Corsair) Scuf Envision Pro Ein neues Luxus-Gamepad für Windows-PC-Gamer
Mehr Tasten, mehr RGB, mehr Funktionen, mehr Freiheiten und Windows-Exklusivität stehen auf der Gamepad-Visitenkarte des Scuf Envision Pro.
-
Alan Wake 2 im Technik-Test Update Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000
ComputerBase schaut sich die Technik der PC-Version von Alan Wake 2 an. Im Fokus stehen Analysen der Bildqualität und Benchmarks.
-
Community-Benchmark Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?
Cities: Skylines II lässt mit miserabler Performance von sich hören. Wie miserabel? Die Community kann dabei helfen, es herauszufinden.
-
Lords of the Fallen Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit
Das Action-Rollenspiel Lords of the Fallen setzt auf die Unreal Engine 5. ComputerBase hat Benchmarks mit der PC-Version durchgeführt.
-
Cities: Skylines II Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen
Das NDA zu Cities: Skylines II ist gefallen und ComputerBase hat sich das Spiel schon genauer angesehen. Hier die ersten Erfahrungen.
-
Forza Motorsport Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR
Forza Motorsport bringt Microsofts Spiele-Serie wieder auf die Rennstrecke. ComputerBase hat mehrere Grafikkarten im Benchmark.
-
Assassin's Creed Mirage Auch ohne High-End-Hardware gibt es viele FPS
ComputerBase hat Benchmarks, Tuning-Tipps und DLSS-FSR-Vergleiche zur PC-Version von Assassin's Creed Mirage mit GeForce, Radeon und Arc.
-
GPU- und CPU-Benchmarks Update Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2
Wie gut läuft CS2 auf welchem System? Die Community kann den Test der Redaktion entscheidend erweitern – auch mit Benchmarks in 1.280 x 960.
-
Nvidia DLSS 3.5 Bessere Grafik in Cyberpunk 2077 mit Ray Reconstruction
ComputerBase testet Nvidia DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction in Cyberpunk 2077 inklusive Pathtracing-Grafik.
-
Counter-Strike 2 Update 2 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark
Aus CS: GO ist über Nacht Counter-Strike 2 geworden – mitsamt neuer Source-2-Engine. ComputerBase hat das Spiel im Grafikkarten-Benchmark.
-
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty Update GPU-Benchmarks mit und ohne Raytracing
Mit Phantom Liberty ist der einzige DLC zu Cyberpunk 2077 erschienen. ComputerBase hat die PC-Version mit zahlreichen Grafikkarten getestet.
-
Cyberpunk 2077 Patch 2.0 Benchmarks der neuesten Version auf dem Steam Deck
Cyberpunk 2077 Patch 2.0 ist seit Donnerstag verfügbar, die Systemanforderungen sind gestiegen. Schafft das Steam Deck das noch? Der Test.
-
Quo vadis, Cyberpunk 2077? Update 2 Die SMT-Problematik mit und ohne „Hack“ im Community-Test
Cyberpunk 2077 hat (weiterhin) ein Problem mit 8-Kern-Prozessoren von AMD. Die Community kann dabei helfen, CDPR wachzurütteln.
-
Starfield Update 3 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark
Bethesdas nächstes großes Spiel, Starfield, ist erschienen. ComputerBase hat Benchmarks und Analysen mit der PC-Version durchgeführt.
-
Starfield unter Linux Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen
Der Start von Starfield blieb weitestgehend frei von technischen Problemen. ComputerBase testet auch unter Linux.
-
Baldur's Gate 3 Update 2 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark
Mit Baldur's Gate 3 ist eines der größten Spiele des Jahres auf dem PC erschienen. ComputerBase hat das RPG im Technik-Test.
-
Shadow Gambit Update Extreme Frameraten und nur wenige Probleme auf dem PC
Nach Desperados 3 schickt Entwickler Mimimi Games mit Shadow Gambit: The Cursed Crew das Stealth-Strategiespiel in ein eigenes Szenario.
-
Ratchet & Clank: Rift Apart Benchmarks mit AMD und Raytracing mit neuen Treibern
Nach einem Patch beherrschen auch AMD-Grafikkarten Raytracing in Ratchet & Clank: Rift Apart. ComputerBase prüft die Leistung in Benchmarks.
-
Ratchet & Clank: Rift Apart Das Duo macht auch unter Linux eine gute Figur
Schon unter Windows hat Sony gezeigt: Technisch ist der Konsolen-Port gelungen. Die Redaktion testet Ratchet & Clank nun auch unter Linux.
-
Ratchet & Clank: Rift Apart Update 2 Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas
Die PC-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart tischt technisch mächtig auf. ComputerBase liefert Analysen und Benchmarks.
-
BulkLoadDemo Benchmark Update 2 Die Community testet DirectStorage 1.20 mit Avocados 🥑
Wie schnell läuft die DirectStorage-Demo in Abhängigkeit von SSD und GPU? Die Community kann mithelfen, diese Frage zu beantworten.
-
Jedi: Survivor unter Linux Update Die Macht ist mit Linux, wenn auch nicht überall
Nach dem Test zu Star Wars Jedi: Survivor unter Windows hat sich die Redaktion das Actionspiel auch unter Linux angeschaut.
-
Jagged Alliance 3 Update Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
Jagged Alliance 3 knüpft nach 24 Jahren an den Vorgänger an: Es stellt hohe Anforderungen an Grafikkarten, wie der Technik-Test zeigt.
-
F1 23 im Benchmark-Test Hohe Framerate, viele Optionen und wenige Bugs
F1 23 bringt Änderungen an der Technik mit sich. ComputerBase analysiert sie und führt Grafikkarten-Benchmarks durch.
-
Star Wars Jedi: Survivor Der Stand der PC-Version 2 Monate und 6 Patches später
Die PC-Version von Star Wars Jedi: Survivor war zum Start im April ein technisches Desaster. Der aktuelle Stand nach sechs Patches im Test.
-
F1-23-Benchmarks Update Die Community testet EAs neues Formel-1-Rennspiel
Wie gut läuft F1 23 auf dem PC mit Windows oder Linux, dem ROG Ally oder dem Steam Deck? Der Community-Benchmark-Test findet es heraus.
-
Diablo IV unter Linux Update Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck
Diablo IV ist in aller Munde – auf Konsolen und Windows-Gaming-PCs. Aber das Spiel läuft auch unter Linux. Benchmarks zeigen, wie gut.
-
Diablo IV im Technik-Test Update 3 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark
Diablo IV kann ab sofort in allen Versionen gespielt werden. Aber wie läuft es auf dem PC? Der Technik-Test liefert Antworten.
-
The Last of Us Part I (PC) Update 4 Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht
The Last of Us Part I gibt es ab sofort auch auf dem PC. Grafisch setzt der Titel neue Maßstäbe, technisch überzeugt er im Test noch nicht.
-
Cyberpunk 2077 mit Pathtracing Update 4 Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus
Wie schnell läuft der neue Raytracing-Overdrive-Modus mit Pathtracing in CP 2077 auf welcher Grafikkarte? Die Community hat es getestet.
-
Dead Island 2 Update Hohe FPS auch auf langsameren PCs
Nach einer ewigen Entwicklungszeit ist Dead Island 2 endlich fertig. ComputerBase hat das Zombie-Actionspiel im Benchmark-Test.
-
Resident Evil 4 (PC) Update Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes
Was taugt die Technik hinter dem Remake von Resident Evil 4? ComputerBase liefert Benchmarks und Analysen zur Raytracing und FSR.
-
Diablo 4 Beta angespielt Update Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück
Diablo 4 darf kommen. Skepsis nach dem Mobile-RPG Immortal wischt die Beta beiseite: Blizzard hat wieder ein reines Spiel entwickelt.
-
The Witcher 3 Next Gen Update 7 Benchmarks der Community zum Patch 4.02
Das Next-Gen-Update für The Witcher 3: Wild Hunt ist da und die Community kann mit Benchmarks helfen, die Leistung besser zu verstehen.
-
Hogwarts Legacy Update 3 Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt
ComputerBase wirft einen Blick auf Leistung, Bildqualität, Raytracing und Upsampling in Hogwarts Legacy für den PC inklusive Benchmarks.
-
Sony PS VR2 für PS5 Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch
Die PS VR2 bietet selbst PC-VR-Headsets im High-End-Bereich die Stirn und hat in erster Linie mit sich selbst zu kämpfen.
-
Company of Heroes 3 Update Ordentlich Kawumm auch auf schwächeren Gaming-PCs
Mit Company of Heroes 3 geht das erfolgreiche Echtzeitstrategiespiel in eine neue Runde. Die Technik der PC-Version im ausführlichen Test.
-
Aufbauspiel auf Irrwegen Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim
Es ist der erwartete Flop mit Ansage. Das schmerzt Fans sehr, denn das neue Die Siedler wirkt fast wie absichtlich gegen die Wand gefahren.
-
Atomic Heart Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell
ComputerBase hat sich die PC-Version von Atomic Heart genauer angesehen. Im Fokus stehen Benchmarks und Analysen der Bildqualität.
-
Returnal Update Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC
Returnal gab es bisher exklusiv auf der PlayStation 5, jetzt gibt es den Titel auch auf dem PC. Die Technik inklusive Benchmarks im Test.
-
DualSense Edge für PS5 Sonys Antwort auf den Xbox Elite Controller
Sonys Antwort auf den Xbox Elite Controller ist da. Sie macht vieles richtig, ist aber kein universelles Upgrade zum Standardcontroller.
-
Forspoken Update 3 Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert
Mit Forspoken wagt sich Square Enix an etwas Neues. ComputerBase hat die Technik, die PCs erstmals DirectStorage bringt, im Test.
-
Dead Space Remake Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs
Das Remake von Dead Space hebt die Grafik des Gruselspiels aus dem Jahr 2008 auf ein neues Niveau. Die PC-Version im Benchmark-Test.
-
Raytracing in Spielen VI Update So werden Strahlen von GPUs beschleunigt
Echtzeit-Raytracing ist in immer mehr Spielen verfügbar. Doch wie beschleunigen GPUs eigentlich die Berechnung der Strahlen? Ein Überblick.