Nearby Share für Windows: App für den Dateitransfer von Android zum PC verfügbar

Nicolas La Rocco
92 Kommentare
Nearby Share für Windows: App für den Dateitransfer von Android zum PC verfügbar
Bild: Google

Nearby Share von Google hat einen unkomplizierten Dateitransfer zwischen Android-Smartphones, Tablets, Chromebooks und jetzt auch Windows-Systemen zum Ziel. Nach einer im Frühjahr für Windows veröffentlichten Betaversion steht Nearby Share jetzt in der ersten finalen Version zur Verfügung und bringt dabei zwei Optimierungen mit.

Die App zur kabellosen Übertragung zwischen Android-Geräten und PCs kann ab sofort kostenlos für Windows heruntergeladen werden. Nearby Share setzt einen Windows-Computer mit einer 64-Bit-Version von Windows 10 oder höher sowie aktives WLAN und Bluetooth voraus. Arm-Geräte werden von Google hingegen nicht unterstützt. Aufseiten der Android-Geräte ist das dort bereits seit 2020 verfügbare Nearby Share mit Android 6 oder höher automatisch installiert, sodass keine zusätzliche App heruntergeladen werden muss. Nearby Share lässt sich dort über die Verbindungseinstellungen aktivieren.

GIF Nearby Share zwischen Android und Windows (Bild: Google)

Weniger Abstürze und schnellere Transfers

Seit dem Start der Beta im März dieses Jahres habe es bei Android kontinuierliche Verbesserungen der Übertragungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit gegeben, erklärt Google. Die im Laufe der Zeit veröffentlichten Updates hätten die Anzahl der Abstürze reduziert und die der erfolgreichen Übertragungen gesteigert. Mit der offiziellen Verfügbarkeit für Windows-Systeme bringt Nearby Share zwei Optimierungen mit.

Verbleibende Zeit und Vorschau für Windows

Die App zeigt dem Anwender unter Windows jetzt eine geschätzte verbleibende Zeit bis zur Fertigstellung der Dateiübertragung an, was vor allem bei der Übertragung großer Dateien oder ganzer Ordner nützlich sein soll. Laut Google seien Fotos und Videos die beliebtesten Dateiformate bei der Übertragung, von denen man seit der Verfügbarkeit der Betaversion für PCs über 50 Millionen ermittelt habe. Nearby Share sei seit der ersten Freigabe für Windows über 1,7 Millionen Mal installiert worden, erklärt Google.

Die zweite Neuerung betrifft Benachrichtigungen unter Windows. Anwender erhalten jetzt im „Notification Center“ eine visuelle Vorschau bei der Übertragung von Bildern, um sicherzustellen, dass das korrekte Foto ausgewählt und übertragen wurde.

Vorinstalliert auf dem HP Dragonfly Pro

Wie Google darüber hinaus erläutert, sollen im Laufe der Zeit weitere Verbesserungen in Nearby Share einfließen. Darüber hinaus werde mit Partnern zusammen gearbeitet, um Nearby Share ab Werk auf Windows-Systemen anzubieten. Das Dragonfly Pro von HP wird beispielhaft von Google genannt.

Apple hat AirDrop als Äquivalent

Grundsätzlich neu sind Anwendungen wie Nearby Share allerdings nicht, jetzt gibt es eine solche Applikation jedoch erstmals direkt von Google. Für den Dateitransfer zwischen Android-Geräten und Windows bieten andere Hersteller auch eigene Apps an, dazu gehören zum Beispiel Dell und Huawei. Unter iOS und macOS nennt sich Apples Äquivalent dazu AirDrop und ist nativ in die Betriebssysteme des Unternehmens integriert.

Downloads

  • Quick Share Download

    4,3 Sterne

    Quick Share für Windows ermöglicht den Ad-hoc Dateitransfer zwischen PCs und Android-Smartphones.

    • Version 1.0.1533.13 Deutsch