Deepcool CH560 Digital: Gehäuse mit Hybrid-Seitenteil und Display

Max Doll
21 Kommentare
Deepcool CH560 Digital: Gehäuse mit Hybrid-Seitenteil und Display
Bild: Deepcool

Der Midi-Tower stellt Kühlung in den Mittelpunkt. Ein „Hybrid-Airflow-Glas-Seitenteil“ und ein Display zur Anzeige von Temperaturen und Systemauslastung sind der Weg dahin. Vier serienmäßige Lüfter sollen dabei helfen die Hardware zu kühlen.

Hinter der umständlichen Bezeichnung für das Seitenteil verbirgt sich eine simple Änderung. Das linke Seitenteil besteht nur noch teilweise aus Glas, während der untere Bereich bis knapp über dem Netzteil-Shroud luftdurchlässig gestaltet wird. Auf diese Weise soll die – von einer Halterung gestützte – Grafikkarte frische Luft von außen ansaugen können. Die Idee hält dabei zuletzt öfter Einzug in Gehäuse, um sie auch die Verlustleistung aktueller High-End-GPUs bewältigen zu lassen. Möglichst große Glasflächen einzusetzen, vor einigen Jahren noch ein Trend, scheitert an der aktuellen Hardware-Entwicklung mit immer größer werdenden Abwärme.

Weitere Frischluftzufuhr erfolgt durch drei beleuchtete 140-mm-Lüfter in der Front und ein 120-mm-Exemplar im Heck. Weitere Ventilatoren passen unter den Deckel und auf die Blende des Netzteils. An Ober- und Vorderseite können zudem 280-/360-mm-Radiatoren montiert werden. Was die Kühlungsoptionen angeht, ist das CH560 damit ein konservatives Gehäuse.

Größenbeschränkungen für Komponenten bleiben beim CH560 theoretischer Natur. Zwei 3,5"-Festplatten sitzen in einer einfachen Halterung am Gehäuseboden. Sie verzichtet auf Schlitten und besitzt nur einen Einschub, die zweite Festplatte wird auf der Halterung verschraubt, was nur bei leerer und ausgebauter Halterung möglich ist. 2,5"-HDDs sitzen in einzelnen Trays hinter dem Mainboard. Das CH560 mit dem Zusatz „Digital“ besitzt am Seitenteil zudem ein kleines Display mit zwei Segmenten, auf dem die Temperaturen oder Auslastung von CPU und GPU angezeigt werden können.

Die Anzeige findet sich so langsam in immer mehr Deepcool-Produkten. Zuvor war sie schon im CH510 Digital zu finden, zuletzt wurde sie auch für CPU-Kühler angekündigt.

Weiß kostet mehr

Das CH560 wird in der Basisversion von ersten Händlern zur Preisempfehlung von rund 110 Euro gelistet, ist aber noch nicht verfügbar und ohne Liefertermin geführt. Dies gilt auch für das CH560 Digital, das zum Kurs von rund 120 Euro in den Händlerkatalogen steht. Die ebenfalls erhältliche weiße Variante des Towers kostet jeweils 10 Euro Aufpreis.

Deepcool CH560 Deepcool CH560 Digital
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 458 × 230 × 471 mm (49,62 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: 7,50 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Beleuchtung (RGB)
1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio, Display
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 3 × 140/120 mm (3 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 140/120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Innenraum: 2 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 175 mm
GPU: 380 mm
Netzteil: 170 mm
Preis: 110 € 120 €