GeForce 537.13: Nvidia optimiert Grafikkarten für Starfield und Icarus

Fabian Vecellio del Monego
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GeForce 537.13: Nvidia optimiert Grafikkarten für Starfield und Icarus
Bild: Bethesda

Bethesda großes Weltraum-Rollenspiel lässt bis zum eigentlichen Release am 6. September zwar noch rund zwei Wochen auf sich warten, Nvidia hat aber schon jetzt einen optimierten Grafiktreiber-Treiber für Starfield. Der GeForce 537.13 WHQL ist außerdem Game Ready für die New-Frontiers-Erweiterung des Survivalspiels Icarus.

Game Ready for Takeoff

Zwar übernimmt die Technik-Partnerschaft für die PC-Version Starfields AMD, als erster Grafikkarten-Hersteller kann aber Nvidia einen optimierten Grafiktreiber vorweisen. Inwiefern beim GeForce 537.13 aber konkret auf Starfield Rücksicht genommen wurde, bleibt offen – Nvidia verliert kein Wort zu den Anpassungen und geht auch nicht auf die Leistung ein. Dass ebenso DLSS nicht erwähnt wird, sollte wiederum niemanden mehr überraschen. Starfield erscheint regulär am 6. September 2023, Vorbesteller mit besonders losem Geldbeutel dürfen allerdings schon am 1. September abheben. Inwiefern der Start nach Plan verläuft oder in einer Bruchlandung endet, wird sich ComputerBase zu gegebener Zeit in einem ausführlichen Technik-Test ansehen.

Acht neue G-Sync-Displays

Abseits dessen bringt der neue Treiber Unterstützung für insgesamt acht neue G-Sync-Bildschirme von AOC, Asus, Philips und Samsung, darunter drei OLED-Displays.

Unterstützung für acht neue G-Sync-Displays
Unterstützung für acht neue G-Sync-Displays (Bild: Nvidia)

Behobene und noch offene Fehler

Wie zu jedem neuen Grafiktreiber üblich listet Nvidia in den offiziellen Release-Notes (PDF) eine Reihe von behobenen Fehlern, viele sind es diesmal aber nicht. Unter anderem beinhaltet der GeForce 537.13 den GeForce 537.09 Hotfix, der sich der problematischen DirectStorage-Implementierung in Ratchet & Clank: Rift Apart (Test) annehmen sollte, zumindest auf dem Testsystem der Redaktion aber keine Besserung brachte.

Liste behobener Fehler

  • [Battlefield 2042] Game stability can decrease when applying GeForce Experience Freestyle filters. [4170804]
  • [Ratchet & Clank: Rift Apart] Performance fluctuations due to issues between DirectStorage and Nvidia Reflex. [4212649]
  • [Vegas Pro FX] Preview not working on some notebook configurations. [3752618]

Liste bekannter, aber noch offener Fehler

  • [Halo Infinite] Significant performance drop is observed on Maxwell-based GPUs. [4052711]
  • [DaVinci Resolve] This driver implements a fix for creative application stability issues seen during heavy memory usage. We’ve observed some situations where this fix has resulted in performance degradation when running DaVinci Resolve. This will be addressed in an upcoming driver release. [4172676]

Download auf ComputerBase

Der GeForce 537.13 WHQL sowie die aktuelle Version von Nvidia GeForce Experience können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Der neue Grafiktreiber richtet sich an alle GeForce-Beschleuniger ab GTX 900 sowie die im Jahr 2014 erschienenen Grafikkarten GTX 750 Ti, GTX 750 und die GTX 745 – also alle Modelle seit Nvidia Maxwell – und an sämtliche Titan-Grafikkarten seit der Titan X.

Downloads

  • Nvidia GeForce Experience Download

    3,3 Sterne

    Nvidia GeForce Experience ermöglicht die automatische Optimierung von PC-Spielen und Treibern.

    • Version 3.28.0.412 Deutsch
  • Nvidia GeForce-Treiber Download

    4,3 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 552.22 Deutsch
    • Version 474.82 Security Update Driver Deutsch
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