Mobilfunk: Vodafone erreicht 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G

Nicolas La Rocco
145 Kommentare
Mobilfunk: Vodafone erreicht 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G
Bild: Vodafone

Der Netzbetreiber Vodafone gibt mit neuen Zahlen Einblicke in die Entwicklung des 5G-Netzes. Mit dem aktuellsten Mobilfunkstandard erreicht das Unternehmen laut eigener Aussage jetzt 90 Prozent der Bevölkerung oder 74 Millionen Menschen. Bei 5G Standalone liegt Vodafone aktuell bei einer Abdeckung von 45 Prozent der Menschen.

Die Marke von 90 Prozent Abdeckung mit dem 5G-Netz hat Vodafone vier Jahre nach dem Start des eigenen 5G-Netzes erreicht. Vor einem Jahr habe die Haushaltsabdeckung noch bei 66 Prozent oder 55 Millionen Menschen gelegen, erklärt Vodafone. Neben den Nutzerzahlen steigen aber auch der Datenverkehr und die Geschwindigkeiten.

112 Mbit/s liegen im Durchschnitt an

Im Mobilfunknetz von Vodafone handelt es sich bei 43 Prozent der genutzten Smartphones mittlerweile um 5G-Geräte, im Jahr zuvor waren es 26 Prozent. Jeder Kunde übertrage im 5G-Netz pro Monat mehr als 3 GB und damit über 50 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Damit liegen Kunden von Vodafone über der allgemeinen Entwicklung des Datenverkehrs im gesamten Mobilfunknetz mit einer jährlichen Steigerungsrate von 30 Prozent. Die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit gibt der Netzbetreiber mit einer Steigerung von 20 Prozent gegenüber dem letzten Jahr mit jetzt 112 Mbit/s an.

5G SA an 4.300 Standorten

Auch Zahlen speziell zu 5G Standalone legt Vodafone vor. Bei 5G Standalone – kurz 5G SA – ist das Smartphone bei der Nutzung von 5G auch tatsächlich ausschließlich noch im 5G-Netz eingebucht und benötigt keinen LTE-Anker mehr. Neben der reinen Datenübertragung sind im 5G-Netz zumindest bei Vodafone seit April dieses Jahres auch Telefonate möglich, das sogenannte Voice over New Radio, kurz VoNR analog zu VoLTE bei LTE. Bei Vodafone wird 5G SA unter dem Markennamen 5G+ vertrieben.

Mehr als die Hälfte der eigenen Mobilfunkstandorte oder genauer gesagt 14.200 mit insgesamt über 43.000 Antennen unterstützen 5G, davon wiederum sind 4.300 Standorte mit 13.000 Antennen für 5G+ geeignet, sodass 37 Millionen Menschen oder 45 Prozent der Bevölkerung diesen Standard nutzen können.

LTE liegt bei 98 Prozent

Zum allgemeinen Netzausbau in diesem Jahr erklärt Vodafone, dass an mehr als 5.500 Standorten ein Ausbau von LTE und 5G durchgeführt worden sei, zudem seien mehr als 500 Standorte neu errichtet worden. Während 5G auf eine Abdeckung von 90 Prozent kommt, sind es nach 550 geschlossenen Funklöchern 98 Prozent bei LTE.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Vodafone unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.