Innovation

Für Notebooks & AIOs: Intel Meteor Lake kommt nicht für „klassische Desktop-PCs“

Volker Rißka
56 Kommentare
Für Notebooks & AIOs: Intel Meteor Lake kommt nicht für „klassische Desktop-PCs“

Für Aufregung sorgte am Wochenende eine Meldung, dass Meteor Lake für Desktop erscheint. So einfach ist das aber nicht, stellte sich nach mehrfacher Rückfrage von ComputerBase bei Intel heraus. Denn am eigentlichen Plan hat sich nichts geändert: Meteor Lake ist ein Notebook-Produkt, der klassische Desktop-PC nicht das Ziel.

Intel Meteor Lake (Bericht) wird den vollen Fokus auf das Notebook genießen, das stellte Intel im Rahmen eines Events im August und in der letzten Woche im Rahmen der Hausmesse Intel Innovation 2023 mehrfach überaus deutlich dar. In einem Interview überraschte die Chefin der PC-Sparte am Wochenende jedoch mit der Aussage, dass Meteor Lake im Jahr 2024 auch im Desktop kommen würde.

Klassischer Desktop: Nein

ComputerBase hat bereits direkt nach der Aussage noch einmal bei Intel nachgehakt und von einer Meldung ohne genauere Angaben und Hintergründen abgesehen, da es im Widerspruch zu dem steht, was vorher stets gesagt wurde. Denn die zuletzt bekannt gegeben Fakten zeigen, dass es einen Meteor Lake im klassischen Desktop nicht braucht und Intel diesen eben auch gar nicht bringen würde. Dass es zwar Samples und frühe Planungen von Meteor Lake-S mit bis zu 6P+16E-Kernen bei 125 Watt gab und diese 2021 von Intel sogar offiziell mitgeteilt wurden, ändert nichts daran, dass diese im letzten Jahr begraben wurde. Auch mit Mainboard-Herstellern wurde deshalb Rücksprache gehalten, wie denn ihre Planungen diesbezüglich aussehen.

Anno 2021 angekündigt: Meteor Lake mit bis zu 192 EUs bei maximal 125 Watt
Anno 2021 angekündigt: Meteor Lake mit bis zu 192 EUs bei maximal 125 Watt (Bild: Intel)

Intel erklärte auf mehrfache Rückfrage letztlich, dass sich an den Plänen nichts geändert haben: Meteor Lake ist primär ein Produkt für das Notebook. Intel musste nach der Desktop-Aussage letztlich nun aber 3 Tage später doch aufräumen, da der Tenor in der Presse in die Richtung ging, dass damit sockelbare CPUs für jedermann gemeint sein würden. Heute heißt es nun eher AiOs. Diese gab es schon oft und primär mit BGA-Chips, also verlöteten Notebook-Lösungen. Und andere Desktops? Auch NUC zählen dazu, hier sind ebenfalls bis auf ein Extreme-Modell nur BGA-Chips zu finden. Passt also auch problemlos für Meteor Lake.

Meteor Lake is a power efficient architecture that will power innovative mobile and desktop designs, including desktop form factors such as All-in-One (AIO). We will have more product details to share in the future.

Intel

In der in langen drei Tagen von der Rechtsabteilung abgesegneten Amtssprache wird das wie üblich aber extrem weit gefasst, es wird wenig bestätigt und möglichst viel Spielraum auch für Interpretationen gelassen. Das ist der Normalfall, so kann einem Unternehmen später aus quasi keiner Richtung ein Strick gedreht werden, sodass Aussagen auch nicht widerlegt werden müssen. Und die Chefin der PC-Sparte wollte man letztlich ja auch nicht vor den Bus werfen.

Meteor Lake Architecture Overview
Meteor Lake Architecture Overview (Bild: Intel)

Notebook-Chips im klassischen „Desktop“ sind nicht neu (aber selten)

Dass man am Ende einen angepassten Notebook-Chip dennoch in einen Desktop-PC stecken kann, hat die Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen. Und das letzte Mal ist noch gar nicht so lange her: Ein Intel Core i9-11900KB hatte einen Desktop-Namen, war aber eigentlich ein Tiger-Lake-H45-Notebook-Prozessor, der im verlöteten BGA-Sockel in kleinen PCs saß. Und das war sogar ein ziemlich flottes Produkt, im Intel NUC 11 Extreme (Test) konnte dieser klassischen Desktop-Chips im gleichen TDP-Umfeld das Wasser reichen.

Ganz ähnlich könnte es auch ein Meteor Lake gegenüber Raptor Lake (Refresh) machen. Auf eine gewisse TDP limitiert würde Meteor Lake in einer Liga spielen. Am Ende wäre die Nische für so ein Produkt jedoch extrem klein und im Vergleich zu den normalen Desktop-Produkten nahezu unbedeutend.

Die Alternative ist der Markt am ganz unteren Ende, wo aktuell Pentium- und Celeron-Nachfolger wie Alder Lake-N sitzen und in Kürze Intel 300/300T erscheint. Auch hier braucht es gewisse Reste von Chips im Jahr 2024, die nicht von dem allerneusten Produkt adressiert werden dürften.

Arrow Lake ab 2. Halbjahr 2024 für LGA 1851

Der echte Neuzugang für den sockelbaren Intel-Desktop wird Arrow Lake in neuer Intel-20A-Fertigung. Dieser soll im zweiten Halbjahr 2024 erscheinen, diese Aussage von Intel unterstützen auch Mainboard-Hersteller, die hinter den Kulissen nicht nur den aktuellen Raptor Lake Refresh vorbereiten, sondern auch bereits an Z890-Mainboards für Arrow Lake dran sind. Lunar Lake als ebenfalls für Ende 2024 anvisierte Lösung adressiert das extrem mobile Segment mit geringen TDPs.

Intel-Roadmap für Desktop und Notebook
Intel-Roadmap für Desktop und Notebook (Bild: Intel)
Intel Innovation 2023 (19.–20. September 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Für Notebooks & AIOs: Intel Meteor Lake kommt nicht für „klassische Desktop-PCs“
  • Moore's Law lebt: Das „Grundgesetz“ wird mit neuen Technologien am Leben gehalten
  • 576 E-Cores im Server: „Pro Kern will die Lizenz eher niemand bezahlen“
  • +27 weitere News