990 Evo: Samsungs eigene Software verrät die SSD unterhalb der Pro

Michael Günsch
23 Kommentare
990 Evo: Samsungs eigene Software verrät die SSD unterhalb der Pro

Schon lange hat Samsung keine neue SSD in der Evo-Serie herausgebracht. Nach 870 Evo und 970 Evo (Plus) war Schluss. Doch jetzt gibt es erneut Hinweise auf eine Samsung SSD 990 Evo, eine NVMe-SSD im M.2-Format, die mit höherer Leistung in die Fußstapfen der 970 Evo (Plus) treten dürfte. Samsungs SSD-Tool unterstützt sie schon.

In der Installationsanleitung zur neuen Version 8 des Tools Samsung Magician (Download unten) führt Samsung explizit auf, dass die Samsung SSD 990 Evo zu den von der Software unterstützten SSDs zählt. Dabei wurde das Modell bisher nicht einmal angekündigt, geschweige denn eingeführt.

Es ist allerdings nicht der erste Hinweis auf die Samsung 990 Evo. Denn bereits im Oktober 2022 wurde die SSD mit der Kennung „9C1“ in die Datenbank der PCI-SIG eingetragen. Gleich mehrmals ist sie dort zu finden, einmal mit PCIe 5.0 x4 und einmal mit PCIe 4.0 x4. Letztere Schnittstelle ist die wahrscheinliche, denn die 990 Evo wird kaum vorstellbar schneller als die 990 Pro arbeiten, die übrigens an gleicher Stelle zunächst ebenfalls mit PCIe 5.0 angegeben wurde, was sich später als Fehler herausstellte.

Eintrag zur Samsung 990 Evo bei der PCI-SIG
Eintrag zur Samsung 990 Evo bei der PCI-SIG

Bis auf den Namen, den Formfaktor und die Schnittstelle sind aber noch keine Informationen zu finden. Zu erwarten wäre gegenüber der 970 Evo Plus jeweils eine neuere Generation von NAND-Flash und Controller.

Die Kennung „9C1“ könnte hierzu einen weiteren Hinweis liefern: Samsung hatte für den OEM-Sektor im Januar die PM9C1a SSD vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine M.2-SSD mit PCIe 4.0 x4, die beim sequenziellen Lesen in der Spitze 6.000 MB/s und beim Schreiben 5.600 MB/s erreichen soll. Bei wahlfreien Transfers sollen maximal 900.000 IOPS lesend und 1.000.000 IOPS schreibend möglich sein. Laut Abbildungen kommt ein Controller ohne DRAM-Cache zum Einsatz. Beim NAND-Flash handelt es sich um Samsungs 7. Generation.

Samsung PM9C1a SSD
Samsung PM9C1a SSD (Bild: Samsung)

Doch sind die drei Ziffern in einer Datenbank nur dünnes Eis für die Spekulationen, dass die 990 Evo technisch mit der PM9C1a verwandt sein wird. Letztere gibt es auch nur mit bis zu 1 TB Speicherplatz. Das wäre bei einer 990 Evo eindeutig zu wenig, gibt es doch schon den Vorgänger 970 Evo Plus mit bis zu 2 TB.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Marflowah“ für den Hinweis zu dieser News.

Downloads

  • Samsung Magician Download

    3,8 Sterne

    Samsung Magician ist das SSD-Verwaltungstool des südkoreanischen Hardwareherstellers.

    • Version 8.1.0 Deutsch
    • Version 7.3.0 Deutsch
    • Version 5.3.1 Deutsch