HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden

Fabian Vecellio del Monego
259 Kommentare

Nach The Witcher 3: The Wild Hunt und Cyberpunk 2077 will Mod-Entwickler Halk Hogan auch für Bethesdas neues Weltraumabenteuer eine Textur-Modifikationen folgen lassen. Eine erste Version des Starfield HD Reworked Projects soll schon bald verfügbar sein, noch befinde sich die Mod aber in einer frühen Phase der Entwicklung.

Ein drittes HD Reworked Project

Schlecht sieht Starfield (Test) keineswegs aus, neue Maßstäbe für Computergrafik setzt Bethesdas neues First-Person-Rollenspiel allerdings auch nicht. Das liegt unter anderem am Fehlen von im Jahr 2023 bei Spieleproduktionen dieser Größenordnung eigentlich obligatorischen Features wie Raytracing und DLSS, den oftmals steif oder hakelig wirkenden Animationen, Schwächen bei der Beleuchtung und der recht statischen Spielwelt. Aber auch bei der ein oder anderen Textur sieht Modder Hogan Matsch und damit Potenzial für Verbesserungen. Und diese will er im Rahmen seines HD Reworked Projects liefern, ohne dabei wesentlich höhere Anforderungen an die GPU-Leistung und den Grafikspeicher zu stellen.

Due to the often visible low-resolution textures, I decided to create a new HD Reworked Project for Starfield, to improve the visual experience of the game. Of course, as usual, the project focuses on achieving the highest quality of textures (and perhaps models in the future), while maintaining good performance and reasonable use of video memory. The modification is currently in an early stage of work, although the first version will be released soon.

Halk Hogan

Ein YouTube-Video kündigt die Mod an und zeigt mit ersten Beispielen, was das HDRP zu leisten imstande ist. Allem Anschein nach kümmert sich Hogan zunächst um Boden-, Wand- und Felstexturen. Noch befindet sich das Projekt am Anfang seiner Entwicklung, eine erste Version des Starfield HD Reworked Projects soll „bald“ veröffentlicht werden. Aktuell ist die Modifikation noch nicht auf NexusMods gelistet.

Auch bei The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 geht es weiter

Die äußerst populäre Modifikation The Witcher 3 HD Reworked Project ersetzt nicht nur die originalen Texturen von Terrain, Gebäuden, Felsen, Wasser, Vegetation, Tieren und Charakteren mit angepassten 4K-Varianten, sondern nimmt auch Änderungen an der LOD-Abstimmung vor und erhöht die Draw Distance ausgewählter Objekte. Mod-Entwickler Halk Hogan legte dabei einen besonderen Wert auf ein authentisches Erscheinungsbild, das den Grafikstil des Spiels nicht veränderte, sondern lediglich in höherer Auflösung wiedergab. Nicht nur hunderttausende Spieler überzeugte die Mod, sondern auch CD Projekt Red selbst: Die Version HDRP 12.0 „Ultimate“ wurde nach Absprache mit Hogan in das Next-Gen-Update (Test) zu The Witcher 3 übernommen.

Und auch für jene ist eine neue Version der HDRP-Modifikation mit weiteren Textur-Verbesserungen in Arbeit. Darüber hinaus werkelt Hogan am HD Reworked Project für Cyberpunk 2077. Die beiden Projekte sollen in Zukunft parallel zur Starfield-Version laufen, erklärt der Modder, bald werde er diesbezüglich weitere Informationen teilen.