Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen

Fabian Vecellio del Monego
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Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen
Bild: Bethesda

Nach über drei Monaten des Schweigens stellt Bethesda ohne größere Ankündigung in Aussicht, unter anderem auch Nvidias Upscaling-Technik DLSS in Starfield (Test) zu integrieren, wenngleich es noch kein Datum oder einen groben Zeitplan gibt. Bislang bietet das Weltraum-RPG offiziell nur AMDs konkurrierende Technik FSR 2.

Bethesda will grundlegende Features nachreichen

Die Metapher der schweren Geburt liegt auf der Zunge, noch ist das zweite Upscaling-Kind aber nicht zur Welt gebracht. Bethesda spricht im Rahmen eines neuen Patches für Starfield lediglich davon, dass einige von der Community gewünschte Funktionen ihren Weg ins Spiel finden werden, darunter findet sich der Verweis auf DLSS. Unklar bleibt, welche Version respektive welches Featureset gemeint ist, also ob sich der Entwickler lediglich auf DLSS Super Resolution oder auch DLSS Frame Generation bezieht. Und außerdem bleibt vorerst offen, wann Nvidias Upscaling im Rahmen der „regelmäßigen Updates“ nachgereicht werden soll.

Funktionen, die Bethesda nachreichen möchte
  • Einstellungen für Helligkeit und Kontrast
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • Regler für das Field of View (FoV)
  • Unterstützung von Nvidia DLSS
  • Unterstützung für Ultrawide-Bildschirme (bspw. 32:9)
  • Eine Taste für die Nahrungsaufnahme
  • Karten für Städte

Die Liste der in Aussicht gestellten Verbesserungen liest sich – abseits der banal anmutenden Essen-Taste, die aber tatsächlich schmerzlich vermisst wird – mitunter wie eine Aufzählung der grundlegenden Features eines PC-Spiels. Tatsächlich lassen sich das Sichtfeld oder der Kontrast aber bislang lediglich über veränderte Initialisierungs­dateien oder Modifikationen anpassen. Letztere bieten wiederum die Möglichkeit, auch jetzt schon auf DLSS zurückzugreifen, was aber durchaus mit finanziellen oder technischen Hürden einhergehen kann – oder gleich beidem. Nichtsdestoweniger sind verschiedene DLSS-Mods die aktuell beliebtesten Modifikationen für Starfield, auch in der Community auf ComputerBase. Die Nachfrage nach einer offiziellen und optimierten Implementierung direkt von Bethesda besteht offenkundig.

Welche Arten von Mods hast du für Starfield installiert?
  • Grafik-Mods
    46,5 %
  • Anderweitige kosmetische Mods
    17,4 %
  • Performance-Mods
    25,6 %
  • Eine Mod für DLSS Super Resolution
    48,0 %
  • Eine Mod für DLSS Frame Generation
    27,6 %
  • Quality-of-Life-Mods
    40,2 %
  • Gameplay-Mods
    17,3 %
  • Mods für Menüs und das Inventar
    47,8 %
  • Cheats
    8,7 %
  • Andere
    6,0 %

Abseits dessen stellt Bethesda generelle Verbesserungen an Stabilität und Leistung in Aussicht; diesbezüglich arbeite der Entwickler eng mit AMD, Intel und Nvidia zusammen.

DLSS in Starfield: Nein, Vielleicht, Ja!

Schon über drei Monate ist es her, dass die Kontroverse um DLSS in von AMD unterstützen PC-Spielen aufkeimte. Ende Juni mehrten sich die Vorwürfe, der Hersteller blockiere Nvidias Upscaling bei Technik-Partnerschaften mit Spieleentwicklern, angeheizt durch das fehlende DLSS bei Starfield. Nach anfänglichem stummen Aussitzen gab AMD zur Gamescom vorsichtig zu verstehen, dass Bethesda DLSS durchaus implementiere dürfe, die ganze Angelegenheit aber keineswegs einseitig sei und die geschlossenen Verträge sich durchaus mit diesem Thema beschäftigen.

Ob mit der eingeräumten Bitte nach der Priorisierung von FSR finanzielle Anreize verknüpft wurden und Bethesda DLSS zwar inzwischen implementieren darf, vor zwei Monaten aber noch nicht, blieb offen. Es ist nicht auszuschließen, dass der Aufschrei dazu beigetragen hat, dass DLSS nun nachgereicht werden soll respektive die Zeit der FSR-Exklusivität kürzer ausfällt als ursprünglich einmal angedacht. Der Aufwand, nach AMDs temporalem Upscaling auch DLSS zu implementieren, fällt äußerst gering aus, wie es nicht zuletzt die nur einen Tag nach Vorab-Release Starfields verfügbaren DLSS-Mods beweisen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie lange Bethesda benötigt.