Community

Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Fabian Vecellio del Monego
369 Kommentare
Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?
Bild: Apple

Ein neuer September bringt vier neue iPhones – das ist schon seit einigen Jahren eine Konstante in der Smartphone-Welt. Wie findet ihr die verschiedenen Modelle des iPhone 15, werdet ihr eines davon kaufen und schaut ihr entsprechende Live-Events eigentlich an? Diesen Themen widmet sich diese Woche die Sonntagsfrage.

Wonderlust-Event bringt vier neue iPhones

Am 12. September war es soweit, rund ein Jahr nach dem iPhone 14 hat Apple die nächste Generation vorgestellt. Wie üblich gibt es auf der einen Seite das „normale“ iPhone 15 und die zugehörige Plus-Variante mit größerem Bildschirm sowie anderseits die beiden Pro-Modelle, die dieses Jahr erstmals über ein Gehäuse aus Titan verfügen. Alle vier Modelle verbindet wiederum der USB-C-Anschluss, dem sich Apple aufgrund der Gesetzgebung der europäischen Union nicht länger verweigern darf.

Im Detail finden sich dort aber Unterschiede: Nur das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max bieten eine schnelle Datenübertragung von 10 Gbit/s gemäß USB 3.2 Gen 2, wohingegen sich Käufer der Standardmodelle mit USB 2.0 und damit einhergehend langsamen 480 Mbit/s zurechtfinden müssen. Und auch das neue SoC Apple A17 Pro, eine Bildwiederholrate von 120 Hertz und die Telefotokamera sind – nach wie vor – exklusiv den Pro-iPhones vorbehalten.

Insofern stehen insbesondere iPhone 15 und iPhone 15 Plus vor dem Problem, dass sich im Vergleich zur vorherigen Generation nicht unbedingt viel getan hat, vor allem beim Vergleich mit dem iPhone 14 Pro. Sind die neuen Smartphones also überhaupt interessant, geschweige denn attraktiv? Damit befassen sich die heutige Sonntagsfrage, aber ebenso die aktuelle Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Was haltet ihr von Apples Neuheiten?

CB-Funk liefert außerdem ein weiteres Mal die erste Frage, die sich schon in der Notiz zur aktuellen 34. Episode fand. Neben den iPhones hat Apple im Rahmen des Events „Wonderlust“ auch die Apple Watch Series 9, die Apple Watch Ultra 2 und die AirPods Pro der 2. Generation vorgestellt. Gerne könnt ihr in den Kommentaren berichtet, welches Gerät euch reizt – und welches so gar nicht.

Wie ist dein Eindruck von Apples Neuvorstellungen?
  • Sehr positiv, ich freue mich auf die neuen Produkte und werde wahrscheinlich etwas kaufen.
    11,7 %
  • Mir gefallen die Neuvorstellungen gut, aber kaufen werde ich nichts.
    8,5 %
  • Na ja, das ist eine solide Evolution, aber vom Hocker haut mich da nichts.
    31,1 %
  • Dieses Jahr hat mich Apple enttäuscht, das war ein sehr schwaches iPhone-Event.
    16,3 %
  • Apple-Produkte interessieren mich grundsätzlich nicht.
    32,3 %

Die zweite Frage bezieht sich konkret auf die vier neuen Smartphones. Werdet ihr ein iPhone 15 kaufen? Und wenn ja, welches?

Wirst du dir ein iPhone 15 zulegen?
  • Ja, das normale iPhone 15
    1,2 %
  • Ja, das größere iPhone 15 Plus
    0,3 %
  • Ja, das iPhone 15 Pro
    8,0 %
  • Ja, das größere iPhone 15 Pro Max
    7,8 %
  • Ich bin mir noch nicht sicher
    6,2 %
  • Nein, aber ich bin iPhone-Nutzer
    27,4 %
  • Nein, ich nutze derzeit auch kein iPhone
    49,3 %

Schaut ihr Apples iPhone-Events selbst?

Schon seit vielen Jahren überträgt Apple die Vorstellung bedeutender neuer Produkte als Live-Event. Im Laufe der Zeit wurden diese Keynotes immer deutlicher von einer an Journalisten gerichteten Informationsveranstaltung zur aufwändig vorab produzierten Dauerwerbesendung umgebaut, die die Konsumenten direkt erreichen soll. War das beim Wonderlust-Event der Fall?

Hast du das diesjährige iPhone-Event „Wonderlust“ geschaut?
  • Ja, live
    23,2 %
  • Ja, im Nachhinein
    7,2 %
  • Nein, obwohl ich solche Events sonst/früher oft geschaut habe
    12,3 %
  • Nein, ich habe solche Events noch nie geschaut, obwohl ich mich für Apple-Produkte interessiere
    21,5 %
  • Nein, Apple-Produkte interessieren mich nicht
    35,8 %

Welche Apple-Geräte habt ihr in Verwendung?

Zum Abschluss folgt eine etwas allgemeiner gehaltene Frage. Welcher Produktkategorie gehören die Apple-Geräte an, die ihr in Verwendung habt? Oder bleibt ihr dem Hersteller kategorisch fern?

Welche Apple-Geräte nutzt du?
  • iPhone
    50,0 %
  • Apple Watch
    28,3 %
  • iPad
    41,9 %
  • AirPods
    28,2 %
  • MacBook
    22,6 %
  • Stationärer Mac
    5,4 %
  • Apple TV
    21,0 %
  • HomePod
    9,7 %
  • Andere
    2,3 %
  • Keines, mich spricht technisch oder preislich aktuell kein Apple-Produkt an
    22,6 %
  • Keines, Apple kommt für mich kategorisch nicht infrage
    23,9 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.