Yeti GX, Yeti Orb & Litra Beam LX: Logitech lässt Stimme und Spieler leuchten

Frank Hüber
59 Kommentare
Yeti GX, Yeti Orb & Litra Beam LX: Logitech lässt Stimme und Spieler leuchten
Bild: Logitech

Mit dem Yeti GX, Yeti Orb und Litra Beam LX stellt Logitech unter der Gaming-Marke Logitech G zwei neue Mikrofone und ein neues Streaming-Licht vor. Logitech G hat die Mikrofone zusammen mit der eigenen Marke Blue Microphone entwickelt, um eine hohe Audioqualität zu gewährleisten.

Mit der Lightsync RGB-Technologie bieten die Mikrofone eine RGB-LED-Beleuchtung, die sich synchronisieren und anpassen lässt. Über die G-Hub-Software von Logitech G können individuelle Lichteffekte gewählt und erstellt werden. Darüber hinaus wird aber auch Blue Voice unterstützt, um die Qualität der Übertragung zu verbessern, den eigenen Umständen anzupassen und die Stimme abzustimmen. Dabei kann aus einer Vielzahl von Filtern gewählt werden. Das Yeti GX und Yeti Orb sollen entstehende Verzerrungen automatisch minimieren, wenn die Stimme des Spielers beispielsweise im Eifer des Gefechts lauter wird.

Litra Beam LX und Yeti GX
Litra Beam LX und Yeti GX (Bild: Logitech)
Logitech G Yeti GX
Logitech G Yeti GX (Bild: Logitech)
Litra Beam LX und Yeti GX
Litra Beam LX und Yeti GX (Bild: Logitech)

Yeti GX: Broadcast-Mikrofon

Bei dem neuen Yeti GX handelt es sich um ein Gaming-Mikrofon im Broadcast-Stil mit dynamischer Kapseltechnologie. Als erstes Mikrofon der Yeti-Reihe verfügt das Yeti GX über das Scrollrad der Logitech G Gaming-Mäuse, mit dem Spieler und Streamer die Mikrofonverstärkung mit einer Hand steuern können. Die Nierencharakteristik des Yeti GX verstärkt die Stimme und soll gleichsam andere Geräusche im Raum nicht laut übertragen. Über die Smart-Audio-Lock-Funktion des können Nutzer die für sie am besten geeigneten Audioeinstellungen mit einem Klick auf das Scrollrad fixieren. Die Verstärkung wird dann automatisch angepasst, um Übersteuerungen zu vermeiden und Hintergrundgeräusche zu reduzieren, während der Klang gleich bleiben soll. Das Yeti GX wird über USB angeschlossen und automatisch erkannt. Es ist mit dem Mikrofonbügel Blue Compass und der demnächst erscheinenden Logitech-G-Variante des Mikrofonbügels kompatibel.

Logitech G Yeti GX

Yeti Orb: Mikrofon-Kugel mit RGB

Das Yeti Orb ist ein USB-Standmikrofon mit Kondensatorkapsel und verfügt über eine Statusleuchte mit anpassbaren Beleuchtungseffekten, die vor und während des Streams abgerufen werden können. Wie beim Yeti GX ist beim Orb das Logo mit einer RGB-Beleuchtung versehen. Es ist für Einsteiger gedacht und deshalb deutlich günstiger als das Yeti GX.

Logitech G Yeti Orb

Litra Beam LX: Streaming-Beleuchtung

Das Litra Beam LX ist ein beidseitig leuchtendes RGB-Hauptlicht mit „TrueSoft-Technologie“ für eine hohe Farbgenauigkeit und Lightsync RGB über den Logitech G-Hub. Es leuchtet auf jeder Seite mit 400 Lumen. Nutzer können sowohl die Helligkeit als auch die Farbtemperatur einstellen – von warmem Licht mit 2.700 Kelvin bis hin zu kühlem Licht mit 6.500 Kelvin.

Logitech G hat zudem angekündigt, dass alle Lightsync-fähigen Geräte mit der dynamischen Beleuchtung von Windows 11 kompatibel sein werden, sobald das Ökosystem von Microsoft verfügbar ist. Über die dynamische Beleuchtung von Windows 11 wird es Nutzern möglich sein, die Effekte von RGB-fähigen Produktenüber eine gemeinsame Schnittstelle zu koordinieren.

Logitech G Litra Beam LX

Preis und Verfügbarkeit

Das Yeti GX und das Yeti Orb sind ab sofort in der Farbe Schwarz zu einem Preis von 159,99 Euro (UVP) bzw. 69,99 Euro (UVP) erhältlich. Das Litra Beam LX erscheint in der Farbe Grafit zu einem Preis von 169,99 Euro (UVP).

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Logitech unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.