Entwickler warnt: Cities: Skylines II startet mit Performance-Problemen auf PC

Nicolas La Rocco
166 Kommentare
Entwickler warnt: Cities: Skylines II startet mit Performance-Problemen auf PC
Bild: Paradox Interactive

Eine Woche vor dem Release von Cities: Skylines II am 24. Oktober warnt der Entwickler Paradox Interactive vor Performance-Problemen auf dem PC, die man auch bis zur Veröffentlichung des Spiels nicht in den Griff bekommen wird. Dennoch ist der Entwickler davon überzeugt, das Spiel wie geplant kommende Woche zu veröffentlichen.

Im Forum von Paradox Interactive geht der Entwickler auf die aufgekommenen Befürchtungen der Community ein, dass Cities: Skylines II selbst kurz vor der Veröffentlichung noch gewisse Performance-Probleme habe. Das Unternehmen wolle deshalb transparent kommunizieren, wie es um den aktuellen Status des Builds bestellt ist. Zuvor war Kritik wie etwa in diesem Thread aufgekommen, dass das Spiel selbst mit einem Ryzen 7 7800X3D und einer GeForce RTX 4070 nicht besonders gut laufe.

Next-Gen-Spiel mit hohen Anforderungen

In dem Beitrag erklärt Paradox Interactive, dass Cities: Skylines II ein Next-Gen-Titel sei, der dementsprechend gewisse Hardware voraussetze. Obgleich dieser Anforderungen gesteht der Entwickler ein, bislang nicht das anvisierte Ziel erreicht zu haben, mit dem Spiel das bestmögliche Erlebnis abzuliefern.

Veröffentlichung wird durchgezogen

Angesichts der langfristigen Auslegung des Spiels sei es nach eigener Einschätzung dennoch am sinnvollsten, die Veröffentlichung am 24. Oktober wie geplant durchzuführen. Man sei als Entwickler stolz auf das einzigartige Gameplay und die Features in Cities: Skylines II und überzeugt davon, dass es dennoch ein großartiges Erlebnis werde.

Das Spiel soll über die kommenden Monate weiter optimiert werden und man verpflichte sich dazu sicherzustellen, dass das Spiel sein volles Potenzial erreichen könne.

Cities: Skylines II (4K Screenshots)

Systemanforderungen von Cities: Skylines II

In zusätzlichen FAQ erklärt Paradox Interactive, dass die Performance-Probleme maßgeblich von der PC-Konfiguration abhängig seien, konkrete Angaben macht der Entwickler allerdings nicht. Es gebe jedoch eine paar Grafikeinstellungen, die besonderen Einfluss auf die Leistung hätten. Dazu soll es aber erst in Kürze weitere Details geben.

Cities: Skylines II setzt den Angaben auf Steam zufolge mindestens einen Ryzen 5 2600X oder Core i7-6700K, 8 GB RAM und eine GeForce GTX 970 (4 GB) oder vergleichbare Grafikkarte von AMD voraus. Empfohlen wird jedoch eine Konfiguration mit Ryzen 7 5800X oder Core i5-12600K, 16 GB RAM und GeForce RTX 3080 (10 GB) oder AMD-Pendant.

Standard und Ultimate Edition

Das Spiel erscheint am 24. Oktober zunächst ausschließlich für den PC und kostet auf Steam 49,99 Euro in der Standardausführung oder 89,99 Euro in der Ultimate Edition. Diese beinhaltet den Expansion Pass mit acht zusätzlichen Inhalten, von denen der San Francisco Pack direkt zum Release zur Verfügung steht und weitere Inhalte über die nächsten Monate folgen sollen. Für das vierte Quartal 2023 sind die Strandgrundstücke und die Deluxe Relax Station, für das erste Quartal 2024 die städtischen Flaniermeilen, moderne Architektur und Soft Rock Radio sowie schließlich für das zweite Quartal 2024 eine Erweiterung um Brücken und Häfen sowie den Cold Wave Radiosender geplant.

Nächstes Frühjahr für Spielkonsolen

Ende des letzten Monats musste Paradox Interactive die Version für die Spielkonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X|S vom 24. Oktober auf das Frühjahr 2024 verschieben.