Erinnerung: Google will ab Dezember Konten löschen

Michael Schäfer
97 Kommentare
Erinnerung: Google will ab Dezember Konten löschen
Bild: Alexas_Fotos | gemeinfrei

Bereits im Mai dieses Jahres hatte Google die eigenen Richtlinien für die zum Dienst gehörenden Konten geändert. So führen zwei Jahre Inaktivität nicht nur bei den kostenlosen Angeboten zur Löschung. Die Übergangszeit ist nun vorbei, ab Dezember könnte es losgehen.

Nach wie vor werden für das Vorgehen vor allem Sicherheitsgründe angeführt. Aus diesem Grund konzentriert sich die mehrstufige Löschaktion zunächst auf Konten, die einmal eingerichtet wurden, seitdem aber inaktiv sind und somit die zeitlichen Voraussetzungen erfüllen. Laut Google werden solche Accounts einmal eingerichtet und dann nie wieder genutzt. Da Nutzer solche Konten meist schnell vergessen und ihnen daher keine Aufmerksamkeit mehr schenken, werden diese gerne von Angreifern für ihre Machenschaften genutzt. Daher bleiben Übernahmen oftmals unbemerkt. Auch das Fehlen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung oder anderer Sicherheitsmechanismen spielt eine Rolle.

Google hat betroffene Nutzer in den vergangenen Monaten über die bevorstehende Löschung entweder über die mit dem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse oder über die Adresse für die Wiederherstellung informiert – zu überraschend dürfte das Vorhaben also nicht kommen.

Daten nach der Löschaktion endgültig verloren

Wer sich daran erinnert, vor einiger Zeit doch einen Zugang bei Google eingerichtet zu haben, sollte, auch wenn er diesen nicht mehr benötigt, doch vorsichtshalber noch einmal einen Blick auf diesen werfen und ihn gegebenenfalls selbst stilllegen. Nicht selten befinden sich auf diesen noch wichtige Daten, die mit der Aktion natürlich ebenfalls unwiederbringlich gelöscht werden. Wer seinen Account jedoch mehr oder weniger regelmäßig nutzt, muss sich hingegen keine Gedanken machen. Als Aktivität zählt neben dem Senden und Empfangen von E-Mails auch das Einloggen in den Play Store auch die Nutzung von Google Drive ebenso wie das Ansehen von YouTube-Videos oder die Google-Suche – zumindest mit eingeloggtem Account. Auch die Anmeldung bei anderen Diensten über das Google-Konto gehört dazu.