Speicherkarten: Kioxia erreicht mit 2 TB das Maximum von microSDXC

Michael Günsch
56 Kommentare
Speicherkarten: Kioxia erreicht mit 2 TB das Maximum von microSDXC
Bild: Kioxia

Die erste microSD-Speicherkarte, die wirklich 2 TByte Speichervolumen bietet, hat Kioxia nun vorgestellt. Das Produkt heißt Exceria Plus G2 und wird bereits in Serie produziert, sodass der Marktstart Anfang 2024 erfolgen kann.

Von betrügerischen Angeboten mit gefälschten „2 TB“ einmal abgesehen, lautete das vorherige Maximum bei der Speicherkapazität von microSD-Karten 1,5 TByte, wie sie Micron mit der i400-Serie im Sommer 2022 erstmals präsentiert hatte. Inzwischen hat auch SanDisk eines der seltenen Modelle mit 1,5 TB im Programm.

Den nächsten Schritt auf 2 TB geht nun also Kioxia mit der Exceria Plus G2. Dass dabei der hauseigene 3D-NAND (BiCS Flash) eingesetzt wird, versteht sich von selbst und auch der Controller soll von Kioxia stammen.

Die Speicherkarte vom Typ microSDXC nutzt die UHS-I-Schnittstelle und soll darüber maximal 100 MB/s beim Lesen und 90 MB/s beim Schreiben erreichen. Damit ist sie nicht die schnellste ihrer Art, denn manche Hersteller bieten mit eigenen Lesegeräten sogar Transferraten weit jenseits des Maximums von UHS-I. SanDisk bewirbt seine Extreme Pro sogar mit 200 MB/s.

Die Kioxia Exceria Plus G2 microSDXC mit 2 TB ist außerdem nach den Richtlinien der UHS Speed Class 3, der Video Speed Class 30 und der Application Performance Class 1 (A1) spezifiziert. Die ersten beiden Geschwindigkeitsklassen erfordern eine kontinuierliche Schreibrate von mindestens 30 MB/s, während für die A1-Klasse folgende Anforderungen gelten:

Anforderungen der Application Performance Class 1 und 2 laut SDA
A1 A2
Random Read (min.) 1.500 IOPS 4.000 IOPS
Random Write (min.) 500 IOPS 2.000 IOPS
Seq. Write (min., sustained) 10 MB/s
Support für Command Queuing
und Cache
nicht erforderlich erforderlich

Was die erste 2-TB-microSDXC kosten soll, hat Kioxia aber noch nicht verraten. Modelle mit 1 TB gibt es inzwischen für unter 100 Euro, das 1,5-TB-Modell von SanDisk kostet als Kit mit Adapter rund 170 Euro. Mehr als 200 Euro erscheinen daher für die 2-TB-Karte nahezu gesichert.

Kioxia rechnet mit der Verfügbarkeit im Handel innerhalb des ersten Quartals 2024.

Das Limit von microSDXC ist erreicht

Für den Standard microSDXC sind Speicherkapazitäten von über 32 GB bis zu 2 TB definiert. Damit erreicht Kioxia also das Limit der von der SD Association festgelegten Spezifikation. Es gibt aber bereits einen neuen Standard: SDUC ist für SD-Speicherkarten mit mehr als 2 TB bis zu 128 TB vorgesehen. Doch gibt es nach Kenntnis der Redaktion bisher weder SD- noch microSD-Karten dieses Typs.

Abseits der SD-Formate gibt es aber bereits Speicherkarten mit 4 TB, die dem Typ CFexpress angehören. Das größere und schnellere Format ist vor allem für Profikameras bestimmt. Das 4-TB-Modell von Angelbird, das bis zu 1.785 MB/s erreichen soll, ist mit 1.700 Euro auch kein Pappenstiel.