Micron i400: Die erste microSD-Karte mit 1,5 TB für Videos

Michael Günsch
21 Kommentare
Micron i400: Die erste microSD-Karte mit 1,5 TB für Videos
Bild: Pixabay

Micron legt beim maximalen Speichervolumen von microSD-Speicherkarten eine ordentliche Schippe drauf und erhöht von bisher 1 TB auf 1,5 TB und somit um 50 Prozent. Passend zur Vorstellung auf der Fachmesse Embedded World werden aber nicht Hobby-Filmer, sondern Firmen mit dem Produkt angesprochen.

Vornehmlich für die „industrielle Videosicherheit“ hat Micron die nach Angaben des Unternehmens „weltweit erste 1,5 TB microSD“ konzipiert. So soll sich die Speicherkarte der neuen i400-Serie „perfekt für die Videospeicherung am Netzwerkrand und hybride VSaaS-Bereitstellungen“ eignen. Beispielhaft nennt der Hersteller den Einsatz in kleinen Unternehmen, die durch die seltenere Notwendigkeit des Auslagerns der (Video-)Daten in die Cloud Bandbreite sparen können. Auch an abgelegenen Standorten wie Frachtschiffen oder Ölplattformen habe die hohe Speicherkapazität einen besonderen Nutzen.

Fünf Jahre Aufnahmen am Stück

Nach Angaben von Micron soll die i400 microSD mit 1,5 TB Speichervolumen „fünf Jahre lang kontinuierliche 24/7-Aufzeichnung in hoher Qualität“ überstehen; eine entsprechende Bitrate vorausgesetzt. Herkömmliche Speicherkarten für Endverbraucher böten hingegen nur „eine begrenzte Schreibfähigkeit“. Ob die i400 wirklich mehr Schreibzyklen als die Consumer-Produkte übersteht, bleibt aber vorerst ohne Beleg.

Micron i400 microSD 1,5 TB
Micron i400 microSD 1,5 TB (Bild: Micron)

Microns Flash-Speicher der 176-Layer-Generation wird eingesetzt; unklar ist noch, ob es sich um die TLC- oder QLC-Variante handelt.

Micron zur i400 microSD mit 1,5 TB:
  • Fünf Jahre lang kontinuierliche 24/7-Aufzeichnung in hoher Qualität
  • Gleichzeitige Verarbeitung von 4K-Videoaufnahmen und bis zu acht KI-Ereignissen pro Sekunde, z. B. Objekterkennung und -klassifizierung wie Nummernschild- oder Gesichtserkennung
  • Durchschnittlich zwei Millionen Stunden bis zu einem Ausfall
Micron

Die i400 tritt in die Fußstapfen der i300-Serie, die ebenfalls primär zur industriellen Videoüberwachung gedacht ist und Ende 2019 mit bis zu 1 TB Speicherplatz (96 Layer QLC) vorgestellt wurde.

Mehr Speichervolumen und mehr Garantie

Laut Micron hat die i400-Serie die von drei auf fünf Jahre verlängerte Garantie sowie das Spitzenmodell mit 1,5 TB der i300-Serie voraus. Die neuen Speicherkarten unterstützen die Geschwindigkeitsklassen A2, U3 und Class 10. Für U3 wird eine Mindestgeschwindigkeit beim sequenziellen Schreiben von 30 MB/s gefordert. Die i400 mit 128 GB tanzt mit U1 (mindestens 10 MB/s) aus der Reihe.

Eckdaten der i400 microSD-Speicherkarten
Eckdaten der i400 microSD-Speicherkarten (Bild: Micron)

Was macht die Konkurrenz?

Speziell für die Videoaufzeichnung im Firmenbereich haben auch Samsung und Western Digital eigene Speicherkarten-Serien konzipiert, die aber beim Speichervolumen noch hinter Micron zurückliegen. Bei Samsung heißen die Karten Pro Endurance microSD und bei Western Digital WD Purple microSD.