Bald offline: Nintendo kündigt Ende der Online-Dienste für 3DS und Wii U an

Michael Günsch
53 Kommentare
Bald offline: Nintendo kündigt Ende der Online-Dienste für 3DS und Wii U an

Nintendo hat mitgeteilt, dass die Online-Dienste für 3DS und Wii U am 9. April eingestellt werden. Online-Spiele sind dann nicht mehr möglich und auch die Internet-Ranglisten und Datenverteilung werden eingestellt.

Der offizielle Termin für die Einstellung der Online-Dienste für Software der Plattformen 3DS und Wii U ist der 8. April 2024 um 16 Uhr (PDT), hierzulande bedeutet dies den 9. April 2024 um 1 Uhr nachts.

Wie den FAQ in der Mitteilung zu entnehmen ist, gibt es wenige Ausnahmen: So sollen die Pokémon Bank und der Poké Transporter zunächst weiterhin erreichbar sein, doch könnten diese irgendwann ebenfalls eingestellt werden.

Software und Spiele können aber generell weiterhin heruntergeladen und aktualisiert werden. Spiele oder Spielmodi, die keine Online-Verbindung benötigen, sind von der Einstellung der Dienste nicht betroffen.

Da die Funktion StreetPass eine lokale Kommunikation via WLAN zwischen den Konsolen nutzt, sei diese weiterhin nutzbar. Für SpotPass gelte das aber nicht, da dies wiederum eine Internetverbindung benötigt.