Homematic IP: eQ-3 stell Neuheiten für 2024 inklusive neuer Zentrale vor

Frank Hüber
20 Kommentare
Homematic IP: eQ-3 stell Neuheiten für 2024 inklusive neuer Zentrale vor
Bild: eQ-3

Auf der Light + Building 2024 zeigt eQ-3 die Zukunft des Smart-Home-Systems Homematic IP. Neben verschiedensten smarten Geräten kündigt der Hersteller auch eine gänzliche neue Zentrale, eine überarbeitete App und die Integration von DoorBird Video-Türstationen an. Etwas Geduld müssen Nutzer mitunter aber noch haben.

Die Ankündigungen neuer Produkte beziehen sich auf vielfältige Anwendungsbereiche, unter anderem Licht & Beschattung, Raumklima, Sicherheit & Alarm und Zutritt. Erstmals wird es auch bei Homematic IP zudem etwas aus dem Bereich Energiemanagement geben.

Homematic IP Home Control Unit – neue Zentrale

Die Homematic IP Home Control Unit ist die neue Smart-Home-Zentrale für das System von eQ-3. Sie soll flexibler sein, da sie sowohl einen Online- als auch Offline-Betrieb des Systems ermöglicht, eine Plug-in-Funktionalität bietet und weiterhin per App gesteuert werden kann.

Dank EEBUS-Schnittstelle kann die Zentrale zukünftig auch das Energiemonitoring und -management im smarten Zuhause übernehmen.

Bis die neue Zentrale verfügbar sein wird, müssen sich Interessenten aber noch gedulden, eQ-3 nennt bisher lediglich das vierte Quartal dieses Jahres als Starttermin. Einen Preis gibt es noch nicht.

Die neue Control Unit von Homematic IP
Die neue Control Unit von Homematic IP (Bild: eQ-3)

Neue Homematic-IP-App

Eine runderneuerte Homematic-IP-App für iOS und Android soll die Bedienung des Smart-Home-Systems vereinfachen. Sie wird nicht nur für das Smartphone ausgelegt sein, sondern auch über Tablets und Smartwatches Zugriff auf die vernetzten Geräte ermöglichen. Neben einem überarbeiteten Design bietet sie Nutzern auch die Option, einen Dark Mode zu aktivieren. Die App soll ab dem dritten Quartal verfügbar sein.

Homematic IP Heizkörperthermostat – Flex

Mit dem Homematic IP Heizkörperthermostat – Flex lässt sich die Heiztemperatur an einzelnen Heizkörpern steuern und zusätzlich zur Fenster-auf-Erkennung mit Tür- und Fensterkontakten für eine Automatisierung kombinieren. Drei Heiz- oder Kühlprofile mit bis zu 13 Änderungen pro Tag lassen sich konfigurieren. eQ-3 integriert ein Always-on-E-Paper-Display, über das die eingestellte Temperatur abgelesen werden kann. Die Temperatur lässt sich über Taster auch direkt am Thermostat regeln. Auch das Heizkörperthermostat Flex soll ab dem dritten Quartal 2024 erhältlich sein.

Neuheiten bei Homematic IP
Neuheiten bei Homematic IP (Bild: eQ-3)

Homematic IP Lightstrip Set, 2 m

Für Licht in den eigenen vier Wänden sorgt hingegen das neue Homematic IP Lightstrip Set. Es enthält einen LED-Controller, ein Netzteil und einen 2 Meter langen LED-Lightstrip. Als Verlängerung ist ein 1 Meter langer Homematic IP Lightstrip, verfügbar, mit dem sich das Set auf eine Gesamtlänge von bis zu 10 Metern erweitern lässt. Neben individuellen und vorgefertigten Licht- und Farbstimmungen sowie Szenarien beherrscht das Lightstrip Set auch den Modus „Dynamisches Tageslicht“, womit sich das Licht dem natürlichen Tagesverlauf anpasst. Das Lightstrip Set ist ebenfalls ab dem dritten Quartal verfügbar.

Homematic IP Rohrmotor

Für weniger Licht sorgt hingegen der Homematic IP Rohrmotor. Laut eQ-3 nutzt er ein patentiertes Stecksystem, das für eine leichte und schnelle Montage sorgen soll. Eine berührungslose und verschleißfreie Bremse sowie der bürstenlose Gleichstrommotor sollen einen besonders leisen Lauf aufweisen und erlauben zudem das Einstellen einer individuellen Fahrgeschwindigkeit des Rollladens. Auf den Rohrmotor müssen Interessenten jedoch noch bis 2025 warten.

Homematic IP Universeller Motorschloss Controller und Homematic IP Universeller Türschloss Controller

Mit dem Homematic IP Universeller Motorschloss Controller und Homematic IP Universeller Türschloss Controller bringt eQ-3 konfigurierbare Unterputzcontroller, über die sich Motorschlösser und Türöffner in das Homematic-IP-System integrieren lassen. Beispielsweise lassen sich Hauskommunikationssystemen, Codeschlösser, RFID- oder Fingerprint-Leser anschließen. Die Controller sollen im vierten Quartal 2024 erhältlich sein.

Homematic IP Bewegungsmelder mit Schaltaktor – außen

Der Homematic IP Bewegungsmelder mit Schaltaktor – außen überwacht den Außenbereich und aktiviert auf Wunsch die Beleuchtung, Alarmsirenen oder andere Aktoren. Drei Sensoren, die im neigbaren Kopf des Bewegungsmelders verbaut sind, lassen sich in ihrer Empfindlichkeit separat regeln. Die Reichweite soll bei bis zu 20 Metern liegen. Das Gerät wird in Weiß und Anthrazit ab dem zweiten Quartal erhältlich sein.

Smarte Türkommunikation mit Homematic IP und DoorBird

eQ-3 kooperiert künftig zudem mit Doorbird, um die beiden Systeme über eine Cloud-to-Cloud-Integration zu verbinden. So lassen sich die DoorBird Video-Türstationen in Homematic IP einbinden, wobei auch eine Sprach- und Videoübertragung direkt in die Homematic-IP-App, Push-Nachrichten und eine Türöffnungsfunktion verfügbar sein werden. Die Integration startet allerdings erst im vierten Quartal 2024.