LPDDR6: Neue Generation des Mobile-RAM im 3. Quartal abgesegnet

Michael Günsch
27 Kommentare
LPDDR6: Neue Generation des Mobile-RAM im 3. Quartal abgesegnet
Bild: Micron

Die nächste Generation Low-Power-DRAM steht in den Startlöchern. Auf einem Meeting hat die JEDEC jetzt den Zeitraum zur Veröffentlichung der Spezifikation von LPDDR6 eingegrenzt. Geplant ist die Publikation im dritten Quartal 2024.

Das sagten Vertreter der für DRAM-Standards zuständigen JEDEC Solid State Technology Association letzte Woche bei einem Meeting in Portugal, berichtet ETnews. Derzeit befinde man sich in der Phase der Finalisierung des neuen Standards, der die Nachfolge von LPDDR5(X) antreten wird.

Vor etwa fünf Jahren war LPDDR5 offiziell verabschiedet worden. Seinerzeit brachte der Generationswechsel 50 Prozent mehr Durchsatz, sodass LPDDR5 mit bis zu 6.400 MT/s definiert wurde, während LPDDR4 maximal 4.266 MT/s bot. Im Sommer 2021 wurde allerdings mit LPDDR5X ein Zwischenschritt in Form von LPDDR5X eingeführt, der die Datenrate auf 8.533 MT/s anhob.

Kein JEDEC-Standard ist wiederum LPDDR5T (T für Turbo) vom Hersteller SK Hynix, der die Datenrate nochmals auf 9.600 MT/s anhebt.

Noch keine Eckdaten zu LPDDR6

Sowohl bei der Leistung als auch bei der Leistungsaufnahme soll LPDDR6 noch einmal besser aufgestellt sein als seine Vorgänger. Doch wurden bisher zumindest offiziell noch keinerlei Details verraten.

Es wird aber analog zu DDR6 von einer Verdoppelung der Datenrate gegenüber (LP)DDR5 auf 12.800 MT/s ausgegangen. Die Betriebsspannung könnte parallel weiter gesenkt werden.

LPDDR5 LPDDR6 LPDDR5X LPDDR6X
Maximale Datenrate (JEDEC) 6.400 MT/s 12.800 MT/s 8.533 MT/s 17.066 MT/s
kursiv = noch inoffiziell

Samsung hatte vor einigen Jahren sogar einmal von bis zu 17.000 MT/s bei LPDDR6 gesprochen. Dieser Schritt wäre aber eher für LPDDR6X denkbar, womit die Datenrate von LPDDR5X verdoppelt würde.

2025 im Massenmarkt

Auch wenn der neue Standard noch 2024 fertig sein wird, wird der eigentliche Marktstart erst im kommenden Jahr erwartet. Erste Unterstützung aufseiten der Mobile-SoCs werde es voraussichtlich beim Snapdragon 8 Gen 4 geben.

Für die Herstellung des neuen Speichers kommen Samsung, SK Hynix und Micron in Frage. Auf seiner jüngsten Roadmap hat Micron LPDDR6 allerdings nicht explizit erwähnt. Bei Samsung war LPDDR6 hingegen schon einmal auf einer Roadmap auf das Jahr 2024 datiert worden.

Samsungs DRAM-Roadmap 2022
Samsungs DRAM-Roadmap 2022 (Bild: SemiWiki)