QNAP TS-216G: NAS für private Cloud und Backup mit 2,5 GbE

Frank Hüber
50 Kommentare
QNAP TS-216G: NAS für private Cloud und Backup mit 2,5 GbE
Bild: QNAP

Mit der TS-216G stellt QNAP ein neues NAS-System für bis zu zwei Laufwerke vor, das kostengünstig als persönlicher Cloud-Speicher und Backup-Lösung mit 2,5 Gigabit schnellem LAN aufwarten soll. Einen Preis nennt QNAP zur Ankündigung allerdings noch nicht.

ARM statt x86

Als Hauptprozessor setzt das NAS auf einen ARM-SoC, x86-Unterstützung wird somit nicht geboten. Der ARM-Prozessor nutzt vier ARM-Cortex-A55-Kerne, die mit bis zu 2,0 GHz Taktfrequenz betrieben werden. Eine integrierte NPU (Neural network Processing Unit) soll Aufgaben wie das Klassifizieren von Fotos mittels Bilderkennung in QNAPs QuMagie-Fotosoftware beschleunigen. Durch die NPU soll zudem die CPU entlastet werden, was die Leistung unter Last erhöhen und die Leistungsaufnahme reduzieren soll.

Dem SoC stehen vier Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. QNAP erwähnt nicht, dass dieser erweitert werden kann, weshalb davon auszugehen ist, dass dieser fest auf der Hauptplatine verlötet ist und kein SODIMM-Steckplatz zur Verfügung steht, um ein RAM-Modul nachzurüsten. Als Laufwerke können zwei 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerke installiert werden.

Zwei Netzwerkanschlüsse mit bis zu 2,5 Gbit/s

QNAP bietet bei der TS-216G zwei Netzwerkanschlüsse. Einer von ihnen ist bis zu 2,5 Gbit/s schnell, beim anderen handelt es sich um einen gewöhnlichen 1-Gbit/s-Anschluss. Für externe Speichermedien stehen ein USB-3.0-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 Gbit/s und zwei USB-A-Anschlüsse mit 480 Mbit/s zur Verfügung. Auch die von vielen NAS-Systemen bekannte Kopiertaste ist beim TS-216G vertreten, so dass Kopieraktionen im Betriebssystem konfiguriert und beim Drücken der Taste automatisch ausgeführt werden können, ohne dass man hierfür erst eine App oder das Web-Interface aufrufen muss.

QTS 5.1 mit Apps

Als Betriebssystem setzt die TS-216G auf QTS 5.1, wobei sich über das App Center zusätzliche Anwendungen beispielsweise für automatisierte Backups, die Music Station oder die bereits erwähnte Foot-Management-App QuMagie installieren lassen. Aufgrund der ARM- statt x86-CPU können jedoch nicht alle Apps genutzt werden.

Die QNAP TS-216G ist 165 × 102 × 220,6 mm groß. Für die Kühlung der Platine und Laufwerke sorgt ein einzelner 120-mm-Lüfter. Für die Stromversorgung kommt ein externes 65-Watt-Netzteil zum Einsatz.

Preis und Verfügbarkeit

Die QNAP TS-216G soll in Kürze im Handel verfügbar sein. Einen Preis nennt QNAP wie üblich zur Vorstellung eines neuen NAS selbst nicht. Deutsche Händler listen das NAS-System allerdings ebenfalls noch nicht, so dass diese wichtige Information derzeit noch fehlt.