Spatium M580 Frozr SSD: MSI erhöht auf 14,6 GB/s und kühlt massiv passiv

Michael Günsch
80 Kommentare
Spatium M580 Frozr SSD: MSI erhöht auf 14,6 GB/s und kühlt massiv passiv
Bild: MSI

Nach M570 und M570 Pro folgt die dritte PCIe-5.0-SSD von MSI, die noch einmal mehr Durchsatz bietet. Die neue Spatium M580 Frozr erreicht in der Spitze 14,6 GB/s lesend und 12,7 GB/s schreibend. Ein Passivkühler im Tower-Format mit Heatpipes soll die Temperaturen im Zaum halten.

Der Riesenkühler ist wieder da

Gegenüber der Spatium M570 Pro Frozr (Test) ändert sich auf den ersten Blick wenig. Der riesige Kühler ist identisch und lässt die M.2-2280-SSD auf Abmessungen von 94,8 × 24,0 × 71,65 mm (L × B × H) anwachsen, verspricht dafür aber ein hervorragendes Kühlpotenzial. Eine gute Kühlung ist auch nötig, schließlich benötigt die SSD in der Spitze satte 11,5 Watt. Im Schlafmodus (L1.2) soll sie aber mit 85 Milliwatt genügsam sein und im Leerlauf (Idle) auch nur 144 Milliwatt benötigen.

Schnellere Speicherchips für mehr Durchsatz

Unter der Haube steckt einmal mehr die bewährte Plattform aus E26-Controller von Phison sowie TLC-3D-NAND und 2 GB DRAM-Cache pro Terabyte Speicherplatz. Der Flash-Speicher (Micron B58R) wird nun aber schneller angesprochen und verfügt über die vollen 2.400 MT/s. Das sorgt in Verbindung mit Firmware-Anpassungen vor allem für noch einmal höhere sequenzielle Transferraten von 14.600 MB/s lesend und 12.700 MB/s schreibend. Beim Lesen nähert sich die SSD somit dem Limit der Schnittstelle (PCIe 5.0 x4) und ist auf dem Papier 100 MB/s schneller als die Crucial T705 (Test), die aktuell in vielen Disziplinen die schnellste SSD für Verbraucher darstellt.

Um diesen Titel wird MSI mit der Spatium M580 Frozr mitreden dürfen und auch andere Hersteller werden diese dritte Leistungsstufe der PCIe-5.0-SSD-Ära bald einläuten. Ein Testmuster der M580 Frozr wird die Redaktion in Kürze erreichen.

Spezifikationen der Spatium M580 Frozr SSD
Spezifikationen der Spatium M580 Frozr SSD (Bild: MSI)

Was genau die Spatium M580 Frozr mit 1 TB, 2 TB oder 4 TB Speichervolumen kosten wird, hat MSI noch nicht verraten. Sie dürfte aber noch etwas teurer als die M570 Pro Frozr werden, bei der das 2-TB-Modell aktuell 365 Euro kostet.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von MSI unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.