The Thaumaturge: Düsteres Rollenspiel in der Unreal Engine 5 ist erschienen

Fabian Vecellio del Monego
35 Kommentare

Nach zwei Verschiebungen ist das durch und durch polnische Dark-Fantasy-Rollenspiel The Thaumaturge jetzt erschienen; ein neuer Launch-Trailer begleitet den Release. Erste Spieler finden viel Lob für das düstere Indie-RPG, Kritik bleibt aber nicht aus.

Dämonen im Warschau des Jahres 1905

Ursprünglich sollte das in der Unreal Engine 5 entwickelte Rollenspiel des polnischen Entwicklers Fool's Theory, der derzeit auch im Auftrag von CD Projekt am Remake des ersten The Witcher arbeitet, bereits am 5. Dezember 2023 erscheinen, wurde dann aber Mitte November zwecks finaler Optimierungen zunächst auf den 20. Februar und dann auf den 4. März 2024 verschoben. Jetzt ist The Thaumaturge auf Steam, auf GoG und im Epic Games Store zum Preis von rund 35 Euro erschienen.

Das Rollenspiel ist in einer Dark-Fantasy-Adaption des Warschaus des Jahres 1905 angesiedelt. Zu jener Zeit leidet die polnische Hauptstadt unter der Zwangsherrschaft des russischen Zarenreichs. Russische Soldaten, jüdische Einwohner und polnische Bürger leben in Zwietracht miteinander und formen einen kulturellen Schmelztiegel. Hinzu kommen innere Dämonen und mysteriöse Mächte, die es als Spieler zu verstehen und bezwingen gilt. Diese Aufgabe übernimmt der Thaumaturge Wiktor Szulski, den es aus isometrischer Perspektive durch rundenbasierte Kämpfe, moralische Dilemmata und ein „umfassend recherchiertes“ Geschichtsdrama mit dunkler Mystik zu führen gilt.

Eine Stunde Gameplay

Den Prolog von The Thaumaturge hat Fool's Theory in einem einstündigen Video hochgeladen, um vor Release weitere Einblicke ins Rollenspiel zu gewähren.

Bei eben diesen handelt es sich unter anderem um Veteranen, die zuvor unter anderem am hochgepriesenen Baldur's Gate 3 und an Divinity: Original Sin 2 mitgewirkt haben. Und in genau diese Kerbe soll auch The Thaumaturge schlagen. Auf den jetzt erfolgten PC-Release sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch Portierungen für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S folgen. Einen festen Zeitplan gibt es dafür allerdings noch nicht.

Ein erfrischend düsteres AA-RPG

Auf Steam ist The Thaumaturge mit 87 Prozent Zustimmung „sehr positiv“ bewertet, Grundlage der Einordnung sind aber weniger als 24 Stunden nach Veröffentlichung nur knapp 200 Rezensionen. Der Metascore liegt bei 75/100 Punkten.

Spieler und Tester loben insbesondere das unverbrauchte und gut inszenierte Setting und die damit einhergehende düstere Atmosphäre. Auch die Grafik und das Gameplay mit Kämpfen und Detektivarbeit findet breite Zustimmung, wohingegen die RPG-Elemente vielen Spielern zu kurz kommen. Bei der Geschichte und den Charakteren gehen die Meinungen auseinander. Einige Spieler fühlen sich gut unterhalten, andere monieren mangelnden Tiefgang und eine belanglose Handlung, die zu sehr über Texte erzählt werde. Dass es sich nicht um ein vollgepacktes AAA-Game handele, werde darüber hinaus immer wieder präsent – ob das wiederum Kritik positiver oder negativer Natur sei, liege im Auge des Betrachters.

Systemanforderungen für The Thaumaturge
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-10400F
AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-10400F
Arbeitsspeicher 16 GB RAM 32 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon 5600XT
Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon 6700XT
Nvidia GeForce RTX 2070 Super
Grafikspeicher 6 GB VRAM 8 GB VRAM
Speicherplatz 25 GB SSD/HDD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit), DirectX 11 Windows 10 (64-Bit), DirectX 12