Was ist ein AI PC?: Next-Gen-AI-PCs müssen 40 TOPS NPU-Leistung bieten

Jan-Frederik Timm
138 Kommentare
Was ist ein AI PC?: Next-Gen-AI-PCs müssen 40 TOPS NPU-Leistung bieten
Bild: Intel

Ein „AI PC“, so wie ihn Microsoft definiert, ist ein PC, der neben einer CPU und einer GPU auch eine Neural Processing Unit (NPU, „KI-Beschleuniger“) bietet, Windows 11 24H2 mit Copilot nutzt und dessen Tastatur den neuen Copilot-Button aufweist. Konkrete Vorgaben für die NPU-Leistung kommen mit der „Next Gen“.

AI PC 1.0 = CPU + GPU + NPU + Copilot + Taste

Mit Windows 11 24H2 wird Microsoft den Fokus auf AI-Funktionen, allen voran den neuen Windows Copilot legen. OEMs können Tastaturen mit einer passenden Copilot-Taste versehen. Um das Siegel „AI PC“ von Microsoft zu erhalten, muss beides der Fall sein.

Intel AI PC Acceleration Program
Intel AI PC Acceleration Program (Bild: Intel)

Darüber hinaus muss der PC neben CPU und GPU, wobei die Art (iGPU oder dGPU) keine Rolle spielt, auch eine KI-Einheit („NPU“) aufweisen. Das ist aktuell nur bei Intel Core Ultra auf Meteor-Lake-Basis sowie ausgewählten mobilen AMD Ryzen 7000 „Phoenix“ und AMD Ryzen 8000 „Hawk Point“ mit Ryzen AI, oder den unter Windows weniger relevanten Snapdragon 8cx der Fall. Was Microsoft offiziell noch nicht macht, sind Vorgaben zur Leistungsfähigkeit des CPU-GPU-NPU-Gespanns.

Das wird sich in Zukunft allerdings ändern, wie nicht Microsoft, sondern Intel gegenüber Toms Hardware auf einer Veranstaltung in Taipeh, Taiwan erklärt hat. Der schritt war lange erwartet worden, bereits im Sommer 2023 wurde über Vorgaben jenseits der 40-TOPS-Marke gesprochen.

AI PC 2.0 = AI PC 1.0 mit 40-TOPS-NPU

Demzufolge wird der „Next-Gen-AI-PC“ eine NPU mit einer Leistungsfähigkeit von 40 TOPS (Trillion Operations per Second) voraussetzen, die Intel bis dahin natürlich in petto habe, so Todd Lewellen, Vice President der Intel Client Computing Group.

Aktuell bietet Intel Meteor Lake über den kombinierten Einsatz von CPU, iGPU und NPU bis zu 34 TOPS, bei AMD Hawk Point sind es über alle Einheiten bis zu 39 TOPS, allein die NPU schafft 16 TOPS. Intel macht diese Angaben nicht. Für ein Next-Gen-AI-PC-Siegel muss die Leistung in beiden Lagern also weiter deutlich ansteigen, und das wird sie auch, wie Intel mit Lunar Lake bereits bewarb und AMD mit Strix Point. Qualcomm bietet auf dem Snapdragon 8cx Gen 3 14 TOPS, will später im Jahr mit dem Snapdragon X Elite aber direkt 45 TOPS auf einer NPU anbieten – insgesamt sollen es 75 TOPS sein.

Der AI PC soll effizient „denken“

Microsofts Ziel scheint klar: Der AI PC bzw. der Einsatz des Copiloten soll nicht auf leistungsstarke, aber vergleichsweise ineffiziente CPUs und GPUs zurückgreifen müssen, sondern auf eine besonders effiziente NPU – so wie es mobile Plattformen wie Android oder iOS seit Jahren tun.