Frostpunk 2: Closed Beta des Survival-Aufbauspiels startet am 15. April

Fabian Vecellio del Monego
34 Kommentare
Frostpunk 2: Closed Beta des Survival-Aufbauspiels startet am 15. April
Bild: 11 Bit Studios

Die geschlossene Beta-Testphase zu Frostpunk 2 startet schon in einer Woche. Teilnehmen dürfen wie bereits zuvor angekündigt lediglich Spieler, die die Digital Deluxe Edition vorbestellt haben. Im Zuge dessen haben die Entwickler erstmals Systemanforderungen zum im Juli erscheinenden Strategiespiel kommuniziert.

Eine Woche Premium-Beta in einer Woche

Mit besagter Deluxe Edition, die mit ihrem Vorbesteller-Preis von rund 68 Euro ein gutes Stück über der Standard-Version liegt, welche mit lediglich 45 Euro zu Buche schlägt, verpacken 11 Bit Studios nicht nur 72 Stunden Vorabzugriff zum Release des Spiels und weitere Inhalte, sondern auch den Zugriff auf die jetzt bevorstehende Closed Beta. Insofern ist die vom 15. April bis zum 22. April laufende Testphase durchaus auch als bezahlte Demo zu verstehen. Spielbar sein soll dann ein Teil des Sandbox-Modus, die Utopia Builder Preview. Die Textausgabe erfolge lediglich auf Englisch und Chinesisch, das fertige Spiel wird aber auch Deutsch als Textsprache bieten.

Die Bezahl-Beta zu Frostpunk 2 startet am 15. April
Die Bezahl-Beta zu Frostpunk 2 startet am 15. April (Bild: 11 Bit Studios)

Frostpunk 2 erscheint am 25. Juli 2024 auf Steam, auf GOG, im Epic Games Store und von Beginn an auch über den Xbox Game Pass PC. Außerdem wird Frostpunk 2 für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen, hier nennt 11 Bit Studios aber nicht explizit ein Datum. Bislang war davon die Rede, dass die Fassung für die Konsolen zu einem späteren Zeitpunkt folgen werde.

Mit FSR Fluid Motion Frames in der Unreal Engine 5.2

Frostpunk 2 setzt auf die Unreal Engine 5.2 und wird zum Start mit AMD als Technik-Partner auch FSR 3 mit Fluid Motion Frames unterstützen. Zur bevorstehenden Testphase haben die Entwickler jetzt erstmals Systemanforderungen enthüllt, diese seien aber noch vorläufig. Betont wird, dass Spieler in jedem Fall über eine SSD verfügen sollten; der Einsatz einer HDD ist für Frostpunk 2 nicht vorgesehen.

Vorläufige Systemanforderungen für Frostpunk 2
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 5
Intel Core i5 (2.5 GHz)
AMD Ryzen 7
Intel Core i7 (2.8 GHz)
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 550
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
Intel Arc A310
AMD Radeon RX 5700
Nvidia GeForce RTX 2060
Intel Arc A770
Grafikspeicher 4 GB VRAM 8 GB VRAM
Speicherplatz 30 GB SSD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit), DirectX 12

Anzumerken ist zudem, dass zwar eine GeForce RTX 2060 als empfohlene Grafikkarte genannt wird, aber gleichzeitig 8 GB Grafikspeicher gefordert werden – wahrscheinlich also, dass 11 Bit Studios eigentlich die GeForce RTX 2060 Super meinen. Denn die RTX 2060 verfügt nur über 6 GB an Video-RAM und könnte somit anfällig für Nachladeruckler auf höheren Einstellungen sein.

Frostpunk 2 wird ein Society Survival Game

Frostpunk 2 knüpft wenig verwunderlich an die Handlung des ersten Teils an. Ist die Gefahr des kollektiven Kältetods dreißig Jahre später erst einmal gebannt, schießen die Forderungen und Begehrlichkeiten der Überlebenden wie Pilze aus dem Boden. Das Ende des gemeinsamen Überlebenskampfes führt zu einer Erosion des Zusammenhalts der jungen Gesellschaft und Spieler finden sich inmitten eines pluralistischen Schmelztiegels wieder. ComputerBase konnte sich schon zur Gamescom 2023 bei einer einstündigen Gameplay-Demonstration einen ersten Eindruck verschaffen:

Keine stumpfe Neuauflage des ersten Teils

Frostpunk 2 wird demnach in vielerlei Hinsicht anders als der erste Teil. An einer bloßen Fortsetzung ist 11 Bit Studios nicht interessiert. Stattdessen soll das ambitionierte Strategiespiel Genre-Grenzen durchbrechen und emanzipiert sich damit in gewisser Hinsicht von der mit Frostpunk 1 bewährten Survival-Aufbaustrategie. Vor allem die heterogene Gesellschaft und deren innere Konflikte sollen Handlung und Spielmechaniken dominieren, das Bauen tritt ein Stück weit in den Hintergrund. Vor diesem Hintergrund bemühen die Entwickler den Begriff des „Society Survival Game“, dem auch ein erster Gameplay-Trailer zum Ausdruck verhilft.