Call of Duty: Black Ops 6: Ego-Shooter im Zweiten Golfkrieg wird Anfang Juni vorgestellt

Fabian Vecellio del Monego
101 Kommentare
Call of Duty: Black Ops 6: Ego-Shooter im Zweiten Golfkrieg wird Anfang Juni vorgestellt
Bild: Microsoft Xbox

Das nächste Call of Duty heißt Black Ops 6, wird von Treyarch entwickelt und soll am 9. Juni umfassend vorgestellt werden, wie Publisher Activision und neuer Besitzer Microsoft jetzt bekanntgegeben haben. Zwar gibt es einen ersten Teaser-Trailer, inhaltlich ist zum neuen Ego-Shooter aber noch sehr wenig bekannt.

Neues Jahr, neues Call of Duty

Seit dem ersten Call of Duty, das im Herbst 2003 das Licht der Welt erblickte, verging kein Jahr, in dem Activision nicht einen neuen Serienteil auf den Markt brachte: Die populäre Ego-Shooter-Reihe ist für den inzwischen zu Microsofts Xbox-Sparte gehörenden Publisher eine Cashcow sondergleichen. Dass auch das Jahr 2024 nicht verschont bleibt und aller Voraussicht nach im Herbst – gemunkelt wird von einer Veröffentlichung Ende Oktober – ein neues Call of Duty erscheinen wird, war also bereits gesetzt. Jetzt hat das Spiel einen Namen: Black Ops 6.

Black Ops im Zweiten Golfkrieg?

Mit der Ankündigung ist nun auch bestätigt, dass das Actionspiel beim Entwicklerstudio Treyarch entsteht, das zuletzt für das im Jahr 2020 veröffentlichte Black Ops: Cold War verantwortlich zeichnete. Viel mehr ist aber tatsächlich noch nicht bekannt. Bisherigen Gerüchten und Hinweisen in einem ersten Teaser-Video und einer Website mit dem Motto „The Truth Lies“ zufolge habe Treyarch als zeitliche Rahmenhandlung den Zweiten Golfkrieg der frühen 1990er Jahre gewählt.

Zuvor hieß es bereits, dass Black Ops 6 als erstes Call of Duty eine vollständig offene Spielwelt bieten werde, die mit Fahrzeugen ausgestattet an Far Cry erinnern solle. Bestätigt ist all das bisher aber nicht.

Vorstellung am 9. Juni

Am 9. Juni allerdings wollen Microsoft und Activision den Schleier heben; dann soll das neue Call of Duty im Rahmen eines „Black Ops 6 Direct“-Livestreams um 19:00 Uhr während des Xbox Games Showcase zum diesjährigen Summer Game Fest vorgestellt werden. Auch mit ersten Gameplay-Aufzeichnungen ist dann zu rechnen.

Höchstwahrscheinlich Teil des Game Pass'

Außerdem wird mit der offiziellen Vorstellung voraussichtlich bekannt werden, ob Call of Duty: Black Ops 6 tatsächlich – wie seit Monaten prognostiziert – von Tag 1 an im Game Pass enthalten sein wird und dessen Nutzerzahlen entsprechend drastisch ansteigen lassen soll. Stand jetzt ist davon auszugehen.