SSD im LowBudget Segment

Chris95

Ensign
Ich schraube mir bald einen Rechner zusammen, leider mit einem knappen Budget
und dort stellt sich die Frage, ob ich mir eine SSD kaufen soll.
Es geht hierbei um den Vorteil einer 32GB SSD gegenüber einer HDD.
Lohnt sich eine SSD für etwa 60€ wie die Patriot torqx 2:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/636254
oder eine OCZ Vertex?

Da passt nicht einmal Windows drauf, also nein!
Eine 60Gb SSD kostet gerade mal 90€.

Hallo Chris95,

welches BE willst Du installieren?
Für Windows 7 werden 32 GB auf Dauer nicht reichen.
Für eine schmale Linux Distribution würde der Speicherplatz reichen.

MfG

Für Windows reicht die allemal, sobald aber Programme und Daten kommen wird es eng. Unter 60 GB solltest du nicht gehen ;)

32GB ist schon ziemlich klein, da muss ich jumijumi recht geben.
Wenn dein Budget wirklich so knapp ist, dann rate ich prinzipiell zu einer HDD. Das Problem ist, die sind derzeit auch nicht gerade billig.

Ich rate dir zur HDD, mit einer 32GB SSD wirst du nicht lange glücklich sein vermute ich mal.
Windows passt zwar schon drauf, doch dafür ist dann recht schnell der restliche Speicher weg sobald einige Programme installiert sind.

Für Windows und Programme sollte es reichen, wenn das üblich Verdächtige draufkommt. Dann musst du aber für Daten schon ne zusätzliche normale Platte kaufen

@ jumijumi,

du meinst wohl die Grundinstallation ?
Mit meheren VM kommt man wesentlich höher.

@ludi.1 - wie kommst n du auf vm's? Wer hat n was von vm's gesagt?

@Te: 32 ist sehr knapp. Hatte ne Zeit lang eine 60er, selbst das is nach ner Zeit kritisch..

Die hat den Phison PS3105-S5 Controller, der ist u.a. auch in einigen Varbatim, Intenson SSD sowie Corsairs Nova2 und OCZs Vertex Plus verbaut. Im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II) findest Du Beispiele dazu (ich glaube so um Seite 18 bis 26) und auch im Internet gibt es Erfahrungsberichte, etwa Kundenfeedback auf Newegg. Das Teil hat eine extrem inkonstante Leistung bis hin zu Freezes. Es ist eben einfach nur billig aber eben nicht preiswert. Unter einer Crucial m4 64GB oder Samsung 830 gibt es leider keine empfehlenswerten LowBudget SSDs.
Ergänzung ()

Wir hatten das Thema übrigens gerade heute im Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III).

Danke,
ich werde noch ein bisschen sparen und mir eine M4 von crucial kaufen.
Die SSD muss nur für die wichtigsten Programme halten, der Rest kommt auf eine alte HDD.

Zur Platzfrage:
hier ein Screenshot von WindirStat der Systemplatte meines Office/Surf/Musikhör/Videoschau-PCs.

speicherbelegung-png.266953

Auf dem Rechner ist seit ziemlich genau einem Jahr eine Crucial C300 mit 64GB verbaut, es wurde einmal Windows 7 Home Premium x64 installiert, und seither über alle Updates auf dem Laufenden gehalten.
Ich habe alle Programme installiert, die ich für die Anwendungsgebiete des Rechners brauche - ohne ans Platzsparen zu denken.

Als Platzsparmaßnahmen habe ich lediglich folgendes unternommen:
- Ruhezustand deaktiviert (= hyberfil.sys gelöscht)
- Minimale Größe des Pagefile auf 1024 MB gesetzt
- Systemwiederherstellung deaktiviert (zur eventuellen Wiederherstellung habe ich wöchentliche Backups über die Win7 Sicherungsfunktion, diese Backups liegen auf einer internen HDD)

Wie man sieht, würde selbst dieses System noch knapp auf eine 32 GB Platte passen, und ich kann mich nicht beschweren, dass auf dem Rechner irgend etwas fehlt.

Allerdings stimmt, was Holt schon geschrieben hat: solche Billig-SSDs haben eigentlich immer veraltete Controller, und sind für die gebotene Leistung viel zu teuer.
Eine gute 64 GB SSD für 90-100 Euro ist eine sinnvollere Investition, mit der man mehr Spaß haben wird. Ich freue mich jedenalls täglich über die Crucial C300 in diesem Rechner, denn sie läuft schnell und lautlos, und ganz wichtig: ohne Probleme.

Anhänge

• Speicherbelegung.png
    Speicherbelegung.png
    39,3 KB · Aufrufe: 508
etheReal, natürlich kann man auch Win7 64 klein bekommen und auf einer 32GB SSD laufen lassen, wenn man regelmäßig aufräumt. Aber was bringt eine SSD, wenn dann alle Daten und Programme immer doch noch von einer HDD geladen werden müssen? Da ist doch der Gewinn an Performance durch die SSD wirklich auf Systemaktionen beschränkt und wenn man dann auch noch TEMP auslagern muss, weil große Archive sonst nicht entpackt werden können, hört der Spaß doch gleich ganz auf.

Wer sich aus reiner Sparsamkeit nur mal zu kennenlernen erstmal so eine kleine Billig-SSD kauft, der wird enttäuscht sein und entweder keine SSD mehr haben wollen oder sich dann bald eine vernünftige SSD kaufen, wenn er merkt, dass nur diese Billigteile Mist sind aber nicht SSDs im allgemeinen. Deswegen lohnt es sich so oder so nicht und man kann nur jedem vom Kauf der Billig-SSDs abraten.

Darkwonder, hast Du die selbst und hast Du Dir Post #12 durchgelesen? Die hat den PHISON Controller und bietet eine sehr inkonstante Leistung, bis hin zu Freezes. Obendrein haben gerade die Vertex Plus ein echtes Qualitätsproblem und korrumpieren die Daten:
Pros: SSD Fast

Cons: Bad sectors - once every two weeks had to reinstall windows 7 (64bits). not recommended!

Manufacturer Response:

We are sorry for the difficulties. We will be happy to assist you with setup tips and suggestions on our support forums at the link below. Another option is to visit the 2nd link below and create a support ticket to get in touch with our staff. We care about our customers and are here to help. We will be happy to assist you. Thank you

...
Cons: Reliability Issues: bought four of these and three of the four have become corrupt.

Other Thoughts: Running Win7Pro and 3/4 machines have been compromised due to this disk... thankfully I was backing up.

Tried clearing the disks and using in a different environment (Laptop running XP Pro). Installed, worked for a few days, now will not even boot.
...
Pros: Cheap-ish.

Cons: First one was DOA. RMA process took so long that the rebate submission period expired and OCZ refused to honor my rebate. (Fortunately Newegg gave me a partial refund to cover this.) Replacement drive worked fine for a couple months, albeit no faster than the 7200 RPM drive it replaced. Then Windows 7 started blue screening periodically and requiring a disk check at every boot. I finally pulled the SSD and reinstalled the old drive.
...
Pros: Well it worked when it arrived. OCZ was fairly quick and good about swapping me with a new Vertex 2 immediately

Cons: DOA within 3 days. Started having bad blocks causing corruption. Like others I had a lot of issues. using their tool it worked ok, then 3 days later my thinkpad had issues starting up. SMART status showed that it failed and it would hang a lot up on read/write errors
...
Pros: Fast and quiet drive.

Cons: I bought one of these for an Intel Atom based machine. Left it run a burn in test over the weekend. When I got back to work the machine was sitting at a black "No boot device" screen. Ordered a second drive to replace the first (didn't have time to go through the RMA process). Installed the second drive. After a reinstall of the OS and drivers, ran a burn in test over the weekend again. This time I got back and it was still running fine. I thought I was in luck. Unfortunately half way through the day "No boot device". DO NOT BUY THIS PRODUCT!!!

Other Thoughts: I have a third one of these drives in another machine that seems to be working fine. After these two failures though, I think I'll replace it before it dies as well.

Wer also sein Glück für gesparte 30€ versuchen will, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
etheReal, natürlich kann man auch Win7 64 klein bekommen und auf einer 32GB SSD laufen lassen, wenn man regelmäßig aufräumt. Aber was bringt eine SSD, wenn dann alle Daten und Programme immer doch noch von einer HDD geladen werden müssen?

Mein Punkt war ja, dass ich bei dem im Screenshot gezeigten System eigentlich nichts besonderes gemacht habe - ich achte nicht ständig darauf, Platz zu sparen (ich habe ja auch noch über die Hälfte meiner SSD frei) und habe alle Software auf SSD installiert - mehr brauche ich bei diesem HTPC System wirklich nicht.

Aber ich habe ja auch gesagt, dass ich so eine Billig-SSD trotzdem nicht kaufen würde, weil die eben nur billig, und nicht günstig sind.

Ich finde es nur immer blöd, wenn alle gleich schreien "auf 32 GB bekommst du ja nicht mal Windows drauf" und da sage ich eben: doch, und zwar relativ einfach, ohne große Platzsparaktionen :)

Auf die Gefahr einer Leichenschändung, wollte ich nur drauf hinweisen, dass in meiner Vertex Plus ein Indilinx Martini Controller verbaut ist. Und sie verrichtet relativ ordentlich ihren Dienst (von der Leistung natürlich nicht mit der m4 vergleichbar).

Der Grund warum ich den Thread entdeckt (bekommen) habe ist, weil ich zur Zeit eine "billig SSD" suche:

Hier wurde mir dieser Thread gezeigt: http://www.hardwareluxx.de/communit...pdate-28-05-11-a-666902-314.html#post18335912

Kann es sein, dass in in der zur Zeit super günstigen Verbatim (<0,8€/GB) auch ein passabler Controller steckt, oder ist es sicher ein Phison PS3105-S5?

MfG :0)

Alternate 4
Zurück
Oben