STEEL
Commander
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 2.590
Nachdem ich die Karte ja schon über eine Woche habe, will ich mich nun einmal durchringen und einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, da es ja auch einige User hier im Forum gibt, die sich solch eine Karte gern zulegen möchten.
Die Karte kommt in einem etwas kleinen, aber sehr gut designten Karton daher. Zur Ausstattung gehören:
1x Treiber-CD
1x Radline (Übertaktungssoftware)
1x Power Director 2.55 VE-Software
1x Power DVD 5
1x Prince of Persia
1x Splinter Cell: Pandora Tomorrow
1 Stromkabel
1 DVI-Adapter
1 VIVO Kabel
1 HDTV Kabel
1 S-Video Kabel
1 Composite Kabel
und natürlich die Karte selbst.
Diese besitzt den typischen Referenzkühler bei dem die Speicherbausteine nicht mitgekühlt werden. Der Kühlköper wurde mit dem sapphiretypischen Alienaufkleber verziert.
Die Karte kommt im roten PCB daher, obwohl es aber auch blaue geben soll.
Ebenfals befindet sich auf der Karte ein ATI Theater Chip.
LEISTUNG:
Die Karte wird mit 520 Chip-und 560 (effektiv 1120) Mhz Speichertakt, betrieben. Der RAM kommt von Samsung GDDR3 und besitzt 1,6ns!
Mit meinem 3,0Ghz P4 und 1024 MB RAM komme ich im Standarttakt bei
3DMark03 auf 12434
3DMark05 auf 5530
In Games ist es durch die brachiale Power also unbedingt notwendig mit AA und AF bei hohen Auflösungen zu zocken. Die Karte schreit förmlich danach und es ist ihr fast egal ob man mit AA oder ohne AA zockt.
Technik:
Trotz des Verzichtes seitens ATI auf Shader 3.0, sind X800 Karten relativ zukunftssicher. Zumindest die nächsten 1,5 Jahre. Hat doch FarCry in der Version 1.3 sehr eindrucksvoll bewiesen das der von ATI verwendete Shader 2.0b dem Shader 3.0 fast ebenbürtig ist. Und ehe Spiele Shader 3.0 richtig unterstützen wird es noch eine Weile dauern. Und bis dahin ist wahrscheinlich selbst die Geforce 6 Serie zu langsam um vernünftige Frames in diesen Games darstellen zu können. Dann wird es wohl erst die nächste Generation, G7, R500 flüssiges spielen in Shader3.0 Games ermöglichen.
Nicht zu vergessen die neue 3Dc Technik. Diese soll sogar bald für neue Mods in FarCry eingesetzt werden. Damit sind fast filmreife (ala Final Fantasy) Effekte möglich.
ÜBERTAKTUNGSPOTENTIAL:
Durch Overdrive wird der Chiptakt automatisch auf 526 erhöht, was eigentlich recht marginal ist.
Mit dem AtiTool lässt sich die Karte gern zu mehr Mhz bewegen als es der Standart vorsieht. Demzufolge kam ich bis auf 560 Chip und 590 Speichertakt. Zu mehr wollte ich sie nicht zwingen, da ich die Karte nicht gleich schrotten wollte und ich eh nicht so der Freund von OC bin.
Diese Taktraten, vorallem beim Speicher, zeigen aber auf, das trotz der fehlenden Speicherkühlung einiges drin ist.
TEMPERATUR:
Auch die Temps halten sich in Grenzen. Unter Windows im Idle wird meine Karte nicht wärmer als 42°. Unter Last wird sie nicht wärmer als 70°. (bei meiner alten 9800XT hatte ich schon unter Idle 50-52°) Die Lüftersteuerung kann man auch leicht über das AtiTool seinen Bedürfnissen anpassen.
LAUTSTÄRKE:
Bei Rechnerkaltstart hört man kurz die volle Lautstärke der Grafikkarte. Danach ist sie nicht lauter als eine 9800pro. Erst wenn es ihr zu warm wird dreht sie mal kurz auf und man kann sie im geschlossenen Gehäuse hören. Dann aber auch nur wenn man die Lautsprecher sehr leise hat, oder gerade eine ruhige Szene im Spiel ist.
Bei 2 Stunden HL² zocken, konnte ich sie z.b. 3-4x für jeweils ungefähr 10 Sekunden hören, aber auch nur weil ich darauf gehört habe und meine 5.1 Lautsprecher leise gedreht hatte. Im Eifer des Gefechtes ist sie nicht hörbar.
Kein Vergleich also zur 6800ultra.
PREIS:
Ich habe für meine Sapphire 550€ bezahlt. Was eigentlich dem normalen Verkaufspreis der X800XTPE entspricht. Bei einigen Shops muß man sogar bis zu 699€ dafür hinlegen. Was ich aber für reichlich übertrieben und als Abzocke empfinde. Aber durch die immernoch schlechte Verfügbarkeit der X800XTPEs gibt es genug Preistreiber die sich eine goldene Nase auf Kosten der verzweifelten User verdienen möchten.
FAZIT:
Ich bereue es absolut nicht auf die neuste ATI-Generation umgestiegen zu sein. Im Gegenteil. Was die neuen Karten an Power mitbringen ist absolut genial und kein Spiel wird diese Karte in nächster Zeit in die Knie zwingen können.
Die kleine Bauweise des Lüfters, die kurze Form der gesamten Karte, der genügsame Stromverbrauch (nicht mehr als eine 9800pro), die brachiale Leistung in Qualitätseinstellungen und die leise Geräuchkulisse, nicht zuletzt die sehr gute Verarbeitung seitens Sapphire, sollte hier zusammenfassend für dieses Produkt stimmen.
Also ein absolutes "Kaufen, Kaufen !" von mir.
Die Karte kommt in einem etwas kleinen, aber sehr gut designten Karton daher. Zur Ausstattung gehören:
1x Treiber-CD
1x Radline (Übertaktungssoftware)
1x Power Director 2.55 VE-Software
1x Power DVD 5
1x Prince of Persia
1x Splinter Cell: Pandora Tomorrow
1 Stromkabel
1 DVI-Adapter
1 VIVO Kabel
1 HDTV Kabel
1 S-Video Kabel
1 Composite Kabel
und natürlich die Karte selbst.
Diese besitzt den typischen Referenzkühler bei dem die Speicherbausteine nicht mitgekühlt werden. Der Kühlköper wurde mit dem sapphiretypischen Alienaufkleber verziert.
Die Karte kommt im roten PCB daher, obwohl es aber auch blaue geben soll.
Ebenfals befindet sich auf der Karte ein ATI Theater Chip.
LEISTUNG:
Die Karte wird mit 520 Chip-und 560 (effektiv 1120) Mhz Speichertakt, betrieben. Der RAM kommt von Samsung GDDR3 und besitzt 1,6ns!
Mit meinem 3,0Ghz P4 und 1024 MB RAM komme ich im Standarttakt bei
3DMark03 auf 12434
3DMark05 auf 5530
In Games ist es durch die brachiale Power also unbedingt notwendig mit AA und AF bei hohen Auflösungen zu zocken. Die Karte schreit förmlich danach und es ist ihr fast egal ob man mit AA oder ohne AA zockt.
Technik:
Trotz des Verzichtes seitens ATI auf Shader 3.0, sind X800 Karten relativ zukunftssicher. Zumindest die nächsten 1,5 Jahre. Hat doch FarCry in der Version 1.3 sehr eindrucksvoll bewiesen das der von ATI verwendete Shader 2.0b dem Shader 3.0 fast ebenbürtig ist. Und ehe Spiele Shader 3.0 richtig unterstützen wird es noch eine Weile dauern. Und bis dahin ist wahrscheinlich selbst die Geforce 6 Serie zu langsam um vernünftige Frames in diesen Games darstellen zu können. Dann wird es wohl erst die nächste Generation, G7, R500 flüssiges spielen in Shader3.0 Games ermöglichen.
Nicht zu vergessen die neue 3Dc Technik. Diese soll sogar bald für neue Mods in FarCry eingesetzt werden. Damit sind fast filmreife (ala Final Fantasy) Effekte möglich.
ÜBERTAKTUNGSPOTENTIAL:
Durch Overdrive wird der Chiptakt automatisch auf 526 erhöht, was eigentlich recht marginal ist.
Mit dem AtiTool lässt sich die Karte gern zu mehr Mhz bewegen als es der Standart vorsieht. Demzufolge kam ich bis auf 560 Chip und 590 Speichertakt. Zu mehr wollte ich sie nicht zwingen, da ich die Karte nicht gleich schrotten wollte und ich eh nicht so der Freund von OC bin.
Diese Taktraten, vorallem beim Speicher, zeigen aber auf, das trotz der fehlenden Speicherkühlung einiges drin ist.
TEMPERATUR:
Auch die Temps halten sich in Grenzen. Unter Windows im Idle wird meine Karte nicht wärmer als 42°. Unter Last wird sie nicht wärmer als 70°. (bei meiner alten 9800XT hatte ich schon unter Idle 50-52°) Die Lüftersteuerung kann man auch leicht über das AtiTool seinen Bedürfnissen anpassen.
LAUTSTÄRKE:
Bei Rechnerkaltstart hört man kurz die volle Lautstärke der Grafikkarte. Danach ist sie nicht lauter als eine 9800pro. Erst wenn es ihr zu warm wird dreht sie mal kurz auf und man kann sie im geschlossenen Gehäuse hören. Dann aber auch nur wenn man die Lautsprecher sehr leise hat, oder gerade eine ruhige Szene im Spiel ist.
Bei 2 Stunden HL² zocken, konnte ich sie z.b. 3-4x für jeweils ungefähr 10 Sekunden hören, aber auch nur weil ich darauf gehört habe und meine 5.1 Lautsprecher leise gedreht hatte. Im Eifer des Gefechtes ist sie nicht hörbar.
Kein Vergleich also zur 6800ultra.
PREIS:
Ich habe für meine Sapphire 550€ bezahlt. Was eigentlich dem normalen Verkaufspreis der X800XTPE entspricht. Bei einigen Shops muß man sogar bis zu 699€ dafür hinlegen. Was ich aber für reichlich übertrieben und als Abzocke empfinde. Aber durch die immernoch schlechte Verfügbarkeit der X800XTPEs gibt es genug Preistreiber die sich eine goldene Nase auf Kosten der verzweifelten User verdienen möchten.
FAZIT:
Ich bereue es absolut nicht auf die neuste ATI-Generation umgestiegen zu sein. Im Gegenteil. Was die neuen Karten an Power mitbringen ist absolut genial und kein Spiel wird diese Karte in nächster Zeit in die Knie zwingen können.
Die kleine Bauweise des Lüfters, die kurze Form der gesamten Karte, der genügsame Stromverbrauch (nicht mehr als eine 9800pro), die brachiale Leistung in Qualitätseinstellungen und die leise Geräuchkulisse, nicht zuletzt die sehr gute Verarbeitung seitens Sapphire, sollte hier zusammenfassend für dieses Produkt stimmen.
Also ein absolutes "Kaufen, Kaufen !" von mir.
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