[Erfahrungsbericht] Sapphire X800XT PE!

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Nachdem ich die Karte ja schon über eine Woche habe, will ich mich nun einmal durchringen und einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, da es ja auch einige User hier im Forum gibt, die sich solch eine Karte gern zulegen möchten.

Die Karte kommt in einem etwas kleinen, aber sehr gut designten Karton daher. Zur Ausstattung gehören:

1x Treiber-CD
1x Radline (Übertaktungssoftware)
1x Power Director 2.55 VE-Software
1x Power DVD 5
1x Prince of Persia
1x Splinter Cell: Pandora Tomorrow

1 Stromkabel
1 DVI-Adapter
1 VIVO Kabel
1 HDTV Kabel
1 S-Video Kabel
1 Composite Kabel

und natürlich die Karte selbst.
Diese besitzt den typischen Referenzkühler bei dem die Speicherbausteine nicht mitgekühlt werden. Der Kühlköper wurde mit dem sapphiretypischen Alienaufkleber verziert.
Die Karte kommt im roten PCB daher, obwohl es aber auch blaue geben soll.
Ebenfals befindet sich auf der Karte ein ATI Theater Chip.

LEISTUNG:

Die Karte wird mit 520 Chip-und 560 (effektiv 1120) Mhz Speichertakt, betrieben. Der RAM kommt von Samsung GDDR3 und besitzt 1,6ns!
Mit meinem 3,0Ghz P4 und 1024 MB RAM komme ich im Standarttakt bei
3DMark03 auf 12434
3DMark05 auf 5530
In Games ist es durch die brachiale Power also unbedingt notwendig mit AA und AF bei hohen Auflösungen zu zocken. Die Karte schreit förmlich danach und es ist ihr fast egal ob man mit AA oder ohne AA zockt.


Technik:

Trotz des Verzichtes seitens ATI auf Shader 3.0, sind X800 Karten relativ zukunftssicher. Zumindest die nächsten 1,5 Jahre. Hat doch FarCry in der Version 1.3 sehr eindrucksvoll bewiesen das der von ATI verwendete Shader 2.0b dem Shader 3.0 fast ebenbürtig ist. Und ehe Spiele Shader 3.0 richtig unterstützen wird es noch eine Weile dauern. Und bis dahin ist wahrscheinlich selbst die Geforce 6 Serie zu langsam um vernünftige Frames in diesen Games darstellen zu können. Dann wird es wohl erst die nächste Generation, G7, R500 flüssiges spielen in Shader3.0 Games ermöglichen.
Nicht zu vergessen die neue 3Dc Technik. Diese soll sogar bald für neue Mods in FarCry eingesetzt werden. Damit sind fast filmreife (ala Final Fantasy) Effekte möglich.



ÜBERTAKTUNGSPOTENTIAL:

Durch Overdrive wird der Chiptakt automatisch auf 526 erhöht, was eigentlich recht marginal ist.
Mit dem AtiTool lässt sich die Karte gern zu mehr Mhz bewegen als es der Standart vorsieht. Demzufolge kam ich bis auf 560 Chip und 590 Speichertakt. Zu mehr wollte ich sie nicht zwingen, da ich die Karte nicht gleich schrotten wollte und ich eh nicht so der Freund von OC bin.
Diese Taktraten, vorallem beim Speicher, zeigen aber auf, das trotz der fehlenden Speicherkühlung einiges drin ist.


TEMPERATUR:

Auch die Temps halten sich in Grenzen. Unter Windows im Idle wird meine Karte nicht wärmer als 42°. Unter Last wird sie nicht wärmer als 70°. (bei meiner alten 9800XT hatte ich schon unter Idle 50-52°) Die Lüftersteuerung kann man auch leicht über das AtiTool seinen Bedürfnissen anpassen.


LAUTSTÄRKE:

Bei Rechnerkaltstart hört man kurz die volle Lautstärke der Grafikkarte. Danach ist sie nicht lauter als eine 9800pro. Erst wenn es ihr zu warm wird dreht sie mal kurz auf und man kann sie im geschlossenen Gehäuse hören. Dann aber auch nur wenn man die Lautsprecher sehr leise hat, oder gerade eine ruhige Szene im Spiel ist.
Bei 2 Stunden HL² zocken, konnte ich sie z.b. 3-4x für jeweils ungefähr 10 Sekunden hören, aber auch nur weil ich darauf gehört habe und meine 5.1 Lautsprecher leise gedreht hatte. Im Eifer des Gefechtes ist sie nicht hörbar.
Kein Vergleich also zur 6800ultra. ;)


PREIS:

Ich habe für meine Sapphire 550€ bezahlt. Was eigentlich dem normalen Verkaufspreis der X800XTPE entspricht. Bei einigen Shops muß man sogar bis zu 699€ :o dafür hinlegen. Was ich aber für reichlich übertrieben und als Abzocke empfinde. Aber durch die immernoch schlechte Verfügbarkeit der X800XTPEs gibt es genug Preistreiber die sich eine goldene Nase auf Kosten der verzweifelten User verdienen möchten. :mad:


FAZIT:

Ich bereue es absolut nicht auf die neuste ATI-Generation umgestiegen zu sein. Im Gegenteil. Was die neuen Karten an Power mitbringen ist absolut genial und kein Spiel wird diese Karte in nächster Zeit in die Knie zwingen können.

Die kleine Bauweise des Lüfters, die kurze Form der gesamten Karte, der genügsame Stromverbrauch (nicht mehr als eine 9800pro), die brachiale Leistung in Qualitätseinstellungen und die leise Geräuchkulisse, nicht zuletzt die sehr gute Verarbeitung seitens Sapphire, sollte hier zusammenfassend für dieses Produkt stimmen.

Also ein absolutes "Kaufen, Kaufen !" von mir. ;)
 

Anhänge

  • CIMG0234.JPG
    CIMG0234.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 643
  • CIMG0235.JPG
    CIMG0235.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 657
  • CIMG0236.JPG
    CIMG0236.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 663
  • CIMG0237.JPG
    CIMG0237.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 816
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Wurde geändert! ;)
 
HI

also ich habe auch die X800 XT PT VIVO

und ich kann nur sagen GEIL !!!

Desweitern ist der Beitrag von "STEEL" echt gelungen RESPEKT :D

Nur weiter so !!!

(Ich kann mich in allen Punkten nur STEEL anschließen )


Mfg SHARK
 
Sehr schön STEEL! :daumen:

Kannst du noch erwähnen bei welchem Shop du sie bestellt hast und dazu auch noch weitere Infos wie, z. B. Lieferbarkeit, wie gut sie verpackt war Versandkosten usw..... :)
 
schön gemacht!
 
mich persönlich würde mal interessieren wie lange du auf die karte gewartet hast?

ansonsten n1 bericht! :D

mfg buchi
 
HI

also ich persönlich habe nach Bestellung ca. 4 oder 5 warten müssen !!!

Es geht also.

Ich habe sie für 490 € gekauft :D


Mfg SHARK
 
meine hat 486 € gekostet :) hab auf sie 6 wochen gewartet, hatte sie allerdings schon ganz am anfang bestellt.

bei meinem großhändler hat die karte ne lieferzeit von ca. 5 tagen ...
 
Jetzt vieleicht ne Frage, die vieleicht in die Kaufbreatung gehört, aber wenn wir hier schon mal davon reden. Ich möchte mir nach Weihnachten ne Graka kaufen und ich hatte an ne 6800GT von Gainward gedacht(GLH) oder eben die X800XT PE von sapphire, jetzt stellt sich für mich nur die Frage welche ist auf meinem Sys. schneller (oder anders gesagt welche passt besser zu meinem sys)? Sie sollte auch in zukunft (in min. dem Nächsten jahr) noch alles auf 1024*768 und 4xFSAA und 8xAF darstellen können. Was sollte ich noch an meinem Sys. aufrüsten? Aber mal meine meinung zum Review: Einfach nur schön! :) Ich stimme dir auch zu, das mit RAM Kühlung noch einiges mehr drinn währe. Ich finde in diesem Punkt ist ATI etwas "eitel". Wenn ne Karte wie die X800XT halt so warm wird, (darf sie ja auch) dann sollte man halt alles dementsprechen gut kühlen. Kolleg von mir hat ne X800Pro @ XT und hat normal den ram auf 1080 MHz gebracht, und mit Ramkühler auf 1120Mhz also auf XT PE takt! Ich finde hier sollte man nachbessern. (meine bei den AGP karaten. bei der PCIE scheint es ja Ramkühler zu geben, ich meine damit natürlich die X850 XTPE.)
MFG *MSI* :n8:
 
Also. Im Oktober fing ich an nach einer Graka zu suchen. Gratzte all mein Weihnachtsgeld von Familie und Verwanden zusammen und begab mich auf die Suche.
Ich habe bei insgesamt 4 Shops (funcomputer, mindfactory, k&m computer, bestsellercomputer) unterschiedliche X800XT PEs bestellt. Zuerst wollte ich eine His IceQII haben, diese wird es aber wohl nie geben. Dann wollte ich eine Asus AX800XT. Diese war genauso kaum lieferbar. Daher änderte ich mehrmals meine Bestellungen bei den Shops und erklärte ihnen das ich irgendeine nehmen würde, egal von welchem Hersteller. Die erste die sie bekommen würden, aber eine Platinum Edition mußte es sein.
Dann bekam ich eine Powercolor in der Limited Assassin Edition. Diese war aber schon beim Einschalten des PCs defekt. Also wieder zurückgeschickt. Glücklicherweise bekam ich dann einen Anruf von einem Kumpel (dieser hat einen Hardware und Spiele laden), das er wohl demnächst eine Sapphire bekommen könnte. Leider war der Liefertermin wie bei jeder X800 sehr ungewiss.
Zum Glück habe ich immer per Nachnahme bestellt und bekam das Geld für die Powercolor natürlich wieder von Mindfactory zurücküberwiesen.
Naja und dann rief mich mein Kumpel eines Tages an, das er am nächsten Tag schon eine Sapphire Platinum Edition bei sich im Laden hätte, weil jemand vom Großhändler kurzfristisch abgesprungen sei- Mann war der dumm! :rolleyes:
Und nun bin ich seit 19.11. stolzer Besitzer dieser hervorragenden Sapphire!

Edit: @MSI- Es kommt natürlich darauf an wieviel Kohle du für eine Graka ausgeben möchtest. Die 6800GT ist natürlich etwas günstiger als die X800XTPE. Ganz klar. Zu deinem Sys passen eigentlich beide, nur sind 2,8Ghz schon wieder etwas zu wenig für beide Karten. Selbst 3,0, wie ich habe, können die Graka ausbremsen. Das sieht man vorallem an
Benchmarkergebnissen von einigen Usern, die Athlon 64er mit mehr als 3,2Ghz besitzen. Da kommt man echt ins Staunen wieviel man aus der Karte mit einem leistungsfähigen Prozessor noch herausholen kann.
Ansonsten kauf was dir am besten gefällt. Klar ist die X800 schneller als die 6800GT, aber gut bist du mit beiden bedient und beide liefern erstaunliche Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

@*MSI*

also ich glaube ja das das Topmodel von Geforce nicht schlecht ist aber wenn du mit Kantenglättung spielst ist die ATI schon schneller.

Das war für mich auch der Grund eine X800 XT PT zu kaufen.

Mfg SHARK


PS: Ich habe mal ne frage an euch möchte Ihr das ich mal was über den ATI Silencer 4 für die X800 schreibe oder besteht kein Bedarf ??? (Einbau und so weiter )


Mfg SHARK


:D
 
[ACE].:SHARK:. schrieb:
HI



PS: Ich habe mal ne frage an euch möchte Ihr das ich mal was über den ATI Silencer 4 für die X800 schreibe oder besteht kein Bedarf ??? (Einbau und so weiter )


Mfg SHARK


:D

Wäre nicht schlecht. Wenns geht auch mit Bildern. ;)
 
HI


also ich werde das machen wenn ihr wollt und ja ich werde Bilder verwenden :)

soll das hier Reinschreiben oder ein neuen Beitrag aufmachen und einfach nen link auf den machen ???


Mfg SHARK
 
mach dann einfach einen neuen thread ala "ergahrungsbericht einbau etc." auf.
gibt bestimmt einige die dies interessiert!
 
schöne Grafikkarte :)

PS: wo zu gibs denn gelben anschluß dat habe ich auch ..normalaweise haben die PCI-Express ??!!
 
Bergheimer schrieb:
schöne Grafikkarte :)

PS: wo zu gibs denn gelben anschluß dat habe ich auch ..normalaweise haben die PCI-Express ??!!


Das ist Video-In. Damit kannst du deinen Videoanschluss an die Gehäusevorderseite legen.
 
Och ne hört mir ma auf mit solchen Berichten, ich heul gleich. Ich will die auch haben, nur leider nirgens lieferbar - so ein scheiß. Aber die müssen ja schonwieder von der x850 quatschen, wo noch nichma alle die sich ne X800 (XT PE natürlich) bestellt haben versorgt wurden, aber das ganze Spiel geht ja schon ne Weile, nur konkrete Gründe gibts dafür nich oder sie werden nich genannt, da man sich ja nich vor der Konkurenz blamieren will ne. So ein Marketing kotzt mich voll an. Aber bei nvidia siehts ja nich viel besser aus. Danke für den Bericht, dann werd ich wohl den Kauf auch nich bereuen wenn se denn ma kommt :(
 
STEEL schrieb:
Benchmarkergebnissen von einigen Usern, die Athlon 64er mit mehr als 3,2Ghz besitzen.


Ups ein A64 mit 3.2 GHZ nicht schlecht ;)

Spass bei Seite, sehr guter Bericht macht Laune auf die Karte. :D
 
Zurück
Oben