Dell XPS M1530 - Mainboard defekt

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo

ich erkläre kurz und bündig mein Problem:

Mein Dell XPS M1530 hat einfach so den geist aufgegeben, er lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe ihn in einer Computerwerkstatt überprüfen lassen... der Fehlerbericht: Mainboard defekt. Mir wurde auch mitgeteilt, dass die ganze Serie den gleichen Fehler habe.

Einzige Möglichkeit -> neues Mainboard.

Habe nun einige chinesische Hersteller gefunden, welche die Mainboards um 150 Euro verkaufen.

Würde es sich noch lohnen 150 euro dafür auszugeben?


Vielen Dank im Vorraus
cornfield
 
Garantie ?
Ja, OK vergiss es, ist ja schneinbar von 2008.
150.- Inkl. Eibau ?
 
das NB hat noch einen Wert von ~ 350 €. Beantwortet das deine Frage?
 
Hi!
Am 23.12. hat mein XPS M1530 auch den Geist aufgegeben. Ich habe mit einem Dell Experten gesprochen und er meinte, dass der Fehlercode zwar sagt, dass die Hauptplatine + GPU kaputt sind, aber zu 90 % die GPU einfach durchgebrannt ist. Scheint eine Kinderkrankheit zu sein...

Bei Dell wurde mir eine Reparatur zum Preis des Ersatzteils (~ 200 Euro, Vorort-Service zahlt Dell) angeboten, aber ich habe mich letztendlich doch für ein neues Notebook entschieden.

Es kommt darauf an, was du mit deinem Notebook machen möchtest. Willst du wie ich aktuelle Spiele ohne Ruckler spielen und hast keine Möglichkeit, einen Desktop PC dafür zu benutzen, dann lohnt sich die Reparatur nicht. Wenn du den Laptop zum arbeiten benutzt und der alte Laptop vollkommen ausreicht, dann kauf dir trotzdem ein günstiges office notebook ;)

Alternativ kannst du versuchen, das Mainboard selbst (kurzzeitig) zu "reparieren", indem du es im Backofen backst. Das funktioniert wirklich, aber dafür solltest du nach Anleitungen googlen.
 
hallo,

danke für die antworten. ;) ...ging ja richtig flott!

das notebook hat keine garantie mehr, die reparatur würde laut computerwerkstatt 400 euro kosten. -> absoluter wucher!

das mainboard werde ich selbst einbauen, ich bau schon seit jahren pc zusammen und habe auch kein problem mit notebooks umzugehen.


...wie lässt sich feststellen obs nur die GPU oder das Mainboard ist? mit ganz normalen messwerkzeugen wohl kaum.

möchte mir nicht umbedingt für 150euro n mainboard kaufen wenns dann im endeffekt nur die gpu ist. :freak:


die backofenmethode kenne ich bereits, habe ich auch schon einigemale an grafikkarten probiert. hin und wieder hats auch geklappt, wenn auch nur eine zeit lang.

naja schaden kanns ja nicht, jetz wird erstmal gebacken :D
 
hab nun das mainboard ausgebaut, in den ofen getan und wieder eingebaut (einbauen dauerte um einiges länger als das ausbauen :D )

nunja, es hat sich genau nichts getan. ...einschaltknopf gedrückt -> NICHTS!

hab dann den akkulader drangesteckt -> es hat sofort verschmorrt gerochen!?!?

...anscheinend kann ich das notebook komplett in die tonne kippen! :(
 
Mal wieder viel zu voreilig gewesen. Das Mainboard hatte einen Schaden von um die 60-100Euro, nun hast du es total geschrottet, dank der Backofen Methode ! Warum hast du dich nicht weiter drüber belesen ??? Die Backofenmethode funktioniert nur in wenigen Fällen und auch nicht für lange Zeit ! Der Grafikchip ist defekt, dieser lässt sich ablöten und dann wird ein neuer eingesetzt (neuere Revision, so das dieser nicht mehr ausfällt).

Abgesehn davon hätte es auch die Netzteilbuchse sein können, welche man sogar seperat auswechseln kann...

Hier hast du ein neues Mainboard:
http://www.ebay.com/itm/DELL-XPS-M1...810733097?pt=Motherboards&hash=item4ab1cf4e29 für 105Euro inkl Versand nach Deutschland.

http://www.ebay.com/itm/Dell-XPS-M1...623895560?pt=Motherboards&hash=item2c6211d008 für umgerechnet 110Euro inkl Versand.

Allerdings ist hier auch wieder die fehlerhafte Grafikkarte drauf. Die komplette Geforce 8400/8600/9300/9500 Serie ist defekt und fällt nach ca. 3-4 Jahren in 80% der Fälle aus.
 
vielen dank für den link!

schade, das mit dem backofen hätte ich wohl wirklich sein lassen sollen.

durchs anstecken des netzteils wird nun wohl mehr als nurs mainboard geschrottet sein.

ich werd mal die netzteilbuchse durchmessen ob die nun nicht abgeraucht ist.

edit\\

ach ich vollmonk habs sowieso komplett geschrottet. ich hatte beim backen sogar die cpu vergessen rauszunehmen.

naja dummheit muss bestraft werden -> das teil ist hinüber!
 
wieviel Grad hast denn genommen ?

btw: ne Core2Duo CPU kostet nix mehr...
 
da sich im internet alle n bissl streiten hab ich einfach mal 170°C für 5min genommen.

...denk die cpu is ned mehr brauchbar, bzw macht mir der gestank nach dem einstecken des netzteils sorgen. ...möchte nicht n mainboard kaufen um dann festzustellen dass noch immer nix funktioniert.

edit\\ hab hier noch n günstigeres angebot gefunden:

http://www.alibaba.com/product-gs/386817664/Tested_Laptop_Motherboard_for_Dell_XPS.html

...für 100USD, dafür ist auch netzbuchse dabei, was eben auch beschädigt sein könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Mainboard ist definitiv tot, das Powerbord kann defekt sein, muss aber nicht, zur not kaufst du dir da nen neues für 20Euro :D

http://www.ebay.de/itm/Dell-XPS-M15...40?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4160ba0620

Sicherlich ist das alles Geld (105Euro Mainboard, 20Euro Powerboard, 30Euro CPU), aber du brauchst ja auch erstmal nur das Mainboard, dann kannst du den Rest testen.

Oder du lässt es einfach, baust das Mainboard ein und verkaufst das Teil als Defekt bei Ebay, denn gerade durch bekannte defekte Grafikkarte gibt es reichlich Käufer, die solch ein Gerät günstig reparieren wollen und denn teuer verkaufen wollen...
 
hi

danke für deinen rat und die links.

ich habe gerade den verkaufer auf alibaba kontakiert. wenn ich für 100$ das mainboard mit der netzteilbuche bekomme werde ich einfach mal das ding dort bestellen. wenn dann noch die cpu kaputt ist wird das auch noch drin sein ;)

schönen abend!
 
Hoffe du hast jetzt nicht alles gebacken, nur weil ich dir das als kurzfristige Lösung schmackhaft gemacht habe. Was ich darüber weiß: Fang klein an (Temperatur 120°) und steiger dich langsam. Dauert zwar länger, aber du wirkst so einem Totalausfall entgegen. Und an die CPU hättest du ja denken können ;)

Lohnt sich denn die Investition in den alten Laptop für dich? Bevor du 200 Euro oder mehr investierst, schau mal bei günstigen Auslaufmodellen mit besserer Leistung als der kaputte Dell.
 
naja ich finde dass gerade mal 80euro für mainboard und netzteilanschluss nicht so tragisch sind, sollte auch die cpu tot sein ist das auch nicht so schlimm. 150euro ist für mich schon drin, für den preis bekomme ich denke ich kein so gutes modell ;)
Ergänzung ()

so mainboard + netzteilbuchse (sicherheitshalber) + ersatzakku bestellt.

insgesamt 140 euro. ist okay finde ich. ersatzakku is auch noch neu.

werd dann mal berichten ob alles geklappt hat bzw ob die cpu die 5min 170°C überlebt hat :lol:
 
so das mainboard ist angekommen. habe auch n powerboard sowie ersatzakku mitbestellt.

alles eingebaut und wollte nun netzteil anschließen. ...netzteil surrt nur, spinnt komplett. ...habe die volt beim netzteil gemessen -> 19,5V DC passt alles.

sobald ichs netzteil an den laptop steck, gehts licht am netzteil aus. kann leider nedmal den akku laden. !?!?

das netzteil könnte defekt sein, wenn ichs nur an die steckdose stecke leuchtets licht einmal, einmal ned.

werd mal bei nem kollegen testen, der hat auchn dell nt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es überhaupt nicht empfehlen, bei einem alten Notebook Mainboard auszutauschen. Das Ding selbst kostet gerade mal um die 250 Euro und du willst 150 ausgeben?
 
Zurück
Oben